Bayerischer Wald

 

Mühlenkreiskliniken erweitern PEGASOS auf alle Standorte

Erschienen am 13.07.2012 um 13:58 Uhr

Mühlenkreiskliniken erweitern PEGASOS auf alle Standorte

Die Mühlenkreiskliniken AöR haben die Erweiterungihrer bestehenden PEGASOS Archivlösung auf die beiden Standorte Krankenhaus Bad Oeynhausen und Auguste-Viktoria-Klinik beauftragt. Der Krankenhauskonzern will damit sicherstellen, dass auch in der Zukunft die hoheVersorgungsqualität und Nachbehandlungsqualität der Patienten im Kreis Minden-Lübbecke und darüber hinaus gewährleistet wird.

Die Mühlenkreiskliniken AöR haben die Erweiterungihrer bestehenden PEGASOS Archivlösung auf die beiden Standorte Krankenhaus Bad Oeynhausen und Auguste-Viktoria-Klinik beauftragt. Der Krankenhauskonzern will damit sicherstellen, dass auch in der Zukunft die hoheVersorgungsqualität und Nachbehandlungsqualität der Patienten im Kreis Minden-Lübbecke und darüber hinaus gewährleistet wird. Seit der Einführung der Archivlösung stehen im Johannes Wesling Klinikum Minden und im Krankenhaus Lübbecke-Rahden die Patienteninformationen digital zur Verfügung.

Das Johannes Wesling Klinikum Minden begann 2003 mit der elektronischen Verwaltung ihrer Patientenakten. Doch angesichts der steigenden Dokumentenzahl und den bestehenden Such- und Wartezeiten beauftragten die Mühlenkreiskliniken im Jahr 2006 Marabu mit der Einführung eines digitalen Archivsystems. Alle Patienteninformationen werden von nun an digital archiviert und können am Stationsarbeitsplatz direkt eingesehen werden. Die Digitalisierung der Papierakten erfolgt direkt im Klinikum mit Hilfe von Kodak Scannern. Mit Hilfe der automatischen Barcodeerkennung der Kodak Capture Software ist dabei eine schnelle Zuordnung der gescannten Akte zum Patienten und Fall möglich.

Im Zuge der engeren Kooperation der einzelnen Standorte der Mühlenkreisklinikenund dem Umzug des Klinikums Minden in den Neubau 2008 wurde die Archiv- und Scan-Lösung sukzessive auch für dasKrankenhaus Lübbecke-Rahden realisiert. Die schnelle Übersicht über den kompletten Behandlungsfall verringerte spürbar die Wartezeit für Patienten und konnte so die Versorgungsqualität weiter steigern. Diese Vorteile sollen nun auch am KrankenhausBad Oeynhausen und in der Auguste-Viktoria-Klinik zum Tragen kommen. Der Produktivbetrieb für die Standorte ist für das dritte Quartal 2012 geplant.

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://itseiten.de/firma/marabu-edv-gmbh/news/558 sowie http://www.marabu-edv.de.

Über Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH:
Die Marabu EDV GmbH ist ein hoch spezialisiertes Software- und Beratungshaus mit langjähriger Erfahrung im Gesundheitsmarkt. Das eigentümergeführte Unternehmen unterstützt seit seiner Gründung 1991 seine Kunden mit dem modularen Dokumentenmanagementsystem Pegasos und einem umfassenden Dienstleistungsangebot bei der elektronischen Verwaltung, Archivierung, Dokumentation und Kommunikationvon Daten und Dokumenten. Zu den Kunden zählen gleichermaßen kleine Krankenhäuser, mehrere Standorte umfassende Klinikverbünde und Unternehmen anderer Branchen.


 

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Pressekontakt:
Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH
Anett Kopielski
Bessemerstr. 82
12103 Berlin
Deutschland
030-300 925 19
marketing@marabu-edv.de


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