Bayerischer Wald

 

Islandpferde erobern Brandenburg: Auf 24 Stationen zum Brandenburger Tor

Erschienen am 27.06.2013 um 15:32 Uhr

Stafettenritt zur Islandpferde-Weltmeisterschaft führt auf drei Routen durch Brandenburg | 24 Etappen von Norden, Süden und Westen kommend | Stafettenstab wird weitergegeben

Berlin, 27. Juni 2013 – Bevor am 4. August 2013 rund 350 Islandpferde zum Brandenburger Tor reiten, durchqueren sie auf drei Routen von Norden, Süden und Westen kommend Brandenburg. Insgesamt 3000 km haben die Reiter dann auf 118 Etappen mit ihren Pferden zurückgelegt und machen dabei an 24 Stationen in Brandenburg Halt.

Der Stafettenritt der Islandpferdereiter ist eine Tradition, bei der der Stafettenstab wie das Olympische Feuer vom letzten Austragungsort der Islandpferdeweltmeisterschaft zum nächsten gebracht wird. In diesem Jahr findet die Islandpferdeweltmeisterschaft erstmals nach 14 Jahren vom 4. bis 11. August 2013 wieder auf deutschem Boden statt. In Berlin wurde dazu eigens die Trabrennbahn Berlin-Karlshorst zu einem weltmeisterlichen Gelände umgebaut. Doch keine Weltmeisterschaft kann ohne den überbrachten Stafettenstab beginnen. Deshalb reiten ab Ende Juni von St. Radegund in Österreich aus die ersten Stafettenreiter Richtung Berlin. Die Route führt durch Tschechien und Sachsen und wird Brandenburg am 25. Juli 2013 nach 38 gerittenen Etappen erreichen. Die durchschnittliche Wegstrecke einer Stafettenritt-Etappe beträgt 25 Kilometer. Nach jeder Etappe wird der Stab an die nächste Gruppe, die aus maximal 15 Etappenreitern besteht, weitergegeben. Neben der Südroute gibt es auch eine Nordroute von Dänemark kommend und eine Westroute aus den Niederlanden.

Die Südroute macht in Brandenburg an insgesamt acht Stationen Halt, an denen die Stafettenreiter von Interessierten begrüßt werden können: Sie führt über Oschätzchen, Dobra, Kirchhain-Doberlug. Schwarzburg, durch die Rochauer Heide an die Körber Teiche, durch den niederen Fläming entlang des Radwegs Kohle-Wind& Wasser nach Reinsdorf und von Werda bei Jüterborg über Felgentreu durch den Naturpark Nuthe-Nieplitz nach Fresdorf und schließlich zum Gutshof Langerwisch.

Die Nordroute der Stafettenreiter kommt aus Dänemark und überschreitet die Grenze nach Brandenburg auf dem Landesgestüt und Hauptgestüt Neustadt/Dosse in Brandenburg, bevor sie auf sechs weiteren Stationen das Bundesland nach Berlin durchreiten: Strohdehne, Steckelsdorf, durch das Milower Land nach Plaue bei Brandenburg, an den Wusterwitzer See in Rosenau-Viesen, Groß Briesen, Baitz.

In Baitz trifft die Nord- mit der Westroute zusammen, auf der aus den Niederlanden kommend die Stafettenreiter aus Sachsen-Anhalt in Bukau Rast machen. Weitere Stationen sind: Gräben, Groß Briesen (hier treffen die Nord- und die Westroute zusammen), Trebitz und Schäpe.
Alle gerittenen Routen enden auf dem Gutshof Langerwisch, einer Lippizaner-Zucht der Familie Bildt. Diese wunderschöne Anlage dient allen Wanderreitern als gemeinsamer Treff- und Ausgangspunkt für den Ritt an das Brandenburger Tor. Am Abend vor der Abfahrt nach Berlin wird auf dem Gutshof Langerwisch gemeinsam gefeiert.

Alle Stationen der Südroute des Stafettenritts durch Brandenburg im Überblick:
25.7.2013: Reiterhof in Oschätzchen
26.7.2013: Empfang durch den Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft und den Bürgermeister auf dem historischen Marktplatz Bad Liebenwerda
26.7.2013: Westernranch in Dobra (nahe Bad Liebenwerda)
27.7.2013: Kirchhain-Doberlug
28.7.2013: Schwarzburg, Gasthaus Wilder Eber
29.7.2013: Ritt durch die Rochauer Heide an die Körba Teiche zur Herberge am See
30.7.2013: Ritt durch den niederen Fläming entlang des Radwegs Kohle-Wind& Wasser nach Reinsdorf auf das Gestüt Brennabor
31.8.2013: Erlebnishof in Werda bei Jüterborg
1.8.2013: Ritt durch das Naturparkgebiet „Altes Lager“ zur Wanderreitstation Felgentreu von Familie Konsolke
2.8.2013: Gutshof Langerwisch über Fresdorf

Die Stationen der Nordroute im Überblick:
26.7.2013: Landesgestüt und Hauptgestüt Neustadt/Dosse
27.7.2013: Strohdehne, bei Familie Kühn
28.7.2013: BIG DD Ranch in Steckelsdorf
29.7.2013: Ritt durch das Milower Land nach Plaue bei Brandenburg zum Reit- und Fahrverein Plaue-Havel e.V.
30.7.2013: An den Wusterwitzer See zu Familie Horst-Erler in Rosenau-Viesen
31.7.2013: Islandpferdehof Laekurhof in Groß Briesen
1.8.2013: Reiterhof von Rita Peters in Baitz
2.8.2013: Gutshof Langerwisch über Fresdorf

Die Stationen der Westroute im Überblick:
30.7.2013: Willkommensgruß durch den Reitverein des Gestüt Buckau und Tölt e.V.
30.7.2013: Gräben bei Familie Otto
31.7.2013: Islandpferdehof Laekurhof in Groß Briesen – Zusammentreffen mit der Nordroute
1.8.2013: Trebitz, Hof von Peter Kernchen
2.8.2013: Schäpe, Vier Eichenhof von Birgit Mebus und Gutshof Langerwisch über Fresdorf

 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Lydia Roeber
Kantstrasse 34
10625 Berlin



office@lydiacom.de

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais

Hotel Riederin

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.