Bayerischer Wald

 

Winter im Bayerischen Wald - Die Höhepunkte

Foto: BR

Winter im Bayerischen Wald - Die Höhepunkte

Erschienen am 21.12.2018 um 11:08 Uhr

Erstausstrahlung an Weihnachten, Dienstag, 25. Dezember 2018 um 11 Uhr bis 11.20 Uhr im BR Fernsehen

„Es wurde ein Schneesturm, wie ich ihn nie ahnte, zwei und siebenzig Stunden, ununterbrochen fort“ schrieb der Schriftsteller Adalbert Stifter über einen der Winter, die er im 19. Jahrhundert im Bayerischen Wald erlebte. Wie damals schon, so sind die Winter im Bayerischen Wald auch heute noch rau, zugleich aber auch bezaubernd schön, wie unser 45minütiger Film zeigt.

Sucht man den Winter im Bayerischen Wald, dann findet man ihn – auch in schneearmen Jahren – ganz sicher im Gebiet des Arbers. Auf einer Höhe von 1118 Metern bis hinauf zu 1270 Metern über dem Meer ist dort das Langlaufgebiet Bretterschachten. Eines der schneesichersten Langlaufgebiete in ganz Europa.

Winter, das heißt auch Eisstockschießen. Viele passionierte Stockschützen gibt es im Bayerischen Wald. Herausragend: Die Schützen des „EC Blau Weiss March“. In diesem Jahr haben sie den Europacup gewonnen. Was die Faszination an ihrem Sport ist, das erzählen sie in unserem Film.

Nicht nur in der Natur, auch in der regionalen Kunst findet der Winter Eingang. Beispielsweise im Werk des Spiegelauer Glaskünstlers Klaus Büchler. Fein ziselierter Raureif und andere Wintermotive sind in Büchlers Kunst zu finden.

Ebenso mit dem Winter zu tun hat ein weltweit einzigartiges Projekt, das derzeit in der Nähe des Ortes Mitterfirmiansreut entsteht. Die Rede ist von einer Kirche aus Eis und Schnee. Diese gab es schon einmal, aus der Not geboren. Das war im Jahr 1911, als die Einwohner so hoffnungslos eingeschneit wurden, dass sie nicht einmal zur Christmette die nächstgelegene, gemauerte Kirche, erreichen konnten. Also bauten sie sich kurzentschlossen eine Schneekirche. Hundert Jahre danach soll die moderne Version der Schneekirche im Jahr 2011 an das damalige historische Ereignis anknüpfen.

Und falls Sie nicht wissen, was Weihnachtsbier von normalem Bier unterscheidet? Anton Späth erzählt es im Film. Er ist Geschäftsführer und Braumeister der Osser-Brauerei in Lohberg. In Personalunion, was schon allein erahnen lässt, dass es sich um eine kleine Brauerei handelt. Am Rande bemerkt: Hr. Späth steht jeden Morgen um 1.30 Uhr auf. Um zu brauen. Der Bayerische Wald – dort, wo der Mann noch selbst ist. Wenn es so ist.

Ein Film von Dr. Michael Zehetmair




 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Suzanna Haritonov
Floriansmühlstraße 60
80939 München

089-5900-25489

suzanna.haritonov@br.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais

Hotel Riederin

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.