kostenlos Registrieren »
Passwort vergessen?
Autoren aus Artikel Presse News bitte hier neu registrieren! Frühere Logindaten wurden gelöscht!
Artikel Presse News wurde neu gestaltet und mit Bayerischer Wald News zusammengelegt. Alle früheren Pressemeldungen aus Artikel Presse News wurden gelöscht. Dies war aus rechtlichen Gründen notwendig (neues Leistungs-Schutzgesetz).
Alle Bilder aus älteren Presseartikeln wurden gelöscht. Sie können ab sofort die Bilder wieder neu hochladen. Dazu ist nun aber die Angabe zum Rechteinhaber notwendig. ACHTUNG: Für alle eingestellten Fotos und Texte haftet ausschließlich der Autor des Berichtes i.S.d.P. Der Portalbetreiber haftet für Rechtsverletzungen, die nicht unmittelbar erkennbar sind erst ab Kenntnisnahme. Bitte teilen Sie uns Rechteverletzungen umgehend mit an
s.putz[ät]putzwerbung.de
Über 1.000 Besucher täglich!
Täglich nutzen über 1.000 Besucher unser Presseportal
Foto: Tourist-Information Sankt Englmar
Erschienen am 05.04.2016 um 21:38 Uhr
Seit mehr als 160 Jahren ist das religiöse Schauspiel des Englmari-Suchens alljährlich am Pfingstmontag ein fester Termin für tausende Besucher und vor allem für die Bevölkerung selbst der höchste Ortsfeiertag.
Dabei erzählt das Englmari-Suchen in einem religiösen Schauspiel die Legende von Tod und Auffindung des Einsiedlers und späteren Ortspatrons, des seligen Engelmar. In einem farbenprächtigen historischen Zug mit hunderten Reitern zieht die Dorfgemeinschaft am Pfingstmontag hinauf zum Kapellenberg, wo symbolhaft eine Holzskulptur des Seligen geborgen wird. Nach einer Feldmesse wird die Figur des erschlagenen Einsiedlers auf einem Ochsenwagen in einer Prozession zur Pfarrkirche begleitet - ein beeindruckendes Erlebnis unverfälschten Brauchtums.
Um die Bedeutung dieses Festtages aufzuwerten, wurde heuer zum ersten Mal rund um das religiöse Spiel des Englmari-Suchens am Pfingstmontag ein attraktives Veranstaltungsprogramm unter dem Motto „Englmari-Fest“ zusammengestellt: Das vielfältige Programm bietet vom Freitag, den 13. Mai, bis zum Dienstag, den 17. Mai vor allem den (Regional-) Kulturinteressierten und Liebhabern echter Volksmusik so manches Schmankerl.
Quasi "eingeläutet" wird das Englmari-Fest am Freitag-abend mit dem Englmari-Singen am Kapellenberg. Mit Gebet und Gesang wird um ein unfallfreies und gutes Gelingen des Englmari-Suchens ersucht.
Das Programm zum "Englmari-Fest" hört sich im wahrsten Sinne des Wortes gut an und macht richtig Lust auf das Fest rund um den "Englmari". Am Samstag spielen die "Felsnstoana" zünftig am Kirchplatz auf, und gemeinsam zieht die Dorfgemeinschaft mit den Ortsvereinen zum Festzelt. Der Festbier-Anstich wird spannend: Bürgermeister Anton Piermeier und Pater Simeon Rupprecht werden gemeinsam für die erste Maß Bier sorgen.
Am Pfingstsonntag und –montag wird es erstmals einen qualitativ hochwertigen Trachtenmarkt in Sankt Englmar geben – der Eintritt ist frei. Eröffnung ist am Sonntag um 10.30 Uhr. Und danach geht's hoch her: G'stanzlsingen ist angesagt mit hochkarätigen Sängerinnen und Sängern. Die Tanngrindler spielen zünftig auf und die G'stanzlsänger Andreas Aichinger, Weber Bene und Renate Maier singen sich und die anderen "aus", wie sich das eben so gehört. Das "Auge isst bekanntlich mit", am so gibt's am Nachmittag was auf die Ohren und die Augen, wenn die Mädels-Brass-Band "Blechbixn" aufspielt. Die Englmarer Pfingstltuscher lassen es um 19 Uhr im Festzelt krachen, bevor die "ÜberdÜber Partyband" den Besuchern ghörig einheizt.
Der Vormittag des Pfingstmontags ist traditionell der religiöse Höhepunkt des Englmari-Fests. Ab 8 Uhr lassen die Felnstoana ihre Instrumente klingen, dazu treten auch die Englmarer Pfingstltuscher mit ihrem Pfingstl auf. Um 9 Uhr beginnt der Umzug mit den historisch gekleideten Bürgerinnen und Bürgerb, Graf und Gräfin, Prinz und Prinzessin, Ortsvereinen und den zahlreichen Reitern aus Nah und Fern. Gegen 09.45 Uhr feiert die Gemeinschaft die Auffindung des Engelmars im Rahmen einer Bergmesse am Kapellenberg. Die Primizianten des Klosters Windberg geben den Primiz-Segen (für einen Primizsegen hat man früher 1 Paar Schuhe "durchgewetzt"). In einer kurzen Prozession geht es zurück zum Kirchplatz und zum feierlichen Te Deum.
Mittags werden langjährige Teilnehmer am Englmarisuchen im Festzelt für ihre Treue geehrt. Gemeinsam wird, angeführt von der Blaskapelle, ins Festzelt eingezogen. Die bekannten "Dellnhauser Musikanten" spielen bis abends auf, bevor die Kapelle "Kaiserschmarrn" um 19:30 Uhr die Bühne übernimmt.
Am Dienstag klingt das Fest beim Abend der Gemeinden, Vereine und Betriebe mit den"Äff-tam-tam-Musikanten" gemütlich aus.
Lust bekommen? Dann Termin gleich vorgemerkt und auf geht's, auffi nach Sankt Englmar.
"A guat's Essen, ausgesuchte Musikbands von traditionell bis Partyband, a guat's Bier und den Segen vom Seligen Englmar selber - des Fest steht unter einem guten Stern", so Mitveranstalter Hofmark-Brauerei.
Karin Wurm
Rathausstraße 6
94379 Sankt Englmar
09965 840320
09965 840330
urlaubsregion-sankt-englmar.de
karin.wurm@sankt-englmar.de
Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark
Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal
Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark
Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land
Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais
Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.