Bayerischer Wald

 

Was ist ein Assessment Center

Erschienen am 26.03.2014 um 20:26 Uhr

Assessment Center für Webagenturen

Was ist ein Assessment Center

Beim Assessment Center (AC) handelt es sich um ein sehr komplexes Auswahlverfahren bei dem durch Beobachtung möglichst alle Persönlichkeitsaspekte des Bewerbers erfasst werden sollen. Das Wort "assessment" kommt aus dem Englischen und bedeutet „Einschätzung“, „Abwägen“, da die Bewerber von den Beobachtern, meist Abteilungsleitern, Personalverantwortlichen und Psychologen, eingeschätzt werden. Das AC kann die Personalabteilung intern stellen oder es kann durch eine externe Beratungsfirma unterstützt oder vollständig besetzt werden.

Wie alle personellen Auswahlverfahren hat auch das AC zwei Funktionen:
Die Prüfung einer Auswahl von Kompetenzen (fachlich, sozial,...). Dabei wird auch die „Stressresistenz“ (bedingt durch die prüfungsähnliche Situation) beobachtet.
Die Rechtfertigung der Personalentscheidung: Um das Unternehmen vor Klagen zu schützen (Nichtbeachtung des Gleichheitsgrundsatzes), schaffen die Auswahlverfahren nachvollziehbare und überprüfbare Entscheidungskriterien.

Anwendungsbereiche
AC laufen ein- oder mehrtägig und stellen daher ein kosten- und zeitaufwändiges Auswahlverfahren dar. AC können für verschiedenste Stellenbesetzungen verwendet werden. Dazu gehören Führungspositionen z.B. in den Webagenturen, aber auch Traineestellen und Volontariate und manchmal auch bei der Vergabe von Praktikumsplätzen – vor allem in großen Unternehmen. Einer Einladung zur Teilnahme an einem AC geht nicht immer eine Bewerbung auf eine Arbeitsstelle voraus. Möglich sind auch unternehmensinterne ACs, beispielsweise im Rahmen einer Potenzialanalyse, die der Auswahl eines Pools geeigneter Kandidaten für Führungsaufgaben dienen (Development Center).
Methodik
Wesentliche Methoden von Assessment-Centern für Internet- und Webagenturen sind:
• strukturierte Interviews (häufig zu Beginn),
• Gruppendiskussionen, (Jeder gegen Jeden) meist ist anschließend ein in der Gruppe gefundenes Ergebnis zu präsentieren,
• Postkorbübungen, Helicopter-View (Eine sich an die Postkorb-Übung anschließende Befragung, in der der Kandidat seine einzelnen Entscheidungen begründen muss.)
• Rollenspiele (kritische Vorgesetzter-Mitarbeiter-Gespräche, Kollegengespräche, Verkaufsgespräche),
• Präsentationsaufgaben, einzeln oder in Kleingruppen,
• Fragebögen (psychometrische Testverfahren: Persönlichkeits- und Leistungstests), Intelligenztests, schriftlich und/oder am PC,
• Abschlussgespräch mit Auswertung und ggf. Jobangebot,
• bei längeren AC auch Essenseinladung (Gabeltest).

 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Dimitri Banchevski
Lister Str. 31
30163 Hannover



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