kostenlos Registrieren »
Passwort vergessen?
Autoren aus Artikel Presse News bitte hier neu registrieren! Frühere Logindaten wurden gelöscht!
Artikel Presse News wurde neu gestaltet und mit Bayerischer Wald News zusammengelegt. Alle früheren Pressemeldungen aus Artikel Presse News wurden gelöscht. Dies war aus rechtlichen Gründen notwendig (neues Leistungs-Schutzgesetz).
Alle Bilder aus älteren Presseartikeln wurden gelöscht. Sie können ab sofort die Bilder wieder neu hochladen. Dazu ist nun aber die Angabe zum Rechteinhaber notwendig. ACHTUNG: Für alle eingestellten Fotos und Texte haftet ausschließlich der Autor des Berichtes i.S.d.P. Der Portalbetreiber haftet für Rechtsverletzungen, die nicht unmittelbar erkennbar sind erst ab Kenntnisnahme. Bitte teilen Sie uns Rechteverletzungen umgehend mit an
s.putz[ät]putzwerbung.de
Über 1.000 Besucher täglich!
Täglich nutzen über 1.000 Besucher unser Presseportal
Erschienen am 27.02.2014 um 15:51 Uhr
Dort wurde Arcor in die Produktpalette aufgenommen. Man bietet alles im Bereich von Telefonie, Mobilfunk und Datenübertragung an. Störungen können an der Arcor-Starterbox, an den Endgeräten oder durch Netzausfälle auftreten, manchmal auch in Stadtteilen oder kompletten Ortschaften.
Die Meldungen über regionale Störungen bei den Internet- und Telefonverbindungen von Vodafone, dem Bereich der früheren Arcor AG, sind relativ häufig. So berichtete die Presse am 17.01.2014 über großflächige Störungen des Vodafone-Netzes. Die Ursache war der Ausfall eines zentralen Netzelements. Neben den Großstörungen kommt es öfters auch zu Störungen in kleineren Orten oder in Stadtteilen. Sie sind zwar nicht immer in der Presse nachzulesen, jedoch informieren einige Internetplattformen und das Vodafone-Kundenforum ständig darüber. Auch bei Facebook gibt es eine Vodafone-Seite, auf der sich Kunden äußern.
Die Gründe für örtliche Störungen können sehr vielfältig sein. Dazu gehören Wartungsarbeiten oder Beschädigungen der Glasfaserkabel bei Bauarbeiten. So wurde im November 2013 in Gummersbach ein Vodafone-Kabel durch einen Bagger beschädigt, was erhebliche Auswirkungen auf den Stadtteil und das dortige Krankenhaus nach sich zog.
Gewitter führen oft zu Beeinträchtigungen der Telefon- und Onlineverbindungen. Blitze können die Kopfstellen der Breitbandnetze lahm legen. Eine weitere Ursache für Störungen sind Stromausfälle, die ganze Regionen beeinträchtigen. Sie können zu Überspannungen führen, die eventuell auch das eigene Modem oder die Arcor-Starterbox beschädigen.
Je nach der Art der Störung sind die Auswirkungen auf den Anschluss unterschiedlich. Entweder funktionieren weder Telefon noch das Internet oder es gibt zwar eine funktionierende Online-Verbindung, aber man bekommt kein Freizeichen und kann nicht telefonieren. Anrufer erhalten dann nur ein Besetztzeichen oder die Meldung, dass der Teilnehmer momentan nicht zu erreichen sei. Daher fällt den Kunden eine solche Störung meistens erst dann auf, wenn sie selber telefonieren möchten.
Zu den ersten Möglichkeiten, nach dem Fehler zu suchen, gehören die Überprüfung aller Kabelverbindungen, ein Reset des Routers und der Arcor-Starterbox sowie der Anschluss eines anderen Telefons, um einen eventuellen Defekt der Endgeräte festzustellen. Die Arcor-Starterbox ist eine Kombination aus einem Netzabschlussgerät, einem DSL-Splitter und einem Adapter zum Anschluss von analogen Telefonen. Daher kann es durchaus sein, dass sie auch dann einen Defekt hat, wenn zwar das Internet funktioniert, aber das analoge Telefon nicht. Dann muss sie ausgetauscht werden.
Wenn sich der Fehler durch diese eigenen Maßnahmen nicht finden lässt, ist ein Anruf bei der kostenlosen Hotline von Vodafone nötig. Sie ist rund um die Uhr erreichbar, aber leider mit längeren Wartezeiten verbunden. Von dort kann eine Prüfung vorgenommen werden. Der Mitarbeiter kann den Anschluss durchmessen. Wird dann immer noch kein Fehler gefunden, bietet Vodafone den Kunden an, einen Techniker zu schicken. Die Kosten der Anfahrt und der Arbeitszeit muss er aber dann selber tragen.
Vor der Beauftragung eines solchen kostenpflichtigen Services sollte man daher noch einmal selber auf Fehlersuche bei den Endgeräten und der Verkabelung gehen und sich auf jeden Fall im Internet sowie beim Vodafone-Kundenforum über eventuelle regionale Störungen und über eventuelle Wartungsarbeiten informieren, die zu zeitlich begrenzten Netzausfällen führen können. Bei der Vodafone-Hotline sind diese Informationen nicht immer so präsent und aktuell wie im Internet, vor allem bei kleineren Störungen.
Obwohl sich die Störungshäufigkeit bei den Festnetz- und DSL-Anschlüssen der früheren Arcor deutlich als bei dem Hauptkonkurrenten Telekom zeigt, muss man erwähnen, dass es auch eine Reihe von zufriedenen Vodafone-Kunden gibt, die jahrelang überhaupt keine Störungen hatten.
Chloe Riddick
Büsingstrasse 24
85631 Höhenkirchen-Siegertsbrunn
störung.de
cloe0978@gmail.com
Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark
Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal
Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark
Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land
Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais
Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.