Bayerischer Wald

 

Worauf man bei Türgriffen achten sollte

Erschienen am 29.08.2012 um 13:21 Uhr

Türgriffe im richtigen Stil

Türgriffe gibt es in vielen verschiedenen Materialien, Farben, Formen und Ausführungen. Mit jeder einzelnen Türklinke unterstreicht man eine bestimmte Stilrichtung, von rustikal bis modern. Bei der Wahl der Türklinken sollte man sich in erster Linie vom persönlichen Geschmack leiten lassen. Ob Edelstahl oder Messing, Langschild oder Rosette, rund oder eckig, es muss gefallen. Dass man damit eine bestimmte Stilrichtung verfolgen kann, erübrigt sich. Wenn man ein Haus oder eine Wohnung einrichtet, erledigt man dies so, dass man sich darin wohl fühlt. Steht man vor dem Kauf von Türgriffen, so empfiehlt es sich, die verschiedenen Ausführungen zu testen.

Runde Türgriffe ohne spitze Kanten stellen eine gute Wahl dar. Die Form der Türklinke spielt ebenso eine wichtige Rolle. Sie sollten sich gut anfassen lassen. Auch hier entscheidet jeder für sich, ob ein geschwungener Griff oder eher eine gerade Klinke bevorzugt werden. Für welches Material man sich entscheidet, ist ebenso Geschmacksache. Für einen rustikalen Wohnstil eignet sich Messing, während Edelstahl für Modernität steht. Damit die gewählten Türgriffe auch passen, gilt es auch, die Bauweise der Tür zu beachten. Bei der Abdeckung kann man zwischen Langschild und Rosette unterscheiden. Damit die gewählten Türgriffe auch wirklich passen, sollte man auf die DIN Kennzeichnung achten. Durch diese Vereinheitlichung sind zum Beispiel alle Langschildgarnituren von den Abständen her identisch. Des Weiteren kommt es auch auf das Schloss und den Schlüssel an. Wird ein Profilzylinder verwendet oder kommt ein Drehknopf zum Einsatz? Beim Kauf von Türklinken kommt es somit neben dem persönlichen Geschmack, der Qualität und dem Material auch auf die Art der Tür an, für welches diese gebraucht werden.

 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

www.stil-echt.eu

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.