kostenlos Registrieren »
Passwort vergessen?
Autoren aus Artikel Presse News bitte hier neu registrieren! Frühere Logindaten wurden gelöscht!
Artikel Presse News wurde neu gestaltet und mit Bayerischer Wald News zusammengelegt. Alle früheren Pressemeldungen aus Artikel Presse News wurden gelöscht. Dies war aus rechtlichen Gründen notwendig (neues Leistungs-Schutzgesetz).
Alle Bilder aus älteren Presseartikeln wurden gelöscht. Sie können ab sofort die Bilder wieder neu hochladen. Dazu ist nun aber die Angabe zum Rechteinhaber notwendig. ACHTUNG: Für alle eingestellten Fotos und Texte haftet ausschließlich der Autor des Berichtes i.S.d.P. Der Portalbetreiber haftet für Rechtsverletzungen, die nicht unmittelbar erkennbar sind erst ab Kenntnisnahme. Bitte teilen Sie uns Rechteverletzungen umgehend mit an
s.putz[ät]putzwerbung.de
Über 1.000 Besucher täglich!
Täglich nutzen über 1.000 Besucher unser Presseportal
Erschienen am 21.02.2014 um 17:14 Uhr
Mit über 60 teilnehmenden Nationen bietet das Event der internationalen Windgemeinde eine Plattform mit Ausstellung, Konferenz und Netzwerkmöglichkeiten. EWC, seit 1999 als Wetterdienstleister im Energiesektor tätig und führender Technologietreiber für Langzeitkorrekturen für Ertragsrechnungen sowie Wettermessdatenverarbeitung, geht hier aktiv auf Direktvermarkter, Planer, Projektierer, Investoren und Netz- und Windenergieanlagenbetreiber zu. Um die immer steigenden Ansprüche des Windmarktes bezüglich präzisen Vorhersagen begegnen zu können, rechnet EWC komplexe physikalische Vorhersagen, kalibriert Messdaten und kombiniert unterschiedlichste Vorhersagemodelle und Modellparameter, Reanalysen, Satellitenbilder und andere Winddatenquellen. So erhalten z.B. Stromhändler eine Metaprognose/ Kombibox auf Basis Maschineller Lernverfahren: eine verbesserte Gesamt-Portfolio-Prognose durch Kombination unterschiedlicher, auch unabhängiger fremder Prognosen. Der Vorteil hier liegt in der deutlich verbesserten Vorhersagegüte, beispielhaft zu sehen beim Day-Ahead-Vorhersagefehler (15% geringerer MAE, Mean Absolute Error).
Im Februar auf der E-world energy & water 2014 in Essen neu eingeführt wurde der Erneuerbaren Energie Index, ein Langzeitindex der aktuellen Stromproduktion und Teillösung der Energie-Meteorologischen Analyse. Er umfasst meteorologischen Zeitreihen und Felder auf Basis von Reanalysedaten und Simulationsberechnungen und bietet den Vergleich aktueller Stromproduktionsdaten gegenüber einem 35-jährigen Produktionsrückblick unter Berücksichtigung von Zubau-Daten.
Im Fokus dieser Messe stehen für die süddeutschen Windexperten auch hochaufgelöste, zeitnahe Wind- (und Solar)Leistungsprognosen für verbesserte Intraday- und Day-Ahead-Prognosen, die im letzten Jahr mittels Maschineller Lernverfahren ebenfalls in eine neue, deutlich höhere Qualitätsliga für Vorhersagen katapultiert wurden. Die für die Direktvermarktung geeigneten Kurzfristvorhersagen werden mit aktuellen Einspeisungsdaten bestehender Windparks kalibriert und etwaige Fehler werden durch probabilistische Fehlercharakterisierung ausgemerzt.
Die bereits seit drei Jahren am Markt verfügbare, online abfragbare und innerhalb von Minuten zur Verfügung stehende Windpotenzialanalyse wurde bei EWC um umfangreiche Wind- und Ertragszeitreihen ergänzt. Dazu gehören auch der Windenergie-Index und das weltweit beste Verfahren zur Langzeitkorrelation von Messdaten. Langzeitkorrekturen (MCP) für Windmessungen mittels Maschineller Lernverfahren dienen dabei zur Reduktion der Unsicherheiten von Windenergieprojekten und erhöhen die Chance auf erzielbare, realistische Ertragszahlen bzw. sicherere Kalkulation von Margen.
Auch die für Wetterdienstleister obligatorischen Wetterprognosen sind bei EWC nun für jeden beliebigen Ort weltweit verfügbar – und das auf Basis globaler, amtlicher Wetterdaten und hochauflösender Prognose-modelle. Mit im EWC-Portfolio befinden sich die dazu gehörigen Analysen, die Plausibilisierung von Einspeisungsdaten sowie die Filterung von Wettermess- und Windzählerdaten.
Nicht nur historische Analysen, auch der Blick ins zukünftige Wettergeschehen ist bei EWC wichtig: So tragen Wetter-, Wind- und Ertragsprognosen zur optimierten Wartungsplanung und reibungsloseren Störungsbehebung (z. B. durch Unwetterwarnungen) in Wind- und Solarparks bei.
Als Konferenzteilnehmer positioniert sich EWC als lösungsorientierter Wetterdatenmanager mit Schwerpunkt auf der Winddatenveredelung und Anpassung von Winddaten und präsentiert seinem Fachpublikum im Konferenzbereich der EWEA Postervorträge zur „Langzeitkorrektur von Windmessungen mittels Maschineller Lernverfahren“ und „Unsicherheiten in der Modellkette zu probabilistischen Prognosen“. Nähere Informationen online unter www.weather-consult.com/ewea_2014.
EWC Weather Consult GmbH
Internet: www.weather-consult.com
Infoline: +49 (0)721-663 23 0
Fax: +49 (0)721-663 23 23
eMail: info@weather-consult.com
Stefanie Raysz
Unternehmenskommunikation und Marketing
Schönfeldstraße 8
D-76131 Karlsruhe
Download von Pressetexten: www.weather-consult.com
Messepräsenz: www.weather-consult.com/ewea_2014
Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark
Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal
Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark
Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land
Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais
Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.