kostenlos Registrieren »
Passwort vergessen?
Autoren aus Artikel Presse News bitte hier neu registrieren! Frühere Logindaten wurden gelöscht!
Artikel Presse News wurde neu gestaltet und mit Bayerischer Wald News zusammengelegt. Alle früheren Pressemeldungen aus Artikel Presse News wurden gelöscht. Dies war aus rechtlichen Gründen notwendig (neues Leistungs-Schutzgesetz).
Alle Bilder aus älteren Presseartikeln wurden gelöscht. Sie können ab sofort die Bilder wieder neu hochladen. Dazu ist nun aber die Angabe zum Rechteinhaber notwendig. ACHTUNG: Für alle eingestellten Fotos und Texte haftet ausschließlich der Autor des Berichtes i.S.d.P. Der Portalbetreiber haftet für Rechtsverletzungen, die nicht unmittelbar erkennbar sind erst ab Kenntnisnahme. Bitte teilen Sie uns Rechteverletzungen umgehend mit an
s.putz[ät]putzwerbung.de
Über 1.000 Besucher täglich!
Täglich nutzen über 1.000 Besucher unser Presseportal
Erschienen am 09.01.2018 um 11:04 Uhr
Augmented Reality (AR) ist in der Welt der Technologie bereits zum Schlagwort geworden. Es ist schwierig, jemanden zu finden, der noch nie von Pokémon GO gehört hat, einem Bestseller-Handyspiel, das von Millionen Menschen auf der ganzen Welt gespielt wird.
Bei AR geht es jedoch nicht nur um Spiele. Es geht weit über Spiele und Unterhaltung hinaus. AR hat in vielen Branchen atemberaubende Perspektiven, von der Bildung über das Gesundheitswesen bis hin zum Bauwesen. Nun ist AR zur Werbung gekommen, und es wird die Funktionsweise des digitalen Werbemarktes verändern.
AR macht Werbung interaktiv, sodass Vermarkter und Werbetreibende auf völlig neue Art und Weise auf die Verbraucher zugehen können. Viele Unternehmen haben diese Spitzentechnologie bereits angenommen. Wenn Sie immer noch nicht sicher sind, ob es sich lohnt, sollten Sie klar erkennen, welche Vorteile Augmented-Reality-Werbung bietet und wie genau Sie diese Technologie im echten Leben nutzen können.
Gründe, Augmented Reality in Werbung zu übernehmen
Die moderne Welt ist eine digitale Welt: Laut einem Bericht von We Are Social gibt es weltweit fast 3,8 Milliarden aktive Internetnutzer. Es gibt viel Arbeit für Werbetreibende und Vermarkter. Kein Wunder, dass der digitale Werbemarkt boomt: Die weltweiten Ausgaben für digitale Werbung werden dieses Jahr voraussichtlich 229 Milliarden US-Dollar und bis 2020 über 335 Milliarden US-Dollar erreichen.
Und obwohl Augmented-Reality-Anzeigen bisher hauptsächlich von Early Adopters verwendet wurden, werden sie in naher Zukunft immer beliebter werden, wenn die Anzahl der AR-Nutzer steigt. Statista prognostiziert, dass 200 Millionen Menschen (weltweit) mobile AR im Jahr 2018 nutzen werden (gegenüber 60 Millionen im Jahr 2013).
Es gibt mehrere Hauptgründe, warum die Zukunft der Werbung den AR-Anzeigen gehört; Lass uns über sie gehen.
Grund # 1: Emotionale Verbindung
Augmented-Reality-Anzeigen sind immersiv. Dies bedeutet, dass sie Werbetreibenden dabei helfen, eine emotionale Beziehung zu Kunden aufzubauen. Im Gegensatz zu Bildern oder Bannern sind AR-Anzeigen beispielsweise interaktiv und lebensecht: Verbraucher können sie sehen und sogar mit ihnen interagieren.
Stellen Sie sich zum Beispiel eine auffällige Plakatwand vor, die einen gerade veröffentlichten Film ankündigt. Denken Sie jetzt an die Magie, die AR leisten kann: Passanten zeigen mit ihren Smartphone-Kameras auf die Plakatwand und schauen sich den Trailer auf ihren Smartphone-Bildschirmen an. Welche dieser beiden Strategien (eine Werbetafel oder eine AR-Anzeige) wird wahrscheinlich mehr Interesse wecken? Kein Zweifel, die meisten Kunden werden sich für eine AR-Anzeige entscheiden.
