Bayerischer Wald

 

Mittelbare Helmpflicht für Radfahrer im Straßenverkehr

Erschienen am 15.11.2013 um 09:52 Uhr

Mittelbare Helmpflicht für Radfahrer im Straßenverkehr

Mittelbare Helmpflicht für Radfahrer im Straßenverkehr

In Deutschland besteht für Radfahrer bekanntlich keine Helmpflicht. Wenn es allerdings zu einem Unfall kommt, kann in dem Nicht-Tragen eines Helmes ein Mitverschulden des Fahrradfahrers gesehen werden.

Rechtsanwalt Cäsar-Preller: „Dies gilt auch dann, wenn der Radfahrer sich ansonsten verkehrsgemäß verhalten hat. Natürlich muss es um eine Kopfverletzung und nicht um eine sonstige Verletzung des Radfahrers gehen. Anfang diesen Monats hatte das OLG Kiel einer helmlosen Radfahrerin einen Mitverschuldensanteil von 20 % beigemessen und den wegen Kopfverletzungen geltend gemachten Schadensersatz- und Schmerzensgeldanspruch in dieser Höhe gekürzt. Dort hatte sich die verklagte Autofahrerin aber grob fahrlässiges Verhalten vorwerfen lassen müssen. Der Mitverschuldensanteil bestimmt sich natürlich nach dem konkreten Einzelfall.“

Rechtsanwalt Joachim Cäsar-Preller, Uhlandstr. 4, 65189 Wiesbaden

 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Joachim Cäsar-Preller
Uhlandstr. 4
65189 Wiesbaden

0611 45023-0
0611 45023-17

caesar-preller.de
kanzlei@caesar-preller.de

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais

Hotel Riederin

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.