Bayerischer Wald

 

Jetzt die Pflege der Fenster in Angriff nehmen

Erschienen am 04.04.2014 um 06:02 Uhr

Die Sonne steigt höher und das ist der richtige Zeitpunkt die Fenster zu pflegen. Damit wird nicht nur das Wohlgefühl erhöht, sondern auch Energie gespart.

Der Winter hat sich verabschiedet und das ist der Startschuss für die Renovierung des Hauses, dabei stehen auch die Fenster und Türen im Mittelpunkt. Diese Fenster und Türen wurden erst vor einiger Zeit erneuert, aber auch hier ist eine regelmäßige Pflege erforderlich. Gerade die Wintermonate hinterlassen viele unschöne Spuren. Jetzt im Frühling werden diese beseitigt. So werden alle beweglichen Teile der Fenster gründlich gereinigt und mit Nähmaschinenöl eingerieben. Ist kein Nähmaschinenöl zu Hand, dann kann auch harzfreies Öl verwendet werden. Mit dieser Aktion bleiben diese Teile voll funktionsfähig und verhindern den Verschleiß. Die Hausbesitzer, die so eine Reinigung das erste Mal unternehmen sind oft unsicher. Sie sollten sich Rat holen bei einem Produzenten. Dabei ist der Fensterhersteller Engeser eine gute Adresse und auf seinem Webauftritt befinden sich umfangreiche Informationen über die Pflege der Fenster. Dieser Hersteller besitzt viele Erfahrungen und gibt diese an die Kunden weiter.

Die Fenster in der heutigen Zeit werden immer kompakter und deshalb gibt es eine andere Pflege als in der Vergangenheit. Viele Fenster werden aus Kunststoff hergestellt. Bei der Reinigung dürfen keine Nitroverdünnungen, Benzin oder Essigsäure eingesetzt werden. Geeignet ist Wasser oder spezielle Kunststoffreiniger. Die Gummidichtungen in den Fenstern sollen mindestens zweimal im Jahr mit einem Dichtungspflegemittel behandelt werden. Die Wartung der Beschläge ist ein wichtiger Punkt im Programm der Reinigung. Zuerst werden diese Beschläge auf festem Sitz kontrolliert. Danach kurz mit Beschläge-Sprüh versehen. Alle beweglichen Teile werden mit Öl eingerieben. Das sind alles leichte Tätigkeiten, die von den Bewohnern selbst erledigt werden können. Diese regelmäßige Pflege erhöht das Wohlgefühl und dabei werden auch die Energiekosten gesenkt.

 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Volkmar Schöne
Silvio-Meier-Str. 9
10247 Berlin

030 4227135
030 4227135

www.seniorenfreude.biz
volkschoen@web.de

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais

Hotel Riederin

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.