Bayerischer Wald

 

Störung Kabel Deutschland

Erschienen am 01.03.2014 um 02:25 Uhr

Kabel Deutschland wird seit März 2010 in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft geführt.

Die Geschäftszahlen scheinen permanent im steigenden Bereich zu sein. Mittlerweile ist Kabel Deutschland im Bereich "Kabelnetzbetreiber" der Hauptanbieter in Deutschland. Wie bei jedem anderen Unternehmen auch, gibt es bei Kabel Deutschland Meldungen darüber, dass Störungen vorkommen. Was passieren kann und wie die Firma im Einzelfall schnelle Abhilfe anbietet, behandeln wir in diesem Artikel.

Da bei komplexen Systemen verschiedene Arten von Störungen auftreten können, bietet das Unternehmen auf der Internetseite einen Störungsassistenten an, bei dem man Lösungsvorschläge erhält oder die Störung direkt melden kann. Es gibt eine Störungshotline unter 0800-52 66 625 (kostenfrei im deutschen Festnetz), bei der man schnell und unkompliziert Hilfe bekommen soll. Als problematisch im Falle einer Störung stellt sich dar, dass viele Haushalte sämtliche technische Kontakte mit der Außenwelt(Fernsehen, Internet, Telefon) über einen Anbieter laufen lassen. Wenn genau dieser Hauptkontakt zur Außenwelt ausfällt, kann es passieren, dass man gar keine Möglichkeit hat, diese Hotline von zu Hause aus anzurufen. Auch kann der Anruf der Hotline von Kabel Deutschland sich schwierig gestalten, insbesondere für ältere Menschen.

Bei einem Anruf der Hotline von Kabel Deutschland hat man es, wie bei anderen Unternehmen auch, anfänglich nicht mit einem Menschen zu tun, sondern mit einem Computer. So quält sich manch' ein technischer Laie durch die Ansagen, wird zum Teil nicht verstanden, muss seine Nummern wiederholen und landet am Ende beim falschen Ansprechpartner. Oft landet man auch in einer Warteschleife, was besonders dann unangenehm ist, wenn man von einem fremden Telefon anruft. Wie bei anderen technischen Störungen auch, kann die Behebung der Störung schnell gehen oder nicht. Auch hier gibt es oft das Glück im Unglück, denn viele Störungen sind sehr einfach zu beheben.

Gehen wir vom glücklichen Fall aus, so dringt der Kunde, der eine Störung bei Kabel Deutschland melden möchte, zu einem der freundlichen Kundenberater und Kundenberaterinnen vor. Jetzt sollte der Kunde jedoch präpariert sein, denn sonst kann es durchaus sein, dass ein zweiter Anruf fällig wird, weil man seine Daten nicht parat hat, um als Vertragspartner identifiziert zu werden. Diese Identifizierung kann im Falle einer Störung dadurch erschwert werden, dass man nicht vom eigenen Kabel Deutschland vertraglichen Telefon anruft, sondern eine Nummer nutzt, die Kabel Deutschland noch nicht kennt. Diesbezüglich sollte man, auch wenn man von einer der wenigen Telefonzellen in Deutschland anrufen muss, vorbereitet sein. Für die Hotline reicht es nicht aus, nur Name und Geburtsdatum anzugeben, sondern die hausinterne Kundennummer oder die technischen Daten der Geräte müssen bekannt sein.

Das anfängliche Anbauen bzw. Anschließen der DSL-Box und des Receivers stellt manches Mal selbst den Kabel-Techniker vor echte Probleme, wenn zum Beispiel im ländlichen Bereich das Empfangssignal in der Leitung zu schwach ist. So sollte der Erstanschluss insbesondere für "Nicht-Techniker" unbedingt vom Kabel-Deutschland-Techniker vorgenommen werden. Eine perfekte Einrichtung des Netzes kann Störungen bereits im Vorwege vermeiden. Von dem Techniker kann man sich den technischen Ablauf auch derart erklären lassen, dass man sich mit dieser Materie des Kabel-Deutschland-Anschlusses vertraut macht.

Ein Kunde berichtete von größeren Schwierigkeiten, mit Kabel Deutschland eine Störung zu kommunizieren. Zu erklären, was die Störung ist und wie sie sich zeigt, liegt nicht jedem. Nach seiner mühsamen Suche der Hotline-Nummer wurde er weitergereicht, weil es folgerichtig als ein technisches Problem erkannt wurde. Leider hatte er zuerst die Daten seiner technischen Geräte nicht zur Hand und musste neu anrufen. In diesem Fall war das Problem, dass er den genauen Ablauf der Störung noch einmal erläutern musste.

In diesem Einzelfall hatte Kabel Deutschland zuvor ein Firmware-Update vorgenommen, was die Störung verursachte. Der Kunde teilte mehrfach mit, dass diese Störung passiert war, ohne dass er technische Veränderungen vorgenommen hatte. So wurde umgehend ein Techniker mit dem Hausbesuch beauftragt. Das kann, darauf sollte der Kunde von Kabel Deutschland vorbereitet sein, im Einzelfall Kosten nach sich ziehen.
Das Positive im vorliegenden Fall war, dass der Techniker bereits einen Tag später kam. Er tauschte das Gerät aus, weil dem Kunden kein Verschulden nachgewiesen wurde. Damit blieb der Kunde von Kosten zur Behebung der Störung verschont.

 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Chloe Riddick
Büsingstrasse 24
85631 Höhenkirchen-Siegertsbrunn



störung.de
cloe0978@gmail.com

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais

Hotel Riederin

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.