Bayerischer Wald

 

www.play-serious.org

Erschienen am 09.02.2015 um 14:35 Uhr

Serious Games werden normal, die PLAY SERIOUS AKADEMIE ist eröffnet.


Mathias Haas gründet eine Akademie, bei der mit spielerischen Methoden ernsthafte Inhalte behandelt werden. LEGO-Steine werden so zum Ausdruck innerer Haltungen und externer Einflüsse.


Denken mit den Händen - Spielen mit dem Team - Strategie mit Erfolg.

Mit der PLAY SERIOUS AKADEMIE bietet Mathias Haas die Möglichkeit, verschiedene Methoden des
strategischen und moderierten Spielens erfolgreich im Berufsleben einzusetzen. Der Schwerpunkt liegt auf LEGO SERIOUS PLAY™ – einer Methodik, die den Teilnehmern durch das Bauen mit Legosteinen die Entwicklung von konkreten Strategien und Lösungsansätzen, die Stärkung des Teamgeistes und der effektiven und transparenten Zusammenarbeit erlaubt. „Als Moderatoren begleiten wir nicht nur den spielerischen Verlauf, sondern agieren auch als Zuhörer und Vermittler zwischen verschiedenen Parteien. Wir schaffen den Rahmen dafür, durch ernsthaftes Spielen wichtige interne Prozesse sichtbar zu machen. „Dadurch werden konkrete Ergebnisse, eine nachhaltige Umsetzung, mehr Präzision und weniger Missverständnisse erreicht“, erklärt Haas. Angesprochen sind Führungskräfte aus allen Bereichen wie Marketing, Einkauf, Verkauf, Mitarbeiter der Personalabteilungen oder einzelne Teamleiter. Das Konzept richtet sich an Menschen, die erkannt haben, dass Mitarbeiter und Kollegen an Entscheidungen beteiligt werden müssen, damit ein Projekt erfolgreich, die Teamarbeit konstant, stabil und auf einem hohen Niveau bleibt. Deshalb werden die einzelnen LEGO-Bausteine und Figuren unter Anleitung eingesetzt, um in Teams etwas zu bauen, zu entwickeln und auszudrücken. Im Mittelpunkt dieser Methode stehen das Miteinander, das gemeinsame Erarbeiten, aber auch individuelle Meinungsfindung und persönliche Positionierung.


Verschiedene Serious Games unter einem Dach.

Die PLAY SERIOUS AKADEMIE ist eine Organisation, die verschiedene Wege für „Ernsthaftes Spielen“ anbietet. In Form von Workshops, Seminaren genauso wie in Tagungen und Events können sie integriert und auch miteinander kombiniert werden. Zusätzlich sind auch Ausbildungen zum Moderator der LEGO SERIOUS PLAY™-Methode möglich. Obwohl die neu gegründete Akademie die einzige dieser Art ist, wird die Methode des LEGO-Bauens selbst in der Praxis schon länger und sehr erfolgreich angewandt. Bei Mathias Haas und seinem Team waren schon über 2.000 Teilnehmer und eine unglaubliche Zahl an LEGO-Steinen im Einsatz. Er agiert seit 2007 mit LEGO SERIOUS PLAY™: „Unser Team verfügt über viel Erfahrung und einen breiten Fundus an Material. Die bisherigen positiven Rückmeldungen und Erfolgserlebnisse haben zu der Gründung der Akademie geführt, denn das große Potential dieser Methoden kann noch weiter ausgebaut werden.“

Unternehmen im Wandel.

Mit der PLAY SERIOUS AKADEMIE kommt Mathias Haas dem wachsenden Bedarf an solchen agilen Methoden nach. Als DER TRENDBEOBACHTER ist er schon seit Jahren als Redner und Berater tätig. Dann begleitet er Unternehmen in Veränderungsprozessen und bereitet sie auf Zukunftsszenarien vor. Im Fokus seiner Arbeit stehen Wandlungsprozesse und die sich verändernde Umwelt, deshalb erarbeitet er individuelle Konzepte, die es Unternehmen erlauben, sich an diese wechselnden Arbeitsbedingungen gewinnbringend anpassen zu können: „In der heutigen Zeit ist es enorm wichtig, agil zu sein. Agil heißt auch, sich auf neue Erfahrungen der Lösungsstrategien einzulassen.“ sagt Haas.

„Denken mit den Händen“ heißt immer auch Spaß haben.

Die Einsatzgebiete von LEGO SERIOUS PLAY™ sind sehr unterschiedlich, sie reichen von Strategieentwicklungen über Problemlösungen bis hin zu Teamentwicklungsprozessen. Die Meinung der Teilnehmer ist jedoch sehr ähnlich. Nach der ersten Überraschung, sich auf diese ungewöhnliche Spiel-Situation im Büro einzulassen, erkennen die Teilnehmer wichtige Strategien, fühlen sich als Team bestätigt und sehen auch, wie sie diese Erfahrungen in den Berufsalltag später übertragen können. LEGO-Steine sind bei Haas und seinem Team mehr als nur Bauteile. Sie stehen für Farben und Formen, für Konfliktsituationen, Lösungen und Beschreibungen bei hoher Komplexität. Sie bilden konkrete Endprodukte, die beschrieben und ausgewertet werden müssen. Unabhängig von Bauweisen, Ausgangssituationen und Anforderungen hat LEGO-Bauen einen großen Vorteil, den Mathias Haas immer wieder erlebt: „LEGO-Spielen reißt einfach mit. Bereits im Vorfeld weckt es schon positive Assoziationen. Damit ist die 100%-ige Aktivität der Teilnehmer garantiert. Die Eigeninitiative ist groß, der Spaß dabei noch größer. Hierarchien werden abgebaut, „Ego-Trips“ reduziert, spielerisch kommt „das Wort“ wörtlich auf den Tisch, was sonst nie gesagt werden würde“, erklärt Haas.


 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Kontakt: Bettina Feil, Leiterin Kommunikation, DER TRENDBEOBACHTER. feil@trendbeobachter.de

PLAY SERIOUS AKADEMIE.
Inhaber: Mathias Haas
Lehenstrasse 59 in 70180 Stuttgart
Telefon +49 (0) 711 23 60 930.
www.play-serious.org
http://bit.ly/lego-methode



www.trendbeobachter.de
der@trendbeobachter.de

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais

Hotel Riederin

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.