Bayerischer Wald

 

„Pflücken erlaubt“ statt „Betreten verboten“

Erschienen am 06.06.2014 um 12:15 Uhr

Hier darf sich Jeder bedienen:

Hier darf sich Jeder bedienen: In der Sachsenstraße 2 in Untergiesing betreibt die Umweltorganisation Green City e.V. mit Unterstützung der Landeshauptstadt München seit 2. Juni das Pilotprojekt „Essbare Stadt München“. Dort sind alle MünchnerInnen willkommen, um gemeinsam zu gärtnern und zu ernten.



Das Besondere: Die Pflanzen gehören Allen und Jeder darf jederzeit naschen. Dass das auch wirklich funktioniert, erklärt Silvia Gonzalez, Leiterin Stadtgestaltung bei Green City e.V.: „Vorbild für unseren Garten ist die ‚Essbare Stadt Andernach‘. Dort pflanzt die Stadtverwaltung seit 2010 Obst und Gemüse auf öffentlichen Grünflächen und öffnet sie allen BürgerInnen. Andernach hat nur gute Erfahrungen mit dem offenen Konzept gemacht und wir möchten mit diesem Pilotprojekt zeigen, dass dies auch in München möglich ist. Wir haben lediglich eine Bitte: Ernten Sie nur die Früchte oder einzelne Salat-Blätter, damit unsere Pflanzen weiter wachsen können.“



Zurzeit legen die Gärtner von Green City e.V. Beete an und pflanzen Setzlinge. Bevor jedoch Kräuter, Erdbeeren und Zucchini reif für die Ernte sind, brauchen sie noch viel Unterstützung. Die Umweltorganisation lädt daher alle MünchnerInnen ein, beim Jäten, Gießen und Schnecken-Sammeln zu helfen. Der Garten befindet sich in der Anlage der städtischen Baumschule Bischweiler, neben einem Rosen-, Tast- und Giftgarten und ist in deren Öffnungszeiten täglich von 7:00 bis 20:00 Uhr zu besichtigen und zu nutzen. Wer Fragen hat oder mithelfen will, kann zu folgenden Zeiten mit Green City e.V. ins Gespräch kommen: Von Dienstag, 10. Juni bis Freitag, 13. Juni jeden Tag von 15:00 bis 19:00 Uhr und am Samstag, 14. Juni von 12:00 bis 15:00 Uhr. Danach sind die Green City-GärtnerInnen zweimal pro Woche nachmittags vor Ort, die genauen Uhrzeiten erfahren Interessierte an einem Aushang im Garten oder auf www.greencity.de.



Besondere Unterstützung erhält Green City e.V. von der Landeshauptstadt München: Das Referat für Gesundheit und Umwelt finanziert das Pilotprojekt und das Baureferat steht ebenfalls zur Seite.





Über Green City e.V.

Green City e.V. ist seit 1990 als Umweltorganisation für ein grüneres München aktiv. 20 MitarbeiterInnen setzen sich zusammen mit rund 1.000 Ehrenamtlichen und Mitgliedern für stadtverträgliche Mobilität, verantwortungsvollen Umgang mit Energie, nachhaltige Stadtgestaltung, und Umweltbildung für alle Altersgruppen ein. 150 Projekte und Veranstaltungen pro Jahr bieten Umweltschutz zum Anfassen und Mitmachen. Weitere Informationen unter www.greencity.de.




Ihre Ansprechpartner bei Green City e.V.:

Judith Müller, Kommunikation

Mail: presse@greencity.de, Tel: (089) 890 668 -313

Silvia Gonzalez, Projektleitung

Mail: silvia.gonzalez@greencity.de, Tel: (089) 890 668 -314



Hochauflösende Pressefotos können Sie hier herunterladen:

https://www.greencity.de/wp-content/uploads/2014/06/20140605_GreenCity_-EssbareStadt_KerstinStuiber-35.zip

Weitere Bilder zu Green City e.V. finden Sie auf www.greencity.de/downloads.

 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Green City e.V.
Goethestrasse 34
80336 München

(089) 890 668 -313

www.greencity.de/
pr@greencity.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais

Hotel Riederin

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.