kostenlos Registrieren »
Passwort vergessen?
Autoren aus Artikel Presse News bitte hier neu registrieren! Frühere Logindaten wurden gelöscht!
Artikel Presse News wurde neu gestaltet und mit Bayerischer Wald News zusammengelegt. Alle früheren Pressemeldungen aus Artikel Presse News wurden gelöscht. Dies war aus rechtlichen Gründen notwendig (neues Leistungs-Schutzgesetz).
Alle Bilder aus älteren Presseartikeln wurden gelöscht. Sie können ab sofort die Bilder wieder neu hochladen. Dazu ist nun aber die Angabe zum Rechteinhaber notwendig. ACHTUNG: Für alle eingestellten Fotos und Texte haftet ausschließlich der Autor des Berichtes i.S.d.P. Der Portalbetreiber haftet für Rechtsverletzungen, die nicht unmittelbar erkennbar sind erst ab Kenntnisnahme. Bitte teilen Sie uns Rechteverletzungen umgehend mit an
s.putz[ät]putzwerbung.de
Über 1.000 Besucher täglich!
Täglich nutzen über 1.000 Besucher unser Presseportal
Erschienen am 18.04.2011 um 20:20 Uhr
Unser heutiges Bildungssystem weist ein hohes Maß an Mängeln auf. Zudem ist die Schulbildung bei Jugendlichen, z.B. in der Rechtschreibung und schriftlichem Ausdruck schlechter geworden. Die stetig wachsende Nachfrage im Bereich der Nachhilfe belegt dies deutlich. Die Nachhilfe- und Sprachenschule Grübl & Kroggel wählt eine grundlegend andere Herangehensweise zur Unterrichtung von Schülern. Lernenden wird zuerst einmal beigebracht, wie man selbständig lernt.
Oft wird beim Unterricht ein neues Thema begonnen, ohne dass das vorhergehende Gebiet gründlich genug behandelt wurde. Eine tatsächliche Sicherheit der Anwendung entsteht beim Schüler erst gar nicht. In der Nachhilfe- und Sprachenschule Grübl & Kroggel werden nicht bekannte Fachbegriffe genau definiert und neue Themenbereiche auf Verstehen und Anwendung hin überprüft. So kann sichergestellt werden, dass der Schüler nicht irgendwelche Missverständnisse hat, die ihn daran hindern, wirkliches Verstehen zu erhalten. Fragen, die der Schüler zu Anwendung des Themengebietes gestellt bekommt, zeigen auf, ob der Schüler das Thema wirklich verstanden hat.
Wenn man auf diese Weise vorgeht, gibt es keine Blockaden, die ein flüssiges Vorwärtskommen verhindern. Ist der Schüler erst einmal über einen Begriff hinweggegangen, den er nicht oder nicht völlig verstanden hat, so scheinen die nachfolgenden Aufgaben zu dem Thema schwierig und kompliziert zu sein. Selbst langes Üben wird in so einer Situation keinen Erfolg bringen. Die erfolgreiche Aktion bestünde darin, herauszufinden, was nicht völlig verstanden wurde und es aufzuklären. Dies spart viel Zeit und Frustration und beschert dem Schüler tolle Erfolgserlebnisse.
Dass Lernen gut funktioniert, liegt sowohl in der Verantwortung des Lehrers als auch des Schülers. Dies setzt natürlich voraus, dass beide wissen, worauf es beim Lernen ankommt. L. Ron Hubbard war ein Pionier, was die erfolgreiche Vorgehensweise beim Lernen anbelangt. Durch seine persönliche Erfahrung musste er erkennen, dass Erwachsene, die er unterrichtete, nicht alles behielten und anwenden konnten, was er ihnen zu vermitteln versuchte. So entdeckte er die Schwierigkeiten, die beim Lernen auftreten können und entwickelte die entsprechenden Abhilfen dazu.
Mittlerweile wird die Lernmethode des Amerikaners L. Ron Hubbard in vielen Ländern von staatlichen Stellen erfolgreich eingesetzt. So kommen Lehrer und Schüler in den Genuss, mit elementarem Wissen über das Lernen ausgestattet zu sein. Die Unterschiede sind beträchtlich. Die Lernbereitschaft und die Motivation der Schüler sind deutlich höher. Für die Lehrer ist es außerdem viel einfacher zu unterrichten, da es ein gemeinsames Miteinander gibt. Schließlich können die Schüler mit Erfolg das anwenden, was sie gelernt haben.
Marita Grübl
Nibelungenstraße 15
90513 Zirndorf
0911-6002044
http://lernen-in-zirndorf.de
m.gruebl@lernen-in-zirndorf.de
Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark
Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal
Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark
Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land
Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.