Bayerischer Wald

 

Umweltbildung, die Spaß macht!

Erschienen am 29.04.2013 um 10:00 Uhr

NaturVision: Pressemitteilung 29.04.2013

Neuschönau: Das Vorabschulprogramm „Film- und Naturerlebnis“ war der erfolgreiche Startschuss für die intensiven Vorbereitungen auf die NaturVision-Filmtage Bayerischer Wald, die in diesen Jahr vom 28. bis 30. Juni stattfinden werden.


„Film- und Naturerlebnis“

Umweltbildung für Kinder muss Spaß bringen, sinnlich erfahrbar sein und neugierig auf die Natur machen. Beim NaturVision Schulprogramm „Film- und Naturerlebnis“ sehen die Schüler deshalb nicht nur altersgerechte Filme, die ihr Interesse an Umwelt und Nachhaltigkeit wecken, sondern gehen anschließend auch mit Waldführern in die Natur, wo sie Fragen stellen und eigene Erfahrungen sammeln. Insgesamt 300 begeisterte Schüler nahmen in den letzten Wochen an diesem kostenlosen Angebot teil, das vom Landkreis Freyung-Grafenau und vom Nationalpark Bayerischer Wald tatkräftig unterstützt wird. Neben dem Hans-Eisenmann-Haus Neuschönau war in diesem Jahr erstmals auch das Waldgeschichtliche Museum St. Oswald Veranstaltungsort. Aktuell laufen die Planungen für ein kostenloses Schulprogramm im Raum Passau. Dort wird das Motto „Film und Gespräch“ sein.


Filmtage 2013

Mit diesem schönen Erfolg im Bereich der Jugendarbeit fiel in Neuschönau auch der Startschuss für die Vorbereitungen der NaturVision-Filmtage Bayerischer Wald, die in diesem Jahr bereits Ende Juni stattfinden. Neben den aktuellsten und besten internationalen Filmen aus dem Natur-, Tier- und Umweltbereich werden unter dem Motto „HeimatSachen“ Filme zu sehen sein, die für den Bayerischen Wald von Interesse oder dort entstanden sind. Natürlich wird auch wieder das beliebte WaldKino aufgebaut, das romantische Kinoerlebnisse unter Baumwipfeln verspricht – und im Innenhof des Hans-Eisenmann-Hauses wird es nach dem großen Erfolg im letzten Jahr erneut einen kleinen Markt mit Informationen und nachhaltigen Produkten geben. Für die Kinder ist mit einem spannenden Kinderfilmprogramm und Spiel und Spaß rund ums Hans-Eisenmann-Haus ebenfalls bestens gesorgt.


„Schau ins Land: So schön ist Neuschönau“

Noch bis zum 7. Juli läuft der Fotowettbewerb „Schau in Land: So schön ist …“, den NaturVision zusammen mit der „Passauer Neuen Presse“, dem Nationalpark und der Gemeinde Neuschönau ausrichtet, die dieses Jahr im Fokus der Aufmerksamkeit steht. Und so sind alle Fotografen aufgefordert, ihren Lieblingsblick auf Neuschönau ins Bild zu bannen. Die schönsten Bilder werden während der Filmtage in einer kleinen Ausstellung präsentiert.

Mit Filmauswahl, Programmheftgestaltung, Rahmenprogramm, Schulprogramm und Umsetzung des Schülerideenwettbewerbs warten auf das gesamte NaturVision-Team nach dem erfolgreichen Start nun arbeitsintensive Wochen, aber auch spannende Herausforderungen!

Die NaturVision-Filmtage Bayerischer Wald gingen 2012 aus dem NaturVision Filmfestival hervor, das von 2001 bis 2011 im Bayerischen Wald stattfand und nun seinen neuen Standort im Baden-Württembergischen Ludwigsburg hat. Bei den Filmtagen werden im Hans-Eisenmann-Haus Neuschönau an 3 Tagen rund 50 Filme aus den Bereichen Tier, Natur und Umwelt gezeigt. Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist die feierliche Eröffnung am Freitagabend, bei der die Sieger aus dem Schülerideenwettbewerb „Schulfilm: Natürlich!“ präsentiert werden, den NaturVision zusammen mit E.ON Bayern ausschreibt. Neben dem hochkarätigen Filmprogramm bieten die Filmtage ein buntes Rahmenprogramm für Kinder und Erwachsene.

 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

NaturVision
Forstwaldstraße 6
94556 Neuschönau

08558/97390
08558/973926

www.natur-vision.de
info@natur-vision.de

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais

Hotel Riederin

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.