kostenlos Registrieren »
Passwort vergessen?
Autoren aus Artikel Presse News bitte hier neu registrieren! Frühere Logindaten wurden gelöscht!
Artikel Presse News wurde neu gestaltet und mit Bayerischer Wald News zusammengelegt. Alle früheren Pressemeldungen aus Artikel Presse News wurden gelöscht. Dies war aus rechtlichen Gründen notwendig (neues Leistungs-Schutzgesetz).
Alle Bilder aus älteren Presseartikeln wurden gelöscht. Sie können ab sofort die Bilder wieder neu hochladen. Dazu ist nun aber die Angabe zum Rechteinhaber notwendig. ACHTUNG: Für alle eingestellten Fotos und Texte haftet ausschließlich der Autor des Berichtes i.S.d.P. Der Portalbetreiber haftet für Rechtsverletzungen, die nicht unmittelbar erkennbar sind erst ab Kenntnisnahme. Bitte teilen Sie uns Rechteverletzungen umgehend mit an
s.putz[ät]putzwerbung.de
Über 1.000 Besucher täglich!
Täglich nutzen über 1.000 Besucher unser Presseportal
Erschienen am 14.06.2016 um 15:04 Uhr
Sie haben es schwer: Nicht nur in Europa sind die richtigen Talente gefragt. Auch in China kämpfen insbesondere ausländische Unternehmen um neue Mitarbeiter. Dabei haben zunehmen europäische Unternehmen aus dem Mittelstand das Nachsehen - obwohl man sie gut bewertet. Doch auch chinesische Mittelständler haben zunehmend ihren Reiz.
Ob nun Porsche, Audi, BMW oder Siemens - wer als chinesischer Bewerber bekannte ausländische Unternehmen in seinem Lebenslauf vorweisen kann, hat es leicht bei lokalen chinesischen Arbeitgebern. Denn auch wenn mittelständische Unternehmen aus dem Ausland gute Karrierechancen bieten: Das Arbeitgeberimage ist wichtig in China - aber daran fehlt es vielen ausländischen Unternehmen in China.
Dabei schätzen Bewerber potentielle Arbeitgeber aus dem Mittelstand mit Mutterhaus im Ausland anders ein, als rein chinesische Unternehmen. So traut man diesen Mittelständlern zu, gute Karrierechancen zu bieten, einen guten Einstieg für eine weitere Karriere, interessante Arbeitsinhalte, gute Bezahlung und ein gutes Arbeitgeberimage. Schwach werden die Unternehmen in den Bereichen Freiräume zum Querdenken, zentral gelegener Standort, Innovationskraft, finanzielle Leistungskraft und flexible Arbeitszeiten / familienfreundliche Strukturen bewertet.
Die chinesischen Mittelständler punkten hingegen mit interessanten Arbeitsinhalten, einem guten Einstieg für eine weitere Karriere, zentral gelegenem Standort, guten Karrierechancen und flache Hierarchien. Schwach werden die Unternehmen bewertet in der Qualität / Attraktivität von Produkten und Dienstleistungen, internen Weiterbildungsmöglichkeiten, der finanziellen Leistungskraft, guter Bezahlung und einem guten Unternehmensimage.
Generell wünschen sich die Befragten von ihrem zukünftigen Arbeitgeber gute Karrierechancen, eine gute Bezahlung, ein gutes Betriebsklima, interessante Arbeitsinhalte sowie interne Weiterbildungsmöglichkeiten. Mit geringer Relevanz werden ein gesicherter Arbeitsplatz, ein gutes Unternehmensimage, ein zentral gelegener Standort, die finanzielle Leistungskraft und flache Hierarchien bewertet.
Dirk Mussenbrock
Heinrich-Hertz-Str. 131
22083 Hamburg
ham@mussenbrockwang.com
Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark
Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal
Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark
Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land
Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais
Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.