kostenlos Registrieren »
Passwort vergessen?
Autoren aus Artikel Presse News bitte hier neu registrieren! Frühere Logindaten wurden gelöscht!
Artikel Presse News wurde neu gestaltet und mit Bayerischer Wald News zusammengelegt. Alle früheren Pressemeldungen aus Artikel Presse News wurden gelöscht. Dies war aus rechtlichen Gründen notwendig (neues Leistungs-Schutzgesetz).
Alle Bilder aus älteren Presseartikeln wurden gelöscht. Sie können ab sofort die Bilder wieder neu hochladen. Dazu ist nun aber die Angabe zum Rechteinhaber notwendig. ACHTUNG: Für alle eingestellten Fotos und Texte haftet ausschließlich der Autor des Berichtes i.S.d.P. Der Portalbetreiber haftet für Rechtsverletzungen, die nicht unmittelbar erkennbar sind erst ab Kenntnisnahme. Bitte teilen Sie uns Rechteverletzungen umgehend mit an
s.putz[ät]putzwerbung.de
Über 1.000 Besucher täglich!
Täglich nutzen über 1.000 Besucher unser Presseportal
Erschienen am 13.10.2014 um 14:23 Uhr
Bevor man überhaupt in die Welt der Druckbranche eintaucht, sollte man schon im Vorhinein darüber im Klaren sein, dass ein jedes Unternehmen in diese Richtung gut geplant sein muss, um etwaige Verluste von Zeit und Geld einzugrenzen sowie das Erfolgspotenzial zu maximieren. Grundsätzlich kann man sagen, dass der Großteil derjenigen, welche diesen Schritt wagen, an genau diesem Problem scheitert.
Mit anderen Worten: Es wird viel zu viel Zeit und Geld investiert, und wertvolle Ressourcen werden vergeudet. Im ersten Schritt sollten Sie sich darüber informieren, wie es marketingtechnisch für Ihr Unternehmen aussieht.
Sie sollten sich Fragen stellen, was zum Beispiel die Größe Ihres Marktes betrifft und welchen Anteil Sie an diesem Markt besitzen. Was ist das Ziel Ihres Unternehmens, möchten Sie diesen Anteil weiter ausbauen und wenn ja, wie weit? Sie sollten sich im Detail Fragen bezüglich der Positionierung Ihres Unternehmens stellen.
Welches Unternehmen in ihrem Marktsegment ist Marktführer und wie können Sie die bereits erfolgreich besetzten Sparten so angreifen, dass Sie mit Ihren Kampagnen Profit schlagen können? Warum sind Kunden eher dazu geneigt, von Ihrem Marktgegner zu kaufen als von Ihrem eigenen Unternehmen?
Finden Sie die Stärken und die Schwächen der anderen sowie Ihre eigenen. Dadurch wird Ihnen sogleich bewusst, wo Sie angreifen können und müssen, um ein Maximum an Profit zu erreichen.
Wie wichtig ist die Meinung der Kunden?
Im nächsten Schritt sollten Sie sich wirklich darüber im Klaren sein, dass sich das Konsumentenverhalten spätestens seit der Krise 2008 nachhaltig verändert hat. Es ist zwar nicht so, dass weniger Geld im Umlauf ist, doch ist der Kunde um ein Vielfaches vorsichtiger geworden und bestimmt mittlerweile fast jede Transaktion für sich selbst. Wenn es früher so war, dass man den Kunden mit einfachen Werbemitteln manipulieren konnte und dieser bereitwillig seine Geldbörse herausrückte, so ist es heute so, dass Kunden erstens besser informiert sind und zweitens vorsichtiger mit Geld umgehen.
Das Gute daran, ist dass Sie sich diesen Trend zu Nutzen machen können. Dies geschieht, indem Sie den Kunden als Freund und nicht länger als ein manipulierbares Wesen betrachten. Der Kunde von heute gibt bereitwillig Informationen über seine Präferenzen an Unternehmen, welche es ihm ermöglichen, dies zu tun.
Wie nie zuvor ist es also Unternehmen heute möglich, sich die Meinungen des Kunden anzueignen und Kampagnen genau darauf abzustimmen. Anstelle zu versuchen, dem Markt etwas, das von vorne herein unerwünscht ist, durch manipulative Werbung aufzuzwingen, befragen Sie den Markt damit bereits im Voraus und kommen Ihm durch Ihre Produkte und Dienstleistungen entgegen.
Wenn Sie diesen Schritt tun, beweisen Sie nicht nur, dass Sie anderen Unternehmen schon so Einiges voraus haben, sondern Sie werden auch die Kunden überzeugen und damit viel Geld und Zeit sparen. Ihre Kampagnen werden effektiver denn je gelingen, was wiederum die Finanzierung innerhalb der Druckbranche um Einiges vereinfacht.
Im letzten Schritt sollten Sie sich alle Geschäftsfelder, die durch Ihr Unternehmen betreut werden, nochmals genau ansehen und diese gegebenenfalls an neu erfasste Konsumententrends anpassen. Werfen Sie alten Ballast über Bord und beschränken Sie sich von jetzt an auf das, was wirklich funktioniert und Profit generiert.
Studiere an der Weiterbildung Druck HDM Stuttgart und werde Medienprofi!
Deutschland
Hochschule der Medien
Nobelstraße 10
70569 Stuttgart
0711 8923 10
Sylvia Weiß
weiss@hdm-stuttgart.de
Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark
Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal
Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark
Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land
Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais
Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.