Bayerischer Wald

 

Local SEO gewinnt an Bedeutung: welche Rankingfaktoren zählen?

Erschienen am 14.08.2013 um 09:06 Uhr

Local SEO gewinnt an Bedeutung: welche Rankingfaktoren zählen?

Im August wurde es wieder Zeit für die jährliche Expertenumfrage von David Mihm zu Rankingfaktoren innerhalb von Suchmaschinen. Dieses Jahr stand ganz besonders die lokale Suchmaschinenoptimierung im Blickpunkt, welche nach übereinstimmenden Expertenmeinungen in den kommenden Jahren immer weiter an Bedeutung gewinnen und für Unternehmen damit zu einem unverzichtbaren Absatzweg werden wird.

"Local SEO" richtet sich vor allem an die Bedürfnisse der kleinen und mittelständischen Unternehmen, die sich dank des lokalisierten SEOs auch auf wandelnde Marktbedingungen innerhalb von mobile Marketing einstellen können. Der Amerikaner David Mihm rief im August 2013 bereits zum sechsten Mal zur Expertenkonferenz für Local SEO auf.

Das Know-How der Experten

In der von Mihm ins Leben gerufenen Expertenrunde werden Brancheninterne gebeten insgesamt 20 wichtige Rankingfaktoren für lokales SEO zu nennen, welche schließlich durch 30 einflussreiche Negativ-Faktoren ergänzt werden. Den Konsens bildet Mihm schließlich in einem Cluster aus insgesamt 8 Teilstücken, welche später gegenübergestellt und in einer "Torten-Grafik" miteinander verglichen werden. Die Erkenntnisse gelten Jahr für Jahr als Wegweiser für modernes Local SEO und werden von Unternehmen, SEOs, Webmastern und anderen Brancheninternen weltweit genutzt, um die eigenen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen für lokales SEO noch zielgerichteter und effizienter voranzutreiben. Die Meinungen der Experten drifteten teilweise stark auseinander, jedoch wurden viele Rankingfaktoren übereinstimmend als wichtig oder gar sehr wichtig gewertet, was sich bei der späteren Torten-Grafik in einem besonders großen Stück zeigt.

Was ist besonders wichtig?

Ein unverzichtbares Fundament von erfolgreichem Local SEO ist die korrekte Kategorie Zuordnung, das Eintragen der richtigen(!) Adresse und die Signale in Titel, Description und Domain. So kann der Suchmaschine eine Richtung vorgegeben werden, mit Hilfe dieser sie sich später weiterer Faktoren bedienen kann. Ebenfalls schätzen viele Experten die Bedeutung von Links sehr hoch ein. Auch beim Local SEO machen sich passende Anker und Backlinks von Domains mit hoher Autorität bezahlt, wenn sie tatsächlich auch thematisch relevant und als Empfehlung gesetzt werden. Hierbei unterscheidet sich Local SEO nur minimal von der klassischen Suchmaschinenoptimierung. Überraschenderweise machen, zumindest laut den Experten, die Bewertungen, das Feedback in sozialen Netzwerken und die Klickraten bisher nur einen sehr geringen Anteil am Ranking aus

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/seo-bremen/news/2036 sowie http://www.seo-bremen.com.

Über SEO BREMEN UG:
Wir sind eine SEO, AdWords und Online-PR Agentur und unterstützen mit unserer Arbeit die online Sichtbarkeit von Unternehmenswebseiten.

Firmenkontakt:
SEO BREMEN UG
Osterfeuerbergstr. 53
28219 Bremen
Deutschland
0421-5226463
seo@seo-bremen.com
http://www.seo-bremen.com



 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Pressekontakt:
Agentur SEO BREMEN UG
Andreas Kloss
Osterfeuerbergstraße 53
28219 Bremen
Deutschland
0421-5226463
kontakt@seo-bremen.com
http://www.seo-bremen.com


Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.