Bayerischer Wald

 

Stars im Schein der Sternschnuppen

Erschienen am 01.07.2012 um 14:05 Uhr

Stars im Schein der Sternschnuppen

Mitte August ist es wieder so weit: die Sternschnuppen fallen und wir dürfen uns etwas wünschen. Für Astronomiefans werden ganz besondere Wunsch(träume) wahr:

Die vierten Burggespräche auf dem 1000 Jahre alten Schloss Albrechtsberg (NÖ) warten mit internationalen Experten der Extraklasse auf: Jerry T. Bonnell (USA) und Babak Tafreshi (Iran/Deutschland) werden für ein Wochenende gemeinsam mit Astronomie-Interessierten diskutieren und Workshops veranstalten.

Der NASA-Wissenschaftler Jerry T. Bonnell ist Herausgeber von „Astronomy Picture of the Day“, kurz APOD. „APOD ist der älteste Astrobild-Blog der Welt und liefert seit 17 Jahren täglich spannende und berührende Bilder zum Thema Astronomie und Raumfahrt. Und das stets in Verbindung mit einer kurzen und allgemein verständlichen Erläuterung“, betont die Veranstalterin der Burggespräche, Maria Pflug-Hofmayr. Sie wird in diesem Jahr mit Jerry T. Bonnell noch ein weiteres besonderes Jubiläum feiern: den fünften Geburtstag der deutschen APOD-Seite. Denn Maria Pflug-Hofmayr übersetzt nunmehr seit fünf Jahren Tag für Tag APOD vom Englischen ins Deutsche. Sie sagt dazu:“ Man braucht schon eine gute Portion Enthusiasmus. Denn APOD auf Deutsch bedeutet viele Wochen unbezahlte Arbeit pro Jahr und kein Tag darf ausgelassen werden.“

Auch der zweite Experte der diesjährigen Burggespräche ist eine internationale Kapazität. Der Astrofotograf Babak Tafreshi ist Gründer der Internetplattform „The World at Night“, kurz TWAN. TWAN sammelt und veröffentlicht Aufnahmen von Landschaften und Kulturstätten, die vor dem nächtlichen Himmel entstanden sind. Da der Himmel überall gleich ist, sollen die Menschen durch TWAN erkennen, dass die Menschheit eine Einheit bildet und Platz und Ressourcen auf der Erde endlich sind.

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/der-orion-weltraum/news/397 sowie http://der-orion.com.

Über Der Orion:
Der Orion ist Österreichs deutschsprachige Internetseite für Astronomie und Raumfahrt. Hier findet man aktuelle News und Berichte rund um den Weltraum. Wir machen regelmäßig Aussendungen zu aktuellen Themen und veranstalten jedes Jahr die Yuri's Night in Wien und die Burggespräche auf Schloss Albrechtsberg.


 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Pressekontakt:
Der Orion
Monika Fischer
Schottenfeldgasse 63/1
1070 Wien
Österreich
069912134610
monikasemail@gmx.at
http://www.der-orion.com


Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.