Bayerischer Wald

 

Islandpferde-Weltmeisterschaft | Deutsche WM-Equipe für Berlin im August 2013 steht fest

Erschienen am 16.07.2013 um 17:04 Uhr

Beggi Eggertsson verteidigt seinen Weltmeister-Titel | Der Brandenburger reitet erneut für Island bei der Islandpferde-Weltmeisterschaft

Berlin, 16. Juli 2013 – Shooting-Star Beggi Eggertsson – ansässig in Beelitz bei Berlin – startet für Island auf der diesjährigen Islandpferde-WM im August in Berlin. Bereits am Pfingstwochenende hatte der 39-Jährige mit seinem Pferd Lótus frá Aldenghoor eine Weltrekordzeit im 250 m Passrennen aufgestellt. In nur 20,80 Sekunden erreichten die beiden das Ziel. Unglücklicherweise war am Zieleinlauf keine Kamera vorhanden um diese sensationelle Zeit zu dokumentieren, deshalb wird dieser Rekord vorerst nicht offiziell anerkannt. Der Wallach Lótus konnte aber trotzdem allen Anwesenden erneut beweisen, dass er auch mit 19 Jahren noch topfit, der schnellste Rennpasser der Welt und somit mehr als bereit für die WM ist.
Aufgrund der Erfolge dieses Wunderpferdes benannten Beggi und seine Frau Vicky sogar Ihr eigenes Gestüt nach Lótus. Auf dem 2007 gegründeten Islandpferdegestüt Lótushof in der Nähe von Beelitz leben insgesamt 100 Sport – und Freizeitpferde.
Die Erfolgs und Siegesserie, die auf der Weltmeisterschaft 2007 in Holland begann, reißt bis zum jetzigen Zeitpunkt für Beggi und seinen Lótus nicht ab. Aus Holland brachte das sportliche Dreamteam gleich zwei Weltmeistertitel mit nach Hause: Den Sieg im 250 m Passrennen sowie in der Speedpass-Prüfung. 2009 gelang die Titelverteidigung im 250 m Passrennen, hinzu kam die Silbermedaille im Speedpass. Außerdem wurde er 2011 erneut Weltmeister im 250 m Passrennen.
Während andere Reiter/Pferd Paare bis zur letzten Sekunde um Ihre Teilnahme bei der WM kämpfen mussten, sind Beggi und Lótus aufgrund Ihrer Erfolge automatisch für die Weltmeisterschaft 2013 in Berlin-Karlshorst startberechtigt.
Für den in Brandenburg ansässigen Isländer steht die Mission „Titelverteidigung“ für sein Heimatland also schon zum wiederholten Male an. Das Hauptaugenmerk der Berliner und Brandenburger liegt aber natürlich auf den Ritten der deutschen Equipe. Für diese starten in diesem Jahr:
• Karly Zingsheim mit Dagur, Deutscher Meister im Töltpreis T1 (startet in T1/V1)
• Frauke Schenzel mit Tígull vom Kronshof, dreifache Deutsche Meisterin (startet in T1/V1)
• Steffi Svendsen mit Jarl frá Miðkrika (startet in T1/V1)
• Uli Reber mit Dröfn frá Litla-Moshvoli (startet in T1)
• Melanie Müller mit Bjarkar frá Þverá, Deutsche Meisterin in der Passprüfung (startet in PP1/P2)
• Marie-Lange Fuchs mit Omi från Stav, Deutsche Meisterin im Passrennen (startet in P1/P2)
• Dörte Mitgau mit Ilmur von Ellenbach (startet in F1, T2, PP1)
Ergänzungs-/Ersatzreiter sind:
• Frejia Puttkammer mit Blettur von Ellenbach (für T2/V1)
• Vicky Eggertsson mit Herbert frá Halakoti (für F1)
Aus dem Team Junge Reiter (bis 21 Jahre) werden außerdem nach Berlin gehen:
• Marian Hannes Wruck mit Bíbí vom Ostetal (F1)
• Christopher Weiß mit Vígur frá Eikarbrekku (V1/T2)
• Elisabeth Katharina Schaaf mit Njörður vom Schluensee (F1, T2 und PP1)
• Charlotte Passau mit Uni vom Kronshof (T2/V1)
• Johanna Beuk mit Merkur vom Birkelund (T1/V1)


 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Lydia Roeber
Kantstrasse 34
10625 Berlin



office@lydiacom.de

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais

Hotel Riederin

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.