kostenlos Registrieren »
Passwort vergessen?
Autoren aus Artikel Presse News bitte hier neu registrieren! Frühere Logindaten wurden gelöscht!
Artikel Presse News wurde neu gestaltet und mit Bayerischer Wald News zusammengelegt. Alle früheren Pressemeldungen aus Artikel Presse News wurden gelöscht. Dies war aus rechtlichen Gründen notwendig (neues Leistungs-Schutzgesetz).
Alle Bilder aus älteren Presseartikeln wurden gelöscht. Sie können ab sofort die Bilder wieder neu hochladen. Dazu ist nun aber die Angabe zum Rechteinhaber notwendig. ACHTUNG: Für alle eingestellten Fotos und Texte haftet ausschließlich der Autor des Berichtes i.S.d.P. Der Portalbetreiber haftet für Rechtsverletzungen, die nicht unmittelbar erkennbar sind erst ab Kenntnisnahme. Bitte teilen Sie uns Rechteverletzungen umgehend mit an
s.putz[ät]putzwerbung.de
Über 1.000 Besucher täglich!
Täglich nutzen über 1.000 Besucher unser Presseportal
Foto: Siegfried Putz
Erschienen am 22.07.2014 um 10:11 Uhr
Einweihung der Tribüne der Passionsspiele
Premiere findet am 8. August statt – Singspiel hat sich zu Musical entwickelt
In den vergangenen vier Jahren seit der letzten Aufführung stand beim Kultur- und Passionsspielverein Perlesreut vor allem eines im Augenmerk der Verantwortlichen: die überdachte Zuschauertribüne mit 700 Sitzplätzen auf den Weg zu bringen. Der Bau ist planmäßig verlaufen und nun konnte die Zuschauertribüne bei einer kleinen Feierstunde mit zahlreichen Ehrengästen eingeweiht werden.
Alexander Muthmann, 1. Vorsitzender des Passionsspielvereins, sagte bei der Einweihung: „Es war eine hervorragende Gemeinschaftsleistung, dass wir diese Tribüne bauen konnten. Ich möchte allen, die zur Realisierung ihren Beitrag geleistet haben, herzlich danken.“ Neben einigen Zahlen und Informationen zum Bau der Tribüne und zu den diesjährigen Aufführungen standen bei der Einweihungsfeier der Chor und die Solisten des Passionsspielvereins im Mittelpunkt. Sie gaben einen Vorgeschmack und stellten Auszüge aus den Liedern des Musicals vor.
Das Investitionsvolumen für die Tribüne beläuft sich auf 340.000 Euro, hinzu kommen 80.000 Euro für die Spiele. Insgesamt sind 420.000 Euro nötig. Für diese Investition stehen schon einige Zuschüsse zur Verfügung: Das Vorhaben wird zum größten Teil durch Leader-Mittel finanziert (130.768 Euro) sowie durch Gelder aus dem Kulturfonds des Freistaates Bayern (75.000 Euro). Der Markt Perlesreut beteiligt sich mit 32.123 Euro, die Sparkassenstiftung mit 20.000 Euro, der Landkreis Freyung-Grafenau mit 5000 Euro, die Raiba am Goldenen Steig mit 2500 Euro, die Sparkasse mit 2500 Euro und E.ON Bayern mit 1500 Euro. Der Verein leistet einen Eigenanteil in Höhe von 42.839 Euro.
Der Bau der Zuschauertribüne war nötig, da der Zulauf zu den Passionsspielen stetig zunahm. Sie sind mittlerweile zu einer festen Einrichtung des kulturellen Lebens in der gesamten Region geworden. Die Mitglieder des Vereins haben für ihr Engagement in den vergangenen Jahren schon viel Lob eingefahren. Der Verband „Europassion“ vergab Höchstnoten für Szenen-Gesänge, damit zählt das Passionsspiel Perlesreut zu den besten und einzigartigsten Spielen in Europa.
Doch nicht nur die Vorbereitungen für die Tribüne, sondern auch für das Singspiel an sich laufen auf Hochtouren. „Die Texte und die Musik wurden von Martin Göth überarbeitet“, berichtet Muthmann. „Es gibt einige neue Passagen. Die Musik ist flott und modern. Die Passionsspiele haben sich zu einem wahren Musical entwickelt, das wirklich sehens- und hörenswert ist.“
Neue Tribüne, neue musikalische Ausrichtung hin zum Musical – und auch neue Gesichter gibt es beim Passionsspieleverein in diesem Jahr einige. Nachdem im Jahr 2010 Uwe Wilhelm die Rolle des
Jesus übernommen hatte, tritt 2014 Erwin Kölbl in seine Fußstapfen. Der 38-Jährige aus Neureut ist Mitglied des Chores „Abraham“ und kann bei den Passionsspielen nicht nur seine gesanglichen Qualitäten, sondern auch seine schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Auch in der Vorstandschaft haben sich Änderungen ergeben. Alexander Muthmann bleibt für die nächsten drei Jahre erster Vorsitzender, zweiter Vorsitzender ist Gerhard Poschinger und dritte Vorsitzende Sieglinde Schmöller. Neue Spielleiterin ist Christine Kreuzer aus Zwiesel. Sie ist seit 22 Jahren im Theatergeschäft tätig und wird ihre Erfahrungen in die diesjährige Inszenierung einbringen. Autor bleibt Michael Sellner. „Wir haben eine tolle und motivierte Truppe beisammen“, so Muthmann. „Alle Beteiligten vor und hinter den Kulissen sind vom Fieber gepackt. Es ist egal, ob die Mitwirkenden schon von Anfang an dabei sind oder heuer das erste Mal auf der Bühne stehen – alle sind voll motiviert und mit Freude dabei. Das stimmt uns positiv, dass die Passionsspiele 2014 ein voller Erfolg werden.“ Insgesamt sind 160 Laiendarsteller in der modernen Inszenierung über den Leidensweg Jesu aktiv.
Auch Alt-Bewährtes ist bei dem Musical zu sehen: Wie bei den vergangenen Aufführungen wird es auch in diesem Jahr den „Marktplatz“ mit kulinarischen Köstlichkeiten geben. „Hier können sich die Besucher auf das Spiel einstimmen.“
Die Aufführungen finden neben der Premiere am 8. August am 9., 10., 14., 15., 16. und 17. August statt. Karten im Vorverkauf kosten 17 Euro und an der Abendkasse 19 Euro, Kinder unter 14 Jahren zahlen 15 Euro. Karten können schon jetzt in der Touristinformation Perlesreut unter 08555/9619 10 vorbestellt werden.
Bereits im 17. Jahrhundert, bis weit hinein ins 18. Jahrhundert, wurde in Perlesreut die Passion aufgeführt. Mehr als 230 Jahre später, fanden im Jahr 2005 erstmals wieder Passionsspiele in Perlesreut statt. Mittlerweile sind sie eine feste Einrichtung des kulturellen Lebens in der gesamten Region. Die Mitglieder des Vereins haben für ihr Engagement in den vergangenen Jahren schon viel Lob eingefahren. Der Verband „Europassion“ vergab Höchstnoten für Szenen-Gesänge, damit zählt das Passionsspiel Perlesreut zu den besten und einzigartigsten Spielen in Europa.
Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.
Niederperlesreut 52
94157 Perlesreut
08555-691
08555-8856
www.tourismus-marketing-bayerischer-wald.de
s.putz@putzwerbung.de
Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark
Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal
Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark
Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land
Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais
Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.