kostenlos Registrieren »
Passwort vergessen?
Autoren aus Artikel Presse News bitte hier neu registrieren! Frühere Logindaten wurden gelöscht!
Artikel Presse News wurde neu gestaltet und mit Bayerischer Wald News zusammengelegt. Alle früheren Pressemeldungen aus Artikel Presse News wurden gelöscht. Dies war aus rechtlichen Gründen notwendig (neues Leistungs-Schutzgesetz).
Alle Bilder aus älteren Presseartikeln wurden gelöscht. Sie können ab sofort die Bilder wieder neu hochladen. Dazu ist nun aber die Angabe zum Rechteinhaber notwendig. ACHTUNG: Für alle eingestellten Fotos und Texte haftet ausschließlich der Autor des Berichtes i.S.d.P. Der Portalbetreiber haftet für Rechtsverletzungen, die nicht unmittelbar erkennbar sind erst ab Kenntnisnahme. Bitte teilen Sie uns Rechteverletzungen umgehend mit an
s.putz[ät]putzwerbung.de
Über 1.000 Besucher täglich!
Täglich nutzen über 1.000 Besucher unser Presseportal
Erschienen am 12.10.2012 um 10:22 Uhr
Das digitale Archiv- und Dokumentenmanagementsystem Pegasos hat im Marien-Krankenhaus in Bergisch Gladbach seinen Routinebetrieb aufgenommen. Die Zielstellung bestand in erster Linie in der konsistenten Aktenführung von der Entlassung eines Patienten bis zur Recherche digitalisierter Akten im Archivsystem - im Einklang mit den konventionellen Altaktenbeständen. Bei der Umsetzung des Projektes vertraute das 310-Betten-Haus dem Branchenspezialisten Marabu EDV GmbH.
Das digitale Archiv- und Dokumentenmanagementsystem Pegasos hat im Marien-Krankenhaus in Bergisch Gladbach seinen Routinebetrieb aufgenommen. Die Zielstellung bestand in erster Linie in der konsistenten Aktenführung von der Entlassung eines Patienten bis zur Recherche digitalisierter Akten im Archivsystem - im Einklang mit den konventionellen Altaktenbeständen. Bei der Umsetzung des Projektes vertraute das 310-Betten-Haus dem Branchenspezialisten Marabu EDV GmbH.
Heute wird im Marien-Krankenhaus jede Aktenbewegungab Patientenentlassung mittels Barcodeleser erfasst und dokumentiert. Im Anschluss werden die Akten im Archiv mit einer automatischen Formularerkennung gescannt und revisionssicher archiviert. Größte Herausforderung war dabei die komplette Umstellung und Standardisierung des Formularwesens, um eine möglichst feingliedrige elektronische Patientenakte zu realisieren.
Alle berechtigten Anwender können nun zeitgleich 24 Stunden am Tag an den klinischen Arbeitsplatzsystemen über Pegasos die digitalisierten Patientenakten einsehen oder alte Papierakten bestellen und dadurch deutlich Zeit sparen. Die Anforderung von Altakten konnte so standardisiert werden, ist transparenter und erleichtert die Arbeit der Archivare.
Durch die Umstellung auf das digitale DMS gelingt es dem Krankenhaus die Prozess- und Versorgungsqualität spürbar zu verbessern. Der IT-Leiter Markus Jahn zeigt sich sehr zufrieden mit der Lösung: „Wir haben es geschafft, innerhalb eines kurzen Zeitraums unser bisheriges nicht EDV-gestütztes Archivsystem auf ein komplett digitales Archivsystem inklusive Aktenverfolgung umzustellen, welches wir in dieser Ausprägung bis dato noch nirgends gesehen haben.“
Zukünftig sollen noch einige zusätzliche Funktionen in der Pegasos Aktenverwaltung umgesetzt werden und mittelfristig ist eine Erweiterung des Archiv- und Dokumentenmanagementsystems um andere Unternehmensbereiche geplant.
Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://itseiten.de/firma/marabu-edv-gmbh/news/635 sowie http://www.marabu-edv.de/bildmaterial.html.
Über Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH:
Die Marabu EDV GmbH ist ein hoch spezialisiertes Software- und Beratungshaus mit langjähriger Erfahrung im Gesundheitsmarkt. Das eigentümergeführte Unternehmen unterstützt seit seiner Gründung 1991 seine Kunden mit dem modularen Dokumentenmanagementsystem Pegasos und einem umfassenden Dienstleistungsangebot bei der elektronischen Verwaltung, Archivierung, Dokumentation und Kommunikationvon Daten und Dokumenten. Zu den Kunden zählen gleichermaßen kleine Krankenhäuser, mehrere Standorte umfassende Klinikverbünde und Unternehmen anderer Branchen.
Pressekontakt:
Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH
SandraHanke
Bessemerstr. 82
12103 Berlin
Deutschland
030-300 925 16
marketing@marabu-edv.de
Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark
Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal
Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark
Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land
Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.