Bayerischer Wald

 

PRESSEMITTEILUNG

Foto: © BMWi / Maurice Weiss

PRESSEMITTEILUNG

Erschienen am 14.09.2015 um 12:23 Uhr

VAGEDES & SCHMID organisiert Bürgerdialog „Gut leben in Deutschland“

Bundesregierung setzt auf Expertise der Hamburger Agentur für Begegnungskommunikation.

Hamburg, 14.09.2015 – Ob Bildung, Arbeit, Familie oder Asylpolitik – die Liste der im Bürgerdialog „Gut leben in Deutschland“ öffentlich diskutierten Themen umfasst alle Lebensbereiche. Die Bundesregierung führt im Rahmen der Initiative mit den Bürgern in Deutschland seit April und noch bis Oktober einen Dialog über deren Verständnis von Lebensqualität. Vagedes & Schmid plant und organisiert ausgewählte Veranstaltungen der 200 landesweiten Dialoge. Die Agentur für Begegnungskommunikation, die sich auf das Erlebbarmachen politischer Themen und Inhalte spezialisiert hat, ist bereits seit einigen Jahren Rahmenvertragsagentur für den Bereich Veranstaltungs- und Konferenzmanagement des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Seit Anfang dieses Jahres arbeitet Vagedes & Schmid außerdem für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB).

Kernaufgabe für Vagedes & Schmid bei der Gesamtorganisation der Bürgerdialoge ist die Auswahl authentischer Veranstaltungsorte, die die Bürgerthemen angemessen transportieren und Akzeptanz schaffen. Beispielsweise diskutierten Bürger mit Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel im Juli im Kulturwerk Fichte in Magdeburg oder mit Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles Ende August im Essener Industriedenkmal Zeche Zollverein. Hier stand die zukünftige Gestaltung der Arbeit in einer vernetzten Welt im Mittelpunkt der Diskussion.

„Bei den Bürgerdialogen gibt es keinen Filter. Politiker zeigen Gesicht, stellen sich allen Fragen der Bürger und antworten direkt. Nicht selten werden hier echte Konflikte ausgetragen“, erklärt Christiane Schmid, Geschäftsführerin Vagedes & Schmid. „Unsere Herausforderung besteht darin, eine Plattform zu schaffen, die einen offenen und fairen Dialog zwischen Bürgern und Politikern ermöglicht. Was hier entsteht ist ein echter Mehrwert für beide Seiten, denn Bürgerdialoge bilden Vertrauen und bauen gleichzeitig Vorurteile ab.“

„Gut leben in Deutschland“ vollzieht sich auf mehreren Ebenen: Bürger können bei Veranstaltungen direkt mit der Bundeskanzlerin und den Bundesministern und -ministerinnen sprechen. Sie können aber auch eigene Bürgerdialoge durchführen, diese dokumentieren und die Ergebnisse an die Bundesregierung senden. Außerdem kann sich jeder auf der Website www.gut-leben-in-deutschland.de am Bürgerdialog beteiligen. Die wissenschaftliche Auswertung der Ergebnisse mündet in einen Bericht über den Stand von Lebensqualität. Auf dieser Basis entwickelt die Bundesregierung ein Indikatorsystem und erarbeitet einen Aktionsplan.



Bildunterschrift Foto 1: Im Juli diskutierte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel beim Bürgerdialog „Gut Leben in Deutschland“ mit Bürgern in Magdeburg über ihr Verständnis von Lebensqualität. Vagedes & Schmid ist verantwortlich für die Planung und Umsetzung dieses und weiterer Bürgerdialoge der Reihe.

Fotoquelle: © BMWi / Maurice Weiss

Bildunterschrift Foto 2: Christiane Schmid ist Mitgründerin und Geschäftsführerin der unabhängigen VAGEDES & SCHMID GmbH, Agentur für Begegnungskommunikation.

Fotoquelle: Vagedes & Schmid GmbH



Über VAGEDES & SCHMID

VAGEDES & SCHMID emotional brand building ist eine inhabergeführte, unabhängige Agentur für Live-Kommunikation mit Sitz in Hamburg sowie Projektbüros in Berlin und Baden-Baden. Die Agentur bietet seit 1988 integrierte Kommunikationsberatung von Strategie über Konzeption bis Kreation sowie Projektmanagement, das klassische Werbemaßnahmen und erlebnisorientierte Disziplinen wie Event, Messe, Incentive, Promotion, Sponsoring und Public Relations umfasst. VAGEDES & SCHMID ist für nationale und internationale Unternehmen tätig. Zu den Kunden zählen unter anderem TUI, Deutsche Lufthansa, das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Tchibo, Schwarzkopf (Henkel), Deutsche Bank und Körber. 2014 belegt die Agentur Rang 16 im Umsatz-Ranking für Live-Kommunikation von W&V, HORIZONT und dem Verband Direkte Wirtschaftskommunikation (FAMAB) mit einem Gesamtvolumen von 8,4 Millionen Euro.

www.vagedes-schmid.de



Pressekontakt VAGEDES & SCHMID

Osterfeldstraße 6
22529 Hamburg
Tel: +49-40-370886-0
Fax: +49-40-370886-333
presse@vagedes-schmid.de
www.vagedes-schmid.de


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Tanja Kaiser
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