Bayerischer Wald

 

Neu im Internet: Fundierte Rechtsinformationen für Diabetiker, deren Eltern und Angehörige

Erschienen am 02.11.2012 um 15:13 Uhr

Eine neue Internetseite bietet umfassende und kostenlose Rechtsinformationen für Diabetiker.

Eine neue Internetseite bietet umfassende und kostenlose Rechtsinformationen für Diabetiker.
------------------------------

Nach aktuellen Zahlen leiden allein in Deutschland bis zu 8 Millionen Menschen an Diabetes ("Zuckerkrankheit"). Die Krankheit führt oftmals zu erheblichen Belastungen und weiteren gesundheitlichen Folgeschäden. Daneben wirkt sich Diabetes aber auch auf den sonstigen Alltag der Betroffenen und deren Angehörigen aus; es kommt häufig zu rechtlichen Problemen, beispielsweise im Arbeitsleben, im Strassenverkehr, bei Versicherungen oder in Schule/Kindergarten.

Was können Eltern tun, wenn das Kind aufgrund des Diabetes nur mit Hilfe einer Begleitperson in den Kindergarten oder die Schule kann ? Dürfen Menschen mit Diabetes Auto fahren ? Kann man wegen dem Diabetes gekündigt werden ? Diese und eine Vielzahl weiterer Probleme türmen sich aufgrund der Krankheit auf.

Für Anwälte sind solche Fälle jedoch eher uninteressant, da diese meist mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden sind und nur wenig Gebühren einbringen. Betroffene haben es daher schwer, kompetente Hilfe zu finden. Auch im Internet gibt es dazu nur wenig verläßliche Informationsquellen.

Vor diesem Hintergrund wurde nun die Internetseite www.diabetes-und-recht.de geschaffen:
Diabetiker finden dort gebündelte und fachkompetente Informationen und wichtige Urteile; das komplette Angebot ist kostenfrei und kann anonym genutzt werden. Auch gibt es die Möglichkeit, kostenlose Rechtsfragen zu stellen. Initiiert und betreut wird die Seite von dem Rechtsanwalt und Fachjournalisten Oliver Ebert, der sich schon seit vielen Jahren mit diesen Fragestellungen befasst. Er ist Redaktionsmitglied von Diabetes-Zeitschriften, Vorsitzender des Ausschuss Soziales der Deutschen Diabetes-Gesellschaft und engagiert sich ehrenamtlich in zahlreichen Funktionen für Menschen mit Diabetes und anderen Behinderungen.

Link: http://www.diabetes-und-recht.de



 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

diabetes-und-recht.de
Herr Oliver Ebert
Nägelestr. 6a
70597 Stuttgart
Deutschland

fon ..: 0711 7676 591
web ..: http://www.diabetes-und-recht.de
email : info@diabetes-und-recht.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.