kostenlos Registrieren »
Passwort vergessen?
Autoren aus Artikel Presse News bitte hier neu registrieren! Frühere Logindaten wurden gelöscht!
Artikel Presse News wurde neu gestaltet und mit Bayerischer Wald News zusammengelegt. Alle früheren Pressemeldungen aus Artikel Presse News wurden gelöscht. Dies war aus rechtlichen Gründen notwendig (neues Leistungs-Schutzgesetz).
Alle Bilder aus älteren Presseartikeln wurden gelöscht. Sie können ab sofort die Bilder wieder neu hochladen. Dazu ist nun aber die Angabe zum Rechteinhaber notwendig. ACHTUNG: Für alle eingestellten Fotos und Texte haftet ausschließlich der Autor des Berichtes i.S.d.P. Der Portalbetreiber haftet für Rechtsverletzungen, die nicht unmittelbar erkennbar sind erst ab Kenntnisnahme. Bitte teilen Sie uns Rechteverletzungen umgehend mit an
s.putz[ät]putzwerbung.de
Über 1.000 Besucher täglich!
Täglich nutzen über 1.000 Besucher unser Presseportal
Erschienen am 15.01.2015 um 09:59 Uhr
Schulden erben
Zwar werden in Deutschland in den nächsten Jahren riesige Vermögensmassen vererbt, jedoch werden sich nicht alle Erben über einen finanziellen Segen freuen dürfen, denn auch Schulden können vererbt werden, weiß der Wiesbadener Rechtsanwalt Joachim Cäsar-Preller.
Grundsätzlich kann der Erbe innerhalb von sechs Wochen nach Kenntnis des Erbfalles das Erbe ausschlagen. Dies empfiehlt sich im Besonderen bei den Erbfällen, bei denen außer Schulden nicht viel existiert.
Für die Ausschlagung muss der Erbe dem zuständigen Nachlassgericht seine notariell beglaubigte Ausschlagung schriftlich übermitteln, erläutert der Rechtsanwalt Cäsar-Preller.
Weiß der Erbe nichts von den Schulden und erfährt er dies erst nach Ablauf der sechs-Wochen-Frist, so hat er die Möglichkeit die Annahme der Erbschaft immer noch anzufechten.
Jedoch auch wenn der verschuldete Nachlass endgültig angenommen wurde bestehen Möglichkeiten dafür zu sorgen, dass die Verbindlichkeiten nicht durch das private Vermögen beglichen werden müssen, erklärt der Rechtsanwalt Cäsar-Preller.
So kann der Erbe eine Nachlassverwaltung oder eine Nachlassinsolvenz beantragen.
Ersteres ist jedoch nur möglich soweit das Erbe die Schulden deckt. In diesem Fall wird der Verwalter die Gläubiger mit den Vermögenswerten des Nachlasses befriedigen.
Sollte der Nachlass überschuldet sein ermöglicht die Nachlassinsolvenz, dass die Gläubiger nur gemäß ihrer Quote am Nachlass beteiligt werden und in der Regel Forderungsausfälle zu beklagen haben.
Im Falle eines überschuldeten Nachlasses empfiehlt es sich jedoch stets einen Rechtsanwalt aufzusuchen, da bei Fehlern im Verfahren der Erbe mit seinem gesamten Vermögen für die Erbverbindlichkeiten haftet.
Rechtsanwalt Joachim Cäsar-Preller, Uhlandstr. 4, 65189 Wiesbaden
Joachim Cäsar-Preller
Uhlandstr. 4
65189 Wiesbaden
0611 45023-0
0611 45023-17
caesar-preller.de
kanzlei@caesar-preller.de
Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark
Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal
Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark
Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land
Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais
Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.