Bayerischer Wald

 

Kurze Auszüge aus mittlerweile acht Büchern von Goerz

Foto: (Foto: HJKrieg, Erlangen) – Lesen gegen rechts: Tommie Goerz

Kurze Auszüge aus mittlerweile acht Büchern von Goerz

Erschienen am 20.10.2018 um 15:26 Uhr

Lesereihe: Tommie Goerz setzt Zeichen gegen rechts

Letzte Woche startete die erste Lesung von Tommie Goerz im Rahmen der Aktion „Legere - Lesen gegen rechts“ in der Weltbild Filiale in Forchheim

Den gesamten November über liest der fränkische Krimiautor Tommie Goerz in Buchhandlungen der Region ohne Eintritt und Gage, stattdessen sammelt er Spenden für Vereine und Aktionen, die sich in der Region gegen rechts engagieren. "LEGERE" hat er seine Aktion getauft, “Lesung gegen rechts”, und natürlich geht es auch um das Thema "rechts", doch liegt Goerz vor allem das Legere am Herzen: Die Abende sind locker, humorvoll und entspannt, keine politischen Veranstaltungen, es geht um Spass und nicht um Hass. Und es geht um Franken und damit um Heimat – aber um eine andere als die der Völkischen, vielmehr um eine im Geiste, im Herzen.

Kurze Auszüge aus mittlerweile acht Büchern
So bestimmen Humor und Lockerheit die "Lesungen gegen rechts", gewürzt mit schrägen, auch mal hintersinnigen, aber vor allem fränkischen Geschichten mit und ohne seinen Hauptdarsteller, den kauzigen Kommissar Friedo Behütuns. Tommie Goerz erforscht dabei genüsslich die Seele der Franken, erkundet die Bierkeller, erzählt Geschichten aus Gasthäusern und entführt seine Zuhörer in die fränkische Heimat.

Auftakt in Forchheim
Begonnen hat er nun seine Reihe in Forchheim in der Weltbild Filiale am Paradeplatz. Der nächste Termin findet am 5. November in der BücherInsel in Frauenaurach statt. Wer dabei sein möchte, findet die weiteren 12 Termine und die Adressen der Buchhandlungen unter "Lesungen" auf seiner Website http://www.tommie-goerz.de/lesungen

Der fränkische Krimiautor:
Tommie Goerz (Dr. Marius Kliesch) hat Soziologie, Philosophie und Politische Wissenschaften studiert, wohnt in Erlangen, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Nach einem Forschungsprojekt und 20 Jahren bei einem der größten Agenturnetzwerke der Welt war er Dozent für Text und Konzeption an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg und der Faber-Castell-Akademie in Stein, danach unterstützte er die hl-studios Tennenlohe. Heute ist er Privatier. Er gewann u. a. den Bronzenen Löwen in Cannes (2007). Bei ars vivendi erschienen seine Kriminalromane Schafkopf (2010), Dunkles und Leergut (beide 2011) sowie Auszeit (2012), Einkehr (2014), Schlachttag (2016) und Nachtfahrt (2018) um den Nürnberger Kommissar Friedo Behütuns, zudem 2017 die Biergeschichtensammlung Auf dem Keller.

 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Hans-Jürgen Krieg
Reutleser Weg 6
91058 Erlangen

09131 75780
09131 757875

www.hl-studios.de
hans-juergen.krieg@hl-studios.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais

Hotel Riederin

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.