kostenlos Registrieren »
Passwort vergessen?
Autoren aus Artikel Presse News bitte hier neu registrieren! Frühere Logindaten wurden gelöscht!
Artikel Presse News wurde neu gestaltet und mit Bayerischer Wald News zusammengelegt. Alle früheren Pressemeldungen aus Artikel Presse News wurden gelöscht. Dies war aus rechtlichen Gründen notwendig (neues Leistungs-Schutzgesetz).
Alle Bilder aus älteren Presseartikeln wurden gelöscht. Sie können ab sofort die Bilder wieder neu hochladen. Dazu ist nun aber die Angabe zum Rechteinhaber notwendig. ACHTUNG: Für alle eingestellten Fotos und Texte haftet ausