Bayerischer Wald

 

Heimatfest Mauth

Erschienen am 13.06.2008 um 13:47 Uhr

Auf den Spuren der Vergangenheit

Auf den Spuren der Vergangenheit - Heimatfest Mauth am 9. und 10. August 2008

Alle drei Jahre erwacht in Mauth das beschwerliche Landleben längst vergangener Zeiten wieder: Steinmetze, Drescher, Korbbinder - Berufe, die viele heutzutage nur noch aus Büchern oder Erzählungen kennen - säumen die Straßen.

Beim traditionellen Heimatfest können die Besucher altes Brauchtum und längst vergessene Sitten hautnah miterleben - lebendige Geschichte am Goldenen Steig sozusagen.

Beim Heimatfest ziehen die Säumer mit ihren bepackten Saumpferden auf dem historischen Steig durch den Ort, wie in alten Zeiten kommt der "Herr aus Wolfstein" hoch zu Ross mit seinen Gehilfen, um nach dem Rechten zu sehen und die "Roder" und Holzhauer zeigen ihre harte und mühsame Arbeit. Die Kraft der Natur nutzen die "Grasweiber" - früher waren meist nur ausgewählte Pflanzen die einzigen Mittel zur Linderung von Krankheiten.

Versetzen Sie sich doch an diesen Tagen in die früheren, harten Zeiten: besuchen Sie das Heimatfest, erleben Sie das Freilichtmuseum Finsterau mit den alten Bauernhäusern und Höfen aus dem Bayerischen Wald oder wandern Sie auf "Wilderers Spuren und Schwirzas Pfaden".

 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Tourist-Info Mauth-Finsterau
Muehlweg 2
94151 Mauth

08557973838
08557973839

www.mauth.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.