kostenlos Registrieren »
Passwort vergessen?
Autoren aus Artikel Presse News bitte hier neu registrieren! Frühere Logindaten wurden gelöscht!
Artikel Presse News wurde neu gestaltet und mit Bayerischer Wald News zusammengelegt. Alle früheren Pressemeldungen aus Artikel Presse News wurden gelöscht. Dies war aus rechtlichen Gründen notwendig (neues Leistungs-Schutzgesetz).
Alle Bilder aus älteren Presseartikeln wurden gelöscht. Sie können ab sofort die Bilder wieder neu hochladen. Dazu ist nun aber die Angabe zum Rechteinhaber notwendig. ACHTUNG: Für alle eingestellten Fotos und Texte haftet ausschließlich der Autor des Berichtes i.S.d.P. Der Portalbetreiber haftet für Rechtsverletzungen, die nicht unmittelbar erkennbar sind erst ab Kenntnisnahme. Bitte teilen Sie uns Rechteverletzungen umgehend mit an
s.putz[ät]putzwerbung.de
Über 1.000 Besucher täglich!
Täglich nutzen über 1.000 Besucher unser Presseportal
Erschienen am 13.01.2014 um 10:17 Uhr
Klinische Hypnose, wie Dr. Elmar Basse sie seit vielen Jahren in seiner Praxis für Hypnose Hamburg anbietet, kann bei psychischen Leiden helfen. Sie unterscheidet sich von der Showhypnose, wie sie häufig im Fernsehen zu erleben ist, aber die nur der Unterhaltung dient. Klinische Hypnose ist hingegen ein wissenschaftlich anerkanntes Heilverfahren für eine Vielzahl von Erkrankungen.
Eine der Erkrankungen, an denen heute immer mehr Menschen leiden, ist der Burn-out, stellt Dr. Elmar Basse fest, der Inhaber der Praxis für Hypnose Hamburg. Es gibt eine zunehmende Zahl von Krankschreibungen und die Erkrankung wird in der Öffentlichkeit auch stärker thematisiert, seitdem eine Reihe prominenter Menschen sich dazu bekannt hat, an Burn-out zu leiden.
Für viele Menschen haben psychische Erkrankungen etwas wenig Greifbares, erklärt Elmar Basse. Denn in der europäischen Kulturgeschichte hat sich schon früh eine Theorie der Leib-Seele-Spaltung etabliert, in deren Licht wir uns selbst zu betrachten neigen.
Diese Leib-Seele-Spaltung führt laut Elmar Basse einerseits dazu, dass es vielen Menschen schwerfällt, auch bei körperlichen Erkrankungen eine psychische (Mit-)Verursachung in Betracht zu ziehen.
Psychosomatische Erklärungsansätze sehen sich aber laut Elmar Basse auch schnell dem Verdacht ausgesetzt, dem Patienten die Schuld an seiner Krankheit zuschreiben zu wollen. Der Gedanke dahinter ist, so Elmar Basse: Wenn ein Arzt oder Therapeut eine psychische (Mit-)Verursachung in Betracht ziehe, dann unterstelle er, der Patient sei Schuld an seiner Erkrankung, denn für seine Psyche sei er ja selbst verantwortlich. Wenn er also wirklich gesund werden wolle, dann gehe das auch.
Doch damit wird man dem leidenden Menschen nicht gerecht, weil der bewusste Wille auf unbewusste Prozesse, die sich in der Psyche abspielen, nur sehr bedingt Einfluss nehmen kann.
Beim Burn-out wie auch bei anderen psychischen Erkrankungen führt die Leib-Seele-Spaltung laut Elmar Basse umgekehrt dazu anzunehmen, dass eine Krankheit, die sich im Körper nicht eindeutig und auch für einen Laien erkennbar zeige, eigentlich auch gar nicht existiere. Der Hintergrund dafür ist, dass wir traditionell den Krankheitsbegriff stark mit körperlich sichtbaren Leiden assoziieren. Dies wird jedoch laut Elmar Basse nicht der Tatsache gerecht, dass Körper und Seele aufs Engste miteinander verflochten sind.
Viele am Burn-out leidende Menschen sind, so Elmar Basse, durchaus motiviert, gesund zu sein. Sie wollen Leistung bringen, nur spielen Körper und Seele einfach nicht mehr mit.
Das ist für viele Betroffene durchaus angstauslösend, da der direkte Zugriff über den bewussten Verstand und den bewussten Willen noch weniger möglich zu sein scheint als bei der körperlichen Erkrankung.
Auch hier gilt es aber laut Elmar Basse in den Blick zu nehmen, dass die Psyche nicht nur aus dem besteht, worüber sich mit dem bewussten Verstand sprechen lässt. Der größte Teil der psychischen Wirkkräfte liegt im Unbewussten und der bewusste Teil ist nur die Spitze des Eisbergs. Auf die unbewussten Anteile lässt sich allerdings, so Elmar Basse, durchaus einwirken. Eine hilfreiche Methode dazu kann die klinische Hypnose sein, wie Elmar Basse sie seit vielen Jahren in seiner Praxis für Hypnose Hamburg praktiziert.
Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/hypnose-hamburg/news/2539 sowie http://www.hypnose-hamburg.biz.
Über Hypnose Hamburg Dr. Elmar Basse:
In der Praxis für Hypnose Hamburg bietet Dr. Elmar Basse seit vielen Jahren klinische Hypnose und Hypnosetherapie an für Themen wie Raucherentwöhnung, Gewicht abnehmen, Bewältigen von Ängsten und Schmerzen und vieles andere mehr. Hypnose ist ein effektives, wissenschaftlich geprüftes Verfahren. Klinische Hypnose, wie Elmar Basse sie anbietet, ist keine Showhypnose, sondern ein Heilverfahren.
Firmenkontakt:
Hypnose Hamburg Dr. Elmar Basse
Glockengießerwall 17
20095 Hamburg
Deutschland
040 - 33 31 33 61
praxis@hypnose-hamburg.biz
http://www.hypnose-hamburg.biz
Pressekontakt:
Hypnose Hamburg
Elmar Basse
Glockengießerwall 17
20095 Hamburg
Deutschland
040 - 33 31 33 61
praxis@hypnose-hamburg.biz
http://www.hypnose-hamburg.biz
Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark
Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal
Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark
Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land
Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais
Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.