Bayerischer Wald

 

Manhillen Drucktechnik GmbH

Erschienen am 08.10.2015 um 09:35 Uhr

3D-Druckprodukte und 3D-Druck-Erfahrungen auf der Druck+Form 2015

Die Manhillen Drucktechnik GmbH, Druckspezialdienstleister aus Rutesheim bei Stuttgart, präsentiert vom 7. bis 10. Oktober 2015 auf der Druck+Form in Sinsheim verschiedenste 3D-Ausstellungsstücke, die im ersten Geschäftsjahr des neuen 3D-Druck-Bereichs entstanden sind. Der Erfahrungsschatz aus der 3D-Druckpraxis wird auch Thema eines Expertengesprächs im Rahmen der Fachmesse für die Druckindustrie sein.

---

"Wir sind in Sinsheim auch 2015 wieder mit einem eigenen Stand vertreten, auf dem natürlich unser Kernbereich, der Plastikkartendruck mit den unterschiedlichen Weiterverarbeitungs- und Veredelungstechniken, nicht fehlen wird.", berichtet Frank Manhillen, Geschäftsführer der 1980 gegründeten Manhillen Drucktechnik GmbH und ergänzt: "Darüber hinaus zeigen wir aber in diesem Jahr auf der Sonderschau 3D-Druck Beispiele aus verschiedenen Anwendungsbereichen des 3D-Drucks."


Individualität und Vielfalt als Credo des 3D-Drucks

Im täglichen 3D-Druck-Business gleicht kaum ein Druckauftrag dem nächsten. Um die Bandbreite der Anwendungsbereiche zu zeigen, will die Firma Manhillen zur Druck+Form neben verschiedenen Mustern lebensechter 3D-Figuren auch ein kleines Ansichtsmodell des Berliner Reichstages mitbringen, das stellvertretend den Bereich Gebäude- und Architekturmodelle repräsentieren soll, die im 3D-Drucker in der Regel auf Basis von CAD-Daten entstehen. Aber auch 3D-Druckprodukte, die für werbetreibende Unternehmen entstanden sind - beispielsweise Stifte, individuelle Visitenkartenhalter oder Speisekartenaufsteller - finden ihren Platz neben Produktionsmustern aus dem Produkt- und Messemarketing oder modellgewordenen Konzept- und Designideen. Die 3D-Druckmaschine selbst hingegen, die ProJet 660Pro von 3D Systems, kann aufgrund ihrer Größe in Sinsheim nicht präsentiert werden.


Plattform für Erfahrungsaustausch auf der Druck+Form in Sinsheim

Das Rutesheimer Unternehmen wird das Thema 3D-Druck bei der diesjährigen Fachmesse Druck+Form am eigenen Stand - Halle 6, Stand 6205 -sowie im Rahmen der Sonderschau 3D-Druck vertiefen und anhand zahlreicher Druckbeispiele zeigen, wie vielfältig und individuell die Anwendungsmöglichkeiten im 3D-Printing heute sind. Frank Manhillen selbst ist dort allerdings nicht nur als Aussteller vertreten, sondern wird gleich am 7. Oktober von 15.05 Uhr bis 15.45 Uhr auf dem Podium der Print Factory Academy in ein Expertengespräch mit Michael Blind, Chefredakteur der Grafischen Palette, einsteigen. Unter dem Titel "Ein Jahr 3D-Druck in der Anwendung – Erfahrungen aus dem Nähkästchen geplaudert" wird unter anderem diskutiert, ob und wie der Brückenschlag von klassischen Printprodukten zu 3D-Druckerzeugnissen gelingen kann.




Hintergrundinformationen Manhillen Drucktechnik GmbH

Die Manhillen Drucktechnik GmbH mit Sitz in Rutesheim wurde 1980 gegründet und zählt zu den führenden Spezialanbietern im Bereich der Kartenproduktion. Bundesweit und branchenübergreifend bietet das Familienunternehmen mit 30 Mitarbeitern ein Full-Service-Angebot rund um Gestaltung, Produktion und Versand der hochwertigen Plastikkarten. Die Geschäftsbereiche Digitaldruck und UV-Offsetdruck erweitern das Kerngeschäft Plastikkarten und festigt das Unternehmen als Full-Service-Dienstleister für Karten und Kartenmailings. Für den Bereich Veranstaltungs-Service steht zudem eine eigene Softwarelösung zur Verfügung. So erhalten Organisatoren von Sport- oder Firmenevents auch Zutrittskontrolle, Akkreditierung oder Catering-Abrechnung aus einer Hand. Anfang 2011 wurde das Unternehmen vom Bundesverband Druck und Medien e. V. (bvdm) auf Basis eines wissenschaftlich anerkannten Verfahrens CO2-geprüft und kann deshalb auf Wunsch die gesamten CO2-Emissionen, die bei der Produktion eines Kundenauftrages entstehen, kompensieren. Für die klimaneutrale Kartenproduktion erhielt das Unternehmen die Auszeichnung "Top Produkt Handel 2012" in Bronze. Seit 2014 wird das Druckerei-Portfolio durch die drucktechnischen Möglichkeiten eines 3D-Druckers - in Kombination mit einem 360°-Fotostudio erweitert. Mehr Informationen zum Unternehmen sowie seinen Produkten und Dienstleistungen gibt es im Internet unter www.man-druckt.de.

 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Pressekontakt

Frank Manhillen
Manhillen Drucktechnik GmbH, Schillerstraße 90, 71277 Rutesheim
Telefon: 07152-99918-55, E-Mail: presse@man-druckt.d


Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais

Hotel Riederin

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.