kostenlos Registrieren »
Passwort vergessen?
Autoren aus Artikel Presse News bitte hier neu registrieren! Frühere Logindaten wurden gelöscht!
Artikel Presse News wurde neu gestaltet und mit Bayerischer Wald News zusammengelegt. Alle früheren Pressemeldungen aus Artikel Presse News wurden gelöscht. Dies war aus rechtlichen Gründen notwendig (neues Leistungs-Schutzgesetz).
Alle Bilder aus älteren Presseartikeln wurden gelöscht. Sie können ab sofort die Bilder wieder neu hochladen. Dazu ist nun aber die Angabe zum Rechteinhaber notwendig. ACHTUNG: Für alle eingestellten Fotos und Texte haftet ausschließlich der Autor des Berichtes i.S.d.P. Der Portalbetreiber haftet für Rechtsverletzungen, die nicht unmittelbar erkennbar sind erst ab Kenntnisnahme. Bitte teilen Sie uns Rechteverletzungen umgehend mit an
s.putz[ät]putzwerbung.de
Über 1.000 Besucher täglich!
Täglich nutzen über 1.000 Besucher unser Presseportal
Foto: Chavannes Consulting
Erschienen am 01.08.2024 um 12:41 Uhr
Der Fachkräftemangel in Deutschland ist ein bekanntes und weit verbreitetes Problem. Er beschreibt eine Situation, in der zahlreiche Arbeitsplätze nicht mit ausreichend qualifizierten Fachkräften besetzt werden können. Studien zufolge leiden mehr als drei Viertel der Handwerksbetriebe unter den Folgen von zu wenig Personal. Chavannes Consulting aus Grenchen in der Schweiz bietet eine Lösung für dieses Problem. Durch maßgeschneiderte Online-Marketing-Strategien und gezielte Ansprache der passenden Fachkräfte unterstützen sie Unternehmen dabei, qualifiziertes Personal zu gewinnen. Wir haben mit dem Gründer Jonathan Chavannes gesprochen und präsentieren Ihnen fünf wertvolle Tipps zur Mitarbeitergewinnung, die Ihr Handwerksunternehmen als attraktiven Arbeitgeber positionieren.
#1 Unterscheiden Sie sich von der Konkurrenz
Heben Sie sich von anderen Unternehmen in Ihrer Branche ab, indem Sie klare Alleinstellungsmerkmale definieren. Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Mitarbeiter und überlegen Sie, was diese von ihrem Arbeitgeber erwarten würden. Diese Vorteile sollten in jeder Stellenanzeige klar kommuniziert werden. Beispiele hierfür sind ein harmonisches Team, überdurchschnittliche Bezahlung, abwechslungsreiche Arbeitsaufgaben oder zusätzliche Leistungen wie Fahrtkostenerstattung und Fitnessangebote.
#2 Gehen Sie aktiv auf potenzielle Bewerber zu
Angesichts des massiven Fachkräftemangels haben qualifizierte Arbeitskräfte die Wahl zwischen vielen Arbeitgebern. Unternehmen sollten daher proaktiv nach Bewerbern suchen, auch diejenigen, die nicht aktiv auf Jobsuche sind, aber bereit wären zu wechseln, wenn sie ein attraktiveres Angebot erhalten. Positionieren Sie sich als Top-Arbeitgeber und zeigen Sie deutlich, warum sich jemand gerade bei Ihnen bewerben sollte. Stellen Sie die Vorteile Ihres Unternehmens gegenüber der Konkurrenz heraus.
#3 Nutzen Sie die richtigen Kanäle
Fachkräfte im Handwerk sind heutzutage viel in sozialen Netzwerken unterwegs. Nutzen Sie diese Plattformen gezielt zur Ansprache potenzieller Bewerber. Viele kleine und mittelständische Unternehmen setzen noch immer auf klassische Werbemethoden wie Flyer, Plakate oder Anzeigen in Tageszeitungen. Heutzutage führt jedoch kaum ein Weg an sozialen Netzwerken vorbei, um spezifische Zielgruppen zu erreichen. Eine starke Online-Präsenz erhöht die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens und damit die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Bewerber auf Sie aufmerksam werden.
#4 Formulieren Sie präzise und ansprechende Stellenanzeigen
Ihre Stellenanzeigen, sei es auf Ihrer Webseite oder in sozialen Medien, sollten so spezifisch wie möglich formuliert sein. Gehen Sie konkret auf Urlaubstage, Arbeitszeitmodelle und die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ein. Viele Bewerber legen großen Wert auf eine gute Work-Life-Balance. Auch Gehaltsangaben sind immer wichtiger geworden. Kommunizieren Sie relevante Stichworte in der Stellenanzeige, denn viele Bewerber überfliegen diese zunächst nur kurz.
#5 Ziehen Sie Experten hinzu
Ein häufiges Problem ist, dass Unternehmen nicht genügend Zeit oder Wissen haben, um sich intensiv mit Online- und Social-Media-Marketing auseinanderzusetzen. Die Materie ist hochkomplex und kann schnell überfordernd für Geschäftsführer von Handwerksbetrieben werden. Glücklicherweise gibt es spezialisierte Agenturen wie Chavannes Consulting, die über das nötige Know-how verfügen, um effektive Strategien zur Mitarbeitergewinnung zu entwickeln. So verschwenden Sie keine Zeit und Ressourcen mit unpassenden Bewerbern.
Über Chavannes Consulting:
Chavannes Consulting ist eine dynamische Agentur aus Grenchen, Schweiz, die sich auf die Rekrutierung von qualifiziertem Fachpersonal im Handwerkssektor spezialisiert hat. Mit langjähriger Erfahrung und eigens entwickelten, onlinebasierten Marketing-Maßnahmen gelingt es dem Team, trotz des herrschenden Fachkräftemangels, in kürzester Zeit neue Bewerbungen zu generieren. Zu den Kunden von Chavannes Consulting zählen Unternehmen aus verschiedenen Handwerksbranchen wie Elektriker, Mechaniker, Projektleiter, Maler, Außendesigner, Bauarbeiter, Installateure, Metallbauer und Schreiner. Jonathan Chavannes und sein Team bieten innovative Lösungen, um den Fachkräftemangel gezielt anzugehen und langfristig qualifiziertes Personal zu sichern.
Chavannes Consulting
Jonathan Chavannes
chavannes-consulting.ch
Centralstrasse 3 2540 Grenchen
Telefon: +41 (0) 76 761 86 36
E-Mail: info@chavannes-consulting.ch
Landsberger Medienagentur
Virginiastr 3
66482 Zweibrücken
015733218826
landsberger-medienagentur.de
landsbergermedienagentur@gmail.com
Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark
Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal
Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark
Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land
Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais
Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.