kostenlos Registrieren »
Passwort vergessen?
Autoren aus Artikel Presse News bitte hier neu registrieren! Frühere Logindaten wurden gelöscht!
Artikel Presse News wurde neu gestaltet und mit Bayerischer Wald News zusammengelegt. Alle früheren Pressemeldungen aus Artikel Presse News wurden gelöscht. Dies war aus rechtlichen Gründen notwendig (neues Leistungs-Schutzgesetz).
Alle Bilder aus älteren Presseartikeln wurden gelöscht. Sie können ab sofort die Bilder wieder neu hochladen. Dazu ist nun aber die Angabe zum Rechteinhaber notwendig. ACHTUNG: Für alle eingestellten Fotos und Texte haftet ausschließlich der Autor des Berichtes i.S.d.P. Der Portalbetreiber haftet für Rechtsverletzungen, die nicht unmittelbar erkennbar sind erst ab Kenntnisnahme. Bitte teilen Sie uns Rechteverletzungen umgehend mit an
s.putz[ät]putzwerbung.de
Über 1.000 Besucher täglich!
Täglich nutzen über 1.000 Besucher unser Presseportal
Erschienen am 25.01.2012 um 17:39 Uhr
Aus dem sportlichen Terminkalender der Region ist er kaum mehr wegzudenken: Der Landschaftsmarathon, der auf Wald- und Sandwegen an Sehenswürdigkeiten des Dreiburgenlandes vorbeiführt. Bereits zum elften Mal wird er am 21. April 2012 ausgetragen. Start- und Zielpunkt ist auch 2012 wieder der Luftkurort Thurmansbang.
Vier Distanzen stellen Ludwig Schürger und sein Team vom LC Dreiburgenland den Läufern zur Wahl: Zwischen dem Start für die Königsstrecke über rund 42 Kilometer um 10 Uhr und dem des 21 Kilometer langen Halbmarathons um 11 Uhr ertönt um 10.30 Uhr der Startschuss für einen Kurzstreckenlauf über 12,45 Kilometer und um 11.30 Uhr der für die 5 Kilometer Strecke. Auch Nordic Walker können über die Distanz von 21 Kilometern, 12,45 Kilometern und 5 Kilometer am Wettbewerb teilnehmen. Sie starten im Extrablock nach den Läufern. Am Abend zuvor können sich die Läufer eine letzte Stärkung für die kräfteraubende Herausforderung holen: Beginn der „Nudelparty“ im Start- und Zielbereich beim Vital- und Wellnesshotel Schürger ist am Freitag, 20. April um 18 Uhr.
Die Strecke des 21 Kilometer langen Rundkurses mag mit ihrem welligen Profil läuferisch anspruchsvoll sein, doch landschaftlich gehört sie sicher zu den schönsten in ganz Deutschland: Von Thurmansbang aus führt sie über Altfaltern, Schadham und Loderhof zum Dreiburgensee. Von dort geht es schließlich bergauf zurück zum Ausgangsort. 440 Höhenmeter müssen pro Runde überwunden werden. Während die „Halbmarathonis“ das Ziel dann schon erreicht haben, ist für die Volldistanzläufer hier erst Halbzeit. Sie müssen den Rundkurs noch ein zweites Mal absolvieren. Die Kurzstrecke führt die Läufer dagegen über Rabenstein zum Dreiburgensee, wo sie schließlich wieder auf die Hauptroute wechseln.
Man darf gespannt sein, ob es den erwarteten rund 500 Läufern, die aus dem gesamten Bundesgebiet und sogar aus Italien, Österreich und den USA anreisen werden, gelingen wird, die Bestzeiten der vergangenen Jahre zu unterbieten.
Als Besonderheit im Dreiburgenland bleiben die Strecken das gesamte Jahr über ausgeschildert und können von den bewegungsbegeisterten Nordic Walkern und Läufern das ganze Jahr hindurch genutzt werden.
Anmelden kann sich jeder unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit im Internet unter www.hotel-schuerger.de. Dort findet man auch alle weiteren Informationen, sowie die Ergebnislisten der vergangenen Jahre. Meldeschluss ist am Morgen des Renntages um 9 Uhr.
Vital- und Wellnesshotel Schuerger
Ginghartinger Str. 2
94169 Thurmansbang
08504-9000
08504-4965
www.hotel-schuerger.de
info@hotel-schuerger.de
Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark
Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal
Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark
Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land
Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais
Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.