Bayerischer Wald

 

Werbung bzw. Media-Planung für Motoristen und Landtechnik-Fachhändler

Erschienen am 20.11.2013 um 13:13 Uhr

Werbung bzw. Media-Planung für Motoristen und Landtechnik-Fachhändler

Wenn die kalte Jahreszeit beginnt, ist für viele Rasenmäher-Fachhändler auch die Zeit gekommen, das Marketing für die kommende Saison zu planen. Bevor die entsprechenden Medien (egal ob Print oder Internet-Performance-Marketing) ausgesucht werden, sollte aber erst einmal ein Blick auf’s Sortiment geworfen werden. Für welches Produkt ist wann das Interesse für Werbung am größten? Dies bestimmt dann nicht nur die Sortimente, die man bewirbt: Dieser Zeitplan ist ganz grundsätzlich für jede Form der Werbeplanung – vom Post-Mailing über Prospekte, Newsletter, Anzeigen oder jede Form von Online-Marketing (AdWords oder Social Media wie Facebook usw.).

Als ein einfaches Hilfsmittel erweist sich hier immer mehr Google Trends. Was man als Motorist oder Landtechnik-Händler nämlich wissen will, ist nicht: „Wann kommen meine Kunden für ein bestimmtes Produkt in den Laden?“. Dieser Zeitpunkt ist für Werbung meist zu spät. Vielmehr möchte man erfahren: „Wann interessieren sich potentielle Kunden für ein bestimmtes Produkt“. Und genau das lässt sich an der Suchnachfrage von Google ablesen. Dies ist nämlich der Zeitraum der Entscheidungsfindung. Esist oft die kurze Zeitspanne bei saisonalen Produkten, in der die meisten Menschen auch Aufnahmebereit für Werbeinformationen sind.

Speziell bei saisonalen Produkten, wie dem Rasenmäher, hat man hier eine sehr gute Möglichkeit den Aufmerksamkeits-Verlauf zu verfolgen – und dies sogar live. Wer seine Mediaplanung als Motorist oder Landtechnik-Fachbetrieb nicht starr festlegt, kann anhand der Kurven-Verläufe seine Werbe-Buchungen somit für bestimmte Sortimente zeitlich besser steuern. Schließlich ist jedes Jahr am 24. Dezember Weihnachten. Das Interesse für Rasenmäher, Rasentraktoren oder Mähroboter kann sich jedoch verschieben.

Die IRMS eG, als größter genossenschaftlicher Handelsverband für Motorgeräte-Fachhändler, berät ihre Mitglieder mit der hauseignen Medien- und Marketingabteilung zu allen Fragen der Werbung. Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen unter http://www.irms.de/gartentechnik-haendler/index.php/irms-werbe-agentur-online-marketing-werbung-seo-sem-lahr/1025-werbeplanung-und-sortimentsplanung.html .

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/rasenmaeher-rasentraktor/news/2404 sowie http://www.irms.de/media.

Über IRMS eG:
Die IRMS eG ist eine genossenschaftliche Kooperation von Gartengeräte-Fachhändlern. Die "Interessengemeinschaft der Rasenmäher- und Motorgeräte-Spezialisten" wurde 1971 im Großraum Stuttgart von etwa 10 Motoristen-Betrieben als Verein gegründet und Anfang der 90iger Jahre in eine Genossenschaft umfirmiert.In der eingetragenen Genossenschaft haben sich seither etwa 300 Forst- und Gartengeräte-Fachhändler aus ganz Deutschland zu einer Einkaufs- und Marketing-Vereinigung zusammengeschlossen. Seit 2008, mit Gründung der Medienabteilung, vertritt die IRMS Ihre lokalen Fachhändler auch im direkten Endkunden-Kontakt mit einem B2C Marktplatz.


 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Pressekontakt:
IRMS eG
Martin Wehrle
Weingartenstr. 79
77933 Lahr
Deutschland
0711-365760-60
media@irms.de
http://www.irms.de/


Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.