Bayerischer Wald

 

Pressemitteilung

Erschienen am 01.08.2016 um 16:15 Uhr

Neues Seminar von TILL.DE: Google Tag Manager leicht gemacht

Braunschweig, 29.07.2016 – Tag Management – wie geht das, und was bringt mir das? Dieser Frage geht die Internetagentur TILL.DE in ihrem neuen Google Tag Manager Seminar auf den Grund. Das Seminar wird zurzeit in Braunschweig, Berlin und Hamburg angeboten, ist aber auch als Inhouse-Seminar und Webinar buchbar.

Was ist ein Tag?
Tag, englisch für „Markierung“ steht im Internet-Jargon für einen Code-Schnipsel, der in eine Webseite eingefügt wird. Ein Tag dient vornehmlich der Web-Analyse (auch „Tracking“ genannt), z.B. von Besucherströmen auf der Webseite, digitalen Anzeigenkampagnen oder von Reaktionen der Besucher auf bestimmte Webseiteninhalte. Konkrete Fragestellen, die durch Tags beantwortet werden können, wären in etwa: „Wieviel Prozent der User, die über Google AdWords auf meinen Online-Shop kommen, legen sich ein Kundenkonto an?“, „Wie lange müssen die einzelnen User warten, bis meine Webseite komplett geladen ist? oder auch „Wie viele User wechseln von der mobilen zur stationären Ansicht innerhalb meiner Webseite?“ Durch Nutzung von Tags wird die Leistungsfähigkeit einer Webseite bzw. eines Online-Shops transparent. Der Betreiber ist in der Lage, den Erfolg von digitalen Marketingmaßnahmen zu bewerten, den Webseiten-Nutzer besser zu verstehen und damit sein Online-Marketing weiter zu optimieren.


Warum sollte man den Google Tag Manager nutzen?
Der kostenlose Google Tag Manager vereinfacht – wie der Name schon sagt – die Verwaltung von Tags. Denn üblicherweise integriert man zur Webseiten-Analyse nicht nur einen Tag in der Webseite, sondern viele verschiedene, weil pro analytischer Fragestellung meist ein individueller Tag benötigt wird. Im Normalfall muss der Quellcode der Webseite nun für jeden einzelnen Tag von einem Fachmann mit Programmierkenntnissen angepasst werden. Nutzt man keinen Tag Manager, verliert man als Webseiten-Betreiber also zum einen schnell den Überblick über die Vielzahl an Tags, zum anderen ist man permanent auf die Unterstützung durch Programmierer angewiesen.

Nicht so beim Einsatz des Google Tag Managers: Als übergreifende Auswertungsplattform bringt der Google Tag Manager Ordnung ins Analysesystem. Mit dem Google Tag Manager muss nur noch ein einziger Code-Schnipsel in die Webseite eingefügt werden – nämlich der für den Google Tag Manager selbst. Die Einrichtung aller anderen Tags erfolgt zentral über den Google Tag Manager ohne Programmierkenntnisse. Darüber hinaus bietet der Google Tag Manager eine integrierte Tag-Fehleranalyse. Das heißt: Der Webseiten-Betreiber sieht auf einen Blick, ob alle Tags ordnungsgemäß arbeiten bzw. an welchen Stellen es beim Ausführen der Tags zu Problemen kommt.

Informationen zum Google Tag Manager Seminar von TILL.DE
TILL.DE führt die Seminarteilnehmer in die Funktionsweise des Google Tag Managers ein: Der Seminarleiter geht mit den Teilnehmern Schritt für Schritt die Einrichtung des Google Tag Manager Kontos durch, sodass nach dem Seminar der Grundstein für ein erfolgreiches Tag Management gelegt ist. Die Teilnehmer erfahren, wie man den Google Tag Manager konfiguriert, einzelne Tracking-Prozesse einrichtet (z.B. Event-Tracking, Analytics Tracking, AdWords-Tracking, Facebook-Tracking) und die typischen Fehler in den Grundeinstellungen vermeidet. Die einzelnen Funktionen des Google Tag Managers und deren Vorteile werden mit Hilfe von Live-Beispielen anschaulich und nachvollziehbar aufgezeigt.

Der Seminarleiter: Gefragter Google Trainer im deutschsprachigen Raum
Das Seminar wird von Joachim Schröder geleitet. Als zertifizierter Google Trainer hat Herr Schröder bereits mehr als 2.600 Personen zu Google Experten weitergebildet, darunter auch zahlreiche Mitarbeiter von Internetagenturen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er ist zudem Geschäftsführer der als Google Premium Partner ausgezeichneten Internetagentur TILL.DE.

An wen richtet sich das Google Tag Manager Seminar von TILL.DE?
Das Seminar wurde für Webseiten-Betreiber, Mitarbeiter im Bereich Online-Marketing sowie für Webentwickler konzipiert. Kenntnisse von Google Analytics und Google AdWords sind von Vorteil, werden jedoch nicht zwingend vorausgesetzt.

Aktuelle Informationen zum Google Tag Manager Seminar der Internetagentur TILL.DE sind unter dem Link https://goo.gl/TuaWbm zu finden.

Die Seminartermine und -orte im Detail:
08.08.2016 Braunschweig
10.10.2016 Berlin
31.10.2016 Hamburg

Über TILL.DE
Die 1996 gegründete Internetagentur TILL.DE aus Braunschweig realisiert webbasierte Marketing-Lösungen, die sich durch technische Raffinesse und intuitive Bedienbarkeit auszeichnen. Die Schwerpunkte liegen dabei auf den Bereichen App-Programmierung, Online-Marketing und der Kreation von Internetseiten. Die Agentur ist überregional und branchenübergreifend tätig. Zum Kundenkreis gehören Großkonzerne wie die Continental AG, aber auch mittelständische Betriebe, z.B. Versandhandelsfirmen, Ingenieurbüros, Reiseanbieter sowie Consultingfirmen. Darüber hinaus hat sich die Agentur, die das Qualitätssiegel „Google Premium Partner“ trägt, in Deutschland, Österreich und der Schweiz einen Namen als Seminaranbieter für Internetmarketing-Themen gemacht. Zu den Referenzkunden im Seminarbereich zählen u.a. die Schweizer Klubschule Migros sowie der Axel Springer Verlag.


TILL.DE GmbH
Erzberg 48
38126 Braunschweig
Fon: +49 531 224334 - 0
Fax: +49 531 224334 - 99
E-Mail: presse@till.de
Webseite: https://www.till.de


 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Joachim Schröder
Erzberg 48
38126 Braunschweig

05313902390

www.till.de
presse@till.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais

Hotel Riederin

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.