Bayerischer Wald

 

Studie: Kein erhöhtes Darmkrebsrisiko durch Kaffeegenuß

Erschienen am 15.10.2020 um 03:53 Uhr

Eine Studie im Journal of the National Cancer Institute entkräftet Befürchtungen, der häufige Genuss von Kaffee oder zuckerhaltigen Süßgetränken könnte das Darmkrebsrisiko erhöhen. Eine Assoziation mit häufigem Teegenuss wurde als statistisches Artefakt g

In der Vergangenheit wurde vor allem der Einfluss fester Speisen (rotes Fleisch) oder grundsätzlicher Ernährungsgewohnheiten (Fleischkonsumenten versus Vegetarier) auf das Darmkrebsrisiko untersucht. Mit Getränken gelangen allerdings ebenso karzinogene Stoffe in den Körper.

Bei Soda-Getränken könnten das künstliche Süßstoffe sein. Kaffee enthält zahllose Röststoffe und im Tee sind krebsfördernde Polyamine nachgewiesen worden. Tee enthält aber auch krebsprotektive Polyphenole, und Kaffee könnte durch eine Förderung der Darmtätigkeit die Zeit verkürzen, während der der Darm Karzinogenen ausgesetzt ist.

Xuehong Zhang von der Harvard School of Public Health in Boston hat jetzt die Daten von 13 Kohortenstudien ausgewertet, in denen 731.441 Teilnehmer über 6 bis 20 Jahre nachbeobachtet wurden. Die Ergebnisse werden Kaffeetrinker beruhigen.

Acht große Becher bzw. 1,4 Liter pro Tag wurden nicht mit einer überhöhten Zahl von Darmkrebserkrankungen assoziiert. Das Gleiche trifft auf den Konsum von Süßgetränken zu, die aber in höherem Lebensalter, in welchem Darmkrebserkrankungen auftreten, nicht in dem Maße wie von jüngeren Menschen getrunken werden. Die Studie liefert bis zu einer Trinkmenge von 550 Gramm am Tag eine Entwarnung.

Starke Teetrinker (vier große Becher oder 900 Gramm am Tag) erkrankten zu 28 Prozent häufiger an Darmkrebs (relatives Risiko 1,28; 95-Prozent-Konfidenzintervall 1,02-1,61). Hier wenden Cynthia Thomson und Maria Elena Martinez vom Arizona Cancer Center in Tuczon im Editorial ein, dass in den Kohorten (zumeist Europäer und weiße US-Amerikaner) nur wenige Teilnehmer einen hohen Teekonsum hatten, was einen Typ-1-Fehler (falsch positive Assoziation) nicht ausschließe.

 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Marvin Ommer
Goethestr. 17b
42499 Hückeswagen

01789325321

kaffeemaschine-mit-thermoskanne.eu
kontakt@kaffeemaschine-mit-thermoskanne.eu

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais

Hotel Riederin

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.