Durch die Interaktion mit AR-Anzeigen haben die Konsumenten das Gefühl, ein ansprechendes Videospiel zu spielen. Dies schafft eine emotionale Verbindung mit Kunden und ermutigt sie, Einkäufe zu tätigen. Unnötig zu sagen, dass eine emotionale Verbindung ein großartiges Werkzeug ist, um die Markenbekanntheit zu steigern. Menschen erinnern sich besser an Marken, mit denen sie sich gut identifizieren können. Daher eignen sich AR-Anzeigen nicht nur für die Verkaufsförderung, sondern auch für den Ruf eines Unternehmens.
Diese Strategie wurde in der Arctic Home Campaign von Coca-Cola und dem World Wide Fund verwendet. Die Kampagne zum Schutz der Eisbären und ihres natürlichen Lebensraums umfasste eine Augmented-Reality-Veranstaltung im Science Museum in London. Besucher konnten sehen, wie sie mit virtuellen Tieren in ihrer natürlichen Umgebung interagieren. Diese Veranstaltung verhalf der Coca-Cola Company zu tiefen emotionalen Verbindungen zwischen Menschen und der Marke.
Grund # 2: Geldsparende Werbung
Obwohl digitale Anzeigen sehr beliebt sind, sind traditionelle Print-Anzeigen noch lange nicht überholt. Es gibt viele Printmagazine mit einprägsamen Bildern, die ein ganzes Spektrum an Waren und Dienstleistungen bewerben. Die Platzierung von Anzeigen in beliebten Printmagazinen kann jedoch ziemlich teuer sein. Zum Beispiel kann eine ganzseitige Farbanzeige im Wall Street Journal bis zu 221.000 US-Dollar kosten, und die Preise in anderen nationalen Magazinen können noch höher sein.
Augmented-Reality-Werbung ist in der Regel erschwinglicher und weit eindringlicher als Print-Werbung. Natürlich hängt der Preis für eine AR-Anzeige von ihrer Qualität ab: Eine einfache AR-Anzeige kann rund 5.000 US-Dollar kosten, während eine anspruchsvolle AR-Kampagne mit auffälligen Grafiken 100.000 US-Dollar betragen kann.
Es gibt zwei Haupttypen von Augmented Reality: marker-based und location-based. AR-Anzeigen können mit Hilfe von beiden erstellt werden.
Marker-basierte AR-Anzeigen erfordern eine Markierung (d. H. Ein Zielbild), die Kunden mit ihren Smartphone-Kameras scannen, um virtuelle Inhalte zum Leben zu erwecken.
Ortsbasierte AR-Anzeigen erfordern keine Markierungen (so dass kein Druckbild erforderlich ist), da sie virtuelle Inhalte basierend auf dem Standort eines Benutzers (mit Hilfe von GPS) überlagern.
Das Starten einer AR-Werbekampagne ist normalerweise viel billiger als das Platzieren einer Print-Anzeige in einem Bestseller-Printmagazin. Darüber hinaus kann dieselbe AR-Anwendung für viele Kampagnen verwendet werden.
Grund # 3: Umsatz steigern
Augmented-Reality-Anzeigen sind nicht die einzige Möglichkeit, Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. AR bietet Vermarktern und Werbetreibenden weitere Möglichkeiten, ihre Verkaufszahlen zu erhöhen: virtuelle Anfertigungen.
Stellen Sie sich vor, Sie würden auf eine herkömmliche Werbung für, sagen wir, Sonnenbrillen stoßen. Sie sehen schöne Bilder von der Brille, aber können Sie sicher sein, dass sie zu Ihnen passen? Dies ist kein Problem, wenn Augmented-Reality-Technologie verwendet wird: Sie können eine Reihe von Brillen virtuell anprobieren und diejenigen auswählen, die Ihnen am besten gefallen.
Unnötig zu sagen, dass Verbraucher viele andere Artikel mit AR anprobieren können: Schuhe, Kleidung, Schmuck, Uhren und mehr. Dies macht AR-Anzeigen zu einem leistungsfähigen Tool, um den Umsatz anzukurbeln und den Umsatz zu steigern.
Grund # 4: Hyperlokale Werbung verbessern
Digitale Anzeigen verwenden fortschrittliche maschinelle Lernalgorithmen, um das Nutzerverhalten und die Interessen zu analysieren, um den richtigen Personen die richtigen Produkte und Dienstleistungen zu empfehlen. Augmented-Reality-Anzeigen bieten Werbetreibenden eine noch bessere Möglichkeit: hochentwickelte hyperlokale Werbung.
Im Gegensatz zu herkömmlichen hyperlokalen Anzeigen, die beispielsweise Kunden über Einrichtungen wie Cafés und Verkaufsstellen informieren, sind AR-Hyperlokale Anzeigen wirklich immersiv, da sie Objekte direkt auf dem Bildschirm eines Smartphones anzeigen können. Auf diese Weise werden Kunden nicht nur über Orte informiert, die für sie interessant sein könnten, sondern auch dorthin geleitet werden.
