Bayerischer Wald

 

Textverarbeitungsprogramme als Hilfe beim Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit

Erschienen am 11.02.2013 um 10:18 Uhr

Textverarbeitungsprogramme als Hilfe beim Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit

Tipps zum Schreiben einer Bachelorarbeit oder Masterarbeit

Wer einmal die Annehmlichkeiten moderner Textverarbeitungen kennengelernt hat, wird kaum noch darauf verzichten wollen – insbesondere dann, wenn es um größere Texte wie etwa Diplomarbeiten, Magisterarbeiten, Bachelorarbeiten, Dissertationen oder Habilitationen geht. Word übernimmt zwar nicht das Schreiben selbst, kann aber den Autoren stark entlasten, indem esRoutinen übernimmt: Die Erstellung von aktuellen Inhaltsverzeichnissen, das Einfügen von Zitaten und die Formatierung der Literaturhinweise. Damit das Programm dies allerdings leisten kann, muss es mit den entsprechenden Daten gefüttert werden. Dies setzt – insbesondere bei Anfängern – etwas Selbstdisziplin voraus: Überschriften müssen als solche formatiert werden, es muss zwischen Abbildungs- und Tabellenverzeichnissen unterschieden werden und die Literaturangaben dürfen nicht einfach als Text eingegeben werden, sondern müssen in die Form gebracht werden, die die Datenbank verarbeiten kann. Der Erfolg ist allerdings die Mühe wert: Ist die Literaturdatenbank einmal erstellt, erfolgt beispielsweise die alphabetische Sortierung automatisch, per Mausklick kann eine schnelle Umformatierung in eine große Anzahl von wissenschaftlichen Standards erfolgen.Suchanfragen erlauben die Schnelle Übersicht, wie oft und an welchen Stellen der Arbeit bestimmte Begriffe auftauchen, im Zweifelsfall kann auch ein Begriff in der gesamten Arbeit durch einen anderen ausgetauscht werden, ohne mühselig jede einzelne Stelle durchzuklicken.
Fazit: Es zahlt sich auf jeden Fall aus, sich einmal näher mit den weiterführenden Optionen des Programms zu beschäftigen.

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/akademische-ghostwriter/news/1293 sowie http://www.DrFranke.de.

Über Dr. Franke-Consulting:
Als erfolgreiche wissenschaftliche Ghostwriter im akademischen Umfeld genießen wir seit über 20 Jahren das Vertrauen unserer Kunden. Unsere Akademiker (Akademische Ghostwriter) verschiedenster Fachrichtungen unterstützen Sie bei Ihren Projekten und erstellen wissenschaftliche Texte oder Expertisen freiberuflich, kostengünstig, interdisziplinär, termingerecht und vertraulich. Wir machen den Unterschied - seit 1988


 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Pressekontakt:
Akademische Ghostwriter
Roland Dr. Franke
Am Mittelbach 11
32584 Löhne
Deutschland
+49 5731-860189
presse@DrFranke.de
http://www.DrFranke.de


Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.