Bayerischer Wald

 

Von Erdbeersülze und Spargel mit Mandarinen Nelson Müller und Nederburg verführen auf Sterne-Niveau

Erschienen am 20.04.2015 um 19:19 Uhr

Von Erdbeersülze und Spargel mit Mandarinen Nelson Müller und Nederburg verführen auf Sterne-Niveau

Lust auf was Neues? Nelson Müller, Michelin-Sternekoch und Inhaber des berühmten Restaurants „Schote“ in Essen, zeigt, wie die alljährliche Spargel- und Erdbeerzeit kulinarisch aufregender gestaltet werden kann und welche aromatisch dazu abgestimmten Weine von Nederburg, Südafrikas meist ausgezeichnetes Weingut, den Frühling noch kulinarischer machen.

Weine und Rezeptideen zum Niederknien

Nelson Müller zeigt, wie man die Spargelzeit mit grünem Spargel und Mandarinen aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten kann und dass man Spargel nicht unbedingt kochen muss, sondern auch braten kann. Der Nederburg Foundation Sauvignon Blanc ist die passende Ergänzung zu Nelson Müllers eigens kreierten Gerichten. Der trockene Weißwein besticht mit seinem fruchtigen Charakter von Grapefruit, Stachelbeere, aromatischem Pfirsich und passt exzellent zu Nelson Müllers erfrischender Alternative zum traditionellen deutschen Spargelgericht. (Einkaufslisten und Rezepte im Anhang).

Auch zum Dessert-Klassiker – Erdbeeren mit Vanille-Eis und Sahne – hat Nelson Müller eine prickelnde Alternative: Erdbeersülze mit Rieslingsekt. Ein erfrischendes Frühlingsdessert, das Lust auf Sommer macht. Am besten unterstreicht man den Geschmack der Erdbeersülze mit dem Nederburg Foundation Rosé. Mit seiner lieblich fruchtigen Note und seinem besonderen Charakter von hellroten Früchten, lässt das Süße-Säure-Spiel den Genießer von lauen Sommerabenden unterm Sternenhimmel träumen. Das Weingut Nederburg hat es geschafft die Faszination und Vielfältigkeit in seinem Wein einzufangen. Der vielschichtige Boden lässt die Reben unter optimalen klimatischen Bedingungen wachsen und die Trauben ihre unverwechselbaren Aromen entfalten. So wie Nelson Müller es schafft, Spannung in die deutsche Küche zu bringen, schafft es Nederburg, Qualität und runden Geschmack ins Weinglas zu bringen.

Nederburg Foundation Sauvignon Blanc

Gebratener grüner Spargel mit Mandarinen

Für 4 Personen
2 rote Zwiebeln
3 EL Olivenöl
3 Mandarinen
2 Tomaten
Saft von 1 Limette
1 Handvoll Basilikumblätter, grob gehackt
3 EL Pistazienkerne, fein gehackt
1 Prise Zucker
Salz & Pfeffer aus der Mühle
20 grüne Spargelstangen
3 EL Traubenkernöl
1 EL Apfel-Balsamessig

1 Die Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Die Zwiebelwürfel in 1 EL heißem Olivenöl bei mittlerer Hitze glasig anschwitzen.

2 Die Schale der Mandarinen mit dem weißen Außenhäutchen abschneiden. Mit dem Messer links und rechts der Zwischenhäutchen bis zur Mitte die Filets herausschneiden. Tomaten kreuzweise einritzen, mit kochendem Wasser überbrühen, häuten, entkernen und fein würfeln.

3 Tomaten- und Zwiebelwürfel mit Limettensaft, Mandarinenfilets und dem restlichen Olivenöl mischen. Basilikum und Pistazien untermischen und mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.

4 Die holzigen Enden der Spargelstangen abschneiden und den Spargel in einer Pfanne im heißen Traubenkernöl bei mittlerer Hitze je nach Dicke 8–10 Minuten bissfest braten. Mit Essig ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen.

5 Die marinierten Mandarinen auf Teller verteilen und den gebratenen Spargel darauf angerichtet servieren.

Nederburg Foundation Rosé

Erdbeersülze

12 Blätter rote Gelatine
1 Limette
4 Zweige Ananasminze
700 g Erdbeeren
700 ml Rieslingsekt
5cl Grand Marnier
150 g Puderzucker

1. Gelatine 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Eine Terrinenform mit kaltem Wasser ausspülen und mit Klarsichtfolie auslegen.

2. Die Limettenschale abreiben und die Limette auspressen. Die Minzeblätter in feine Streifen schneiden.

3. Die Erdbeeren waschen und den Strunk entfernen.Die Erdbeeren in die Form schichten, wenn sie zu groß sind eventuell halbieren.

4.Den Sekt mit dem Puderzucker, den Minzeblättern, dem Grand Marnier und Limettensaft verrühren. Die Gelatine ausdrücken .100ml Sekt auf dem Herd erhitzen und die Gelatine darin auflösen.

5. Zu der restlichen Flüssigkeit geben und durchmischen.

6 Jetzt den Sekt auf die Erdbeeren geben, doch nur soviel das sie nicht hoch schwimmen. Leicht anziehen lassen und den Rest dazugeben.

7. Einen Tag im Kühlschrank durch kühlen lassen, stürzen und in Scheiben schneiden.

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/mack-schuehle-ag/news/3303 sowie http://www.mack-schuehle.de.

Über Mack & Schühle AG:
Über 220 Jahre Weinbauerfahrung und die einzigartige Lage im Herzen der sonnenverwöhnten Kap- Region haben Nederburg zu dem gemacht, was es heute ist: Der Genießertipp aus Südafrika. Höchste Sorgfalt begleitet jede Stufe vom Anbau der Reben bis zum fertigen Wein. In jedem Tropfen Nederburg stecken Hingabe und Leidenschaft. Das schmeckt man nicht nur, das bestätigen auch die vielen nationalen und internationalen Auszeichnungen.

Die Winemaker-Philosophie von Razvan Macic lässt sich mit der Aussage »respect the fruit« am besten charakterisieren. Sein Ziel ist es, durch möglichst schonende Maßnahmen das optimale Ergebnis aus den Trauben zu erzielen. Seine Expertise und sein Gespür, gepaart mit neuester Technologie im Weinkeller, sind das Erfolgsgeheimnis für die ganz besonderen Nederburg-Weine in einzigartiger Premium-Qualität.

Firmenkontakt:
Mack & Schühle AG
Neue Straße 45
73277 Owen/Teck
Deutschland
07021 / 5701-100
swanepoel@weinwelt.de
http://www.mack-schuehle.de



 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Pressekontakt:
Mit-Schmidt Kommunikation
NaciyeSchmidt
Wartenau 8
22089 Hamburg
Deutschland
040 4140639 16
schmidt@mit-schmidt.de
http://www.mit-schmidt.de


Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais

Hotel Riederin

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.