AR-Anzeigen sind daher für Unternehmensinhaber äußerst nützlich und können ihnen helfen, mehr Kunden zu gewinnen.
Augmented Reality in der Werbung: Anwendungsfälle
Augmented-Reality-Anzeigen sind noch nicht weit verbreitet, da die AR-Technologie gerade erst ihre ersten Schritte macht und nur die ersten Anwender damit begonnen haben. Jede neue Technologie benötigt jedoch Zeit, um reif und weit verbreitet zu werden.
Wir haben fünf Anwendungsfälle für Augmented-Reality-Werbung ausgewählt, damit Sie verstehen, welche einzigartigen Erfahrungen AR bietet.
# 1: IKEA AR Werbekampagne
IKEA, der bekannte Möbelhändler, war einer der ersten Nutzer von Augmented-Reality-Anzeigen im Jahr 2013, als es seine iOS AR-App für Mobilgeräte veröffentlichte, die den Nutzern virtuelle Möbelstücke aus dem 2014er Katalog des Unternehmens zeigte.
Die Kunden legten einfach einen gedruckten Möbelkatalog auf den Boden und scannten ihn mit ihren Smartphone- oder Tablet-Kameras, um die virtuellen Möbel zu sehen. Auf diese Weise konnten Kunden sehen, ob ein bestimmtes Möbelstück in ihre reale Umgebung passt und welche Farbe am besten geeignet wäre. Mit AR konnte das Unternehmen das Interesse der Kunden wecken und den Verkauf fördern.
IKEA baut derzeit eine neue AR-App, die auf der ARKit-Software von Apple basiert.
# 2: Pepsi Bus Shelter AR Ad
Bushaltestellen werden oft für Werbung genutzt, aber Augmented Reality kann ein gewöhnliches Busunterstandsplakat zu einem unvergesslichen und unterhaltsamen Erlebnis machen. Das hat Pepsi mit seiner Werbekampagne Pepsi Max AR getan.
Ein Bildschirm und eine Kamera wurden in typischen Londoner Bushaltestellen installiert, um virtuelle Objekte auf eine reale Kameraansicht zu legen.
Ähnliche Technologie kann verwendet werden, um etwas von einem kohlensäurehaltigen Getränk zu einem neuen Film zu werben.
# 3: Toys "R" Us Kampagne für Kinder
Ladengeschäfte kämpfen heute mit Online-Marktplätzen zu konkurrieren. Augmented Reality kann ihnen dabei helfen, dank ihrer atemberaubenden, immersiven Erfahrungen über Wasser zu bleiben.
Toys "R" Us startete eine fantastische AR-Werbekampagne für die Osterferien. Es wurde virtuelle Ostereiersuche genannt, und Kinder wurden eingeladen, ihre Tabletten zu benutzen, um virtuellen Osterhasen zu folgen und nach Eiern zu jagen. Die Eierkupons waren für echtes Spielzeug im Laden.
AR half Toys "R" Us, eine wirklich erstaunliche Werbekampagne zu schaffen, die viele Besucher anzog.
# 4: Lacoste Virtual Try-Ons
Im Jahr 2014 lancierte Lacoste eine Augmented Reality App für seine Marke LCST. Benutzer könnten ihre Füße auf einen speziellen Marker legen, mit ihren Smartphones scannen und verschiedene Lacoste-Schuhe anprobieren.
Diese Art von AR-Anwendung ist äußerst nützlich für Online-Marktplätze, da die Leute Kleidung vor dem Kauf ausprobieren können, was die Anzahl der Rücksendungen minimiert.
#5: Net-A-Porter Storefront AR Campaign
Storefronts belong to traditional advertising, but you can add some digital experience to them with the help of augmented reality. Storefronts can contain markers for AR apps that passers-by can scan to enjoy outstanding AR experiences. This kind of advertising isn’t just efficient, but affordable as well, since companies can use their own storefronts for advertising campaigns.
That’s what Net-A-Porter did when it created augmented reality storefronts at its outlets in London, Paris, Munich, New York, and Sydney. Customers could install a special mobile AR application on their portable devices, scan the storefronts, and enjoy AR experiences (360-degree views, product information, pricing, etc).
# 4: Lacoste Virtual Try-Ons
Im Jahr 2014 lancierte Lacoste eine Augmented Reality App für seine Marke LCST. Benutzer könnten ihre Füße auf einen speziellen Marker legen, mit ihren Smartphones scannen und verschiedene Lacoste-Schuhe anprobieren.
Diese Art von AR-Anwendung ist äußerst nützlich für Online-Marktplätze, da die Leute Kleidung vor dem Kauf ausprobieren können, was die Anzahl der Rücksendungen minimiert.
Herausforderungen auf dem Weg der Augmented-Reality-Werbung
Obwohl AR die Werbeindustrie wesentlich verändern kann, gibt es einige Herausforderungen auf dem Weg dieser Technologie. Lassen Sie uns kurz die wichtigsten erwähnen.
Herausforderung # 1: Notwendigkeit einer mobilen Anwendung
Bislang funktioniert Augmented Reality hauptsächlich über spezielle AR-Mobilanwendungen. Und das ist das Problem: Um in die Welt von AR einzutauchen, müssen Kunden eine mobile App im Apple App Store oder im Google Play Store finden und installieren. Dies erfordert Zeit und außerdem würden die meisten Leute wahrscheinlich mehrere AR-Apps auf ihren Smartphones behalten müssen, um auf verschiedene AR-Erfahrungen zuzugreifen. Daher möchten viele Benutzer sich nicht damit beschäftigen und möchten AR-Apps überhaupt nicht verwenden.
Die Lösung für dieses Problem ist jedoch in Arbeit. Blippar, ein bekannter AR-Anbieter, arbeitet an einem völlig neuen Medienformat, dem Augmented Reality Digital Placement (ARDP). ARDP benötigt keine separate AR-Anwendung. Stattdessen können Werbetreibende mithilfe von ARDP AR-Anzeigen erstellen, indem sie nur Smartphone- oder Desktop-Kameras verwenden. Dank ARDP können Nutzer auf eine Rich Media-Anzeige (z. B. ein Banner) tippen und AR aktivieren.
Diese Technologie wird dazu führen, dass AR-Anzeigen leichter zugänglich und damit auch verbreiteter werden.
Herausforderung # 2: Hardware-Einschränkungen
Möchten Sie lieber ein Computerspiel mit realistischen Grafiken oder eines mit schlechter Grafik spielen? Es sei denn, Sie sind ein Fan von Old-School-Spielen, entscheiden Sie sich für die bessere Grafik. Gleiches gilt für Augmented Reality.
Es ist unwahrscheinlich, dass Menschen eine AR-App mit schlechter Grafik genießen, aber Smartphones und Smart Glasses sind in Sachen Grafikleistung den Desktops nicht gewachsen. Tragbare Geräte benötigen eine Hardware, die leistungsstark genug ist, um qualitativ hochwertige Grafiken zu erstellen.
Glücklicherweise hat die Verarbeitungsleistung von tragbaren Geräten stetig zugenommen, und moderne Smartphones können ziemlich anspruchsvolle AR produzieren.
Herausforderung # 3: Entwicklungsprozess
Wenn Sie das volle Potenzial von AR-Werbung erkennen, fragen Sie sich wahrscheinlich, wie genau Sie Augmented-Reality-Anzeigen erstellen können.
Zuallererst können Sie ein spezielles AR Software Development Kit (SDK) verwenden. Viele Unternehmen bieten diese Tools an, daher ist es nicht einfach, die richtige auszuwählen. Sie müssen herausfinden, welche Funktionen Sie von einem SDK benötigen, um Ihre AR-Anwendung zu erstellen. Wir empfehlen Ihnen, einen hilfreichen Vergleich der beliebtesten AR SDKs auf dem Markt zu lesen, um ein allgemeines Verständnis davon zu bekommen, womit Sie es zu tun haben.
Die Verwendung eines AR-Toolkits erfordert jedoch starke Programmierkenntnisse. Viele digitale Werbeagenturen haben einfach nicht die internen Entwickler, um es zu tun. Anstatt das Fahrrad neu zu erfinden, können Sie mit einem zuverlässigen Technologiepartner zusammenarbeiten, der Ihnen ein Team von professionellen Softwareentwicklern zur Verfügung stellt. Sie analysieren Ihr Projekt und definieren, welches AR SDK am besten geeignet ist und wie viel Aufwand Ihr Projekt erfordert.
Höchste Zeit, auf den AR-Werbespot zu springen
Augmented-Reality-Werbung bietet Vermarktern einen enormen Vorteil, da diese Technologie Werbung interaktiv und effizient macht. Wie Sie sehen können, haben viele Unternehmen diese erstklassige Technologie bereits angenommen und weitere werden voraussichtlich folgen.
Laut Daten von Statista werden die weltweiten Ausgaben für AR-Werbung in diesem Jahr fast 13 Milliarden Dollar erreichen, viel mehr als die Ausgaben von weniger als 1 Milliarde Dollar im Jahr 2014. Es ist die richtige Zeit, sich für AR-Anzeigen zu entscheiden, wenn Sie Ihre Konkurrenten übertreffen wollen und starten Sie profitable Werbekampagnen.
Applaunch
Prinzregentenpl
80675 Prinzregentenpl. 23, 81675 Munich, Germany
15216715639
applaunch.io/
seo@applaunch.io
Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark
Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal
Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark
Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land
Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais
Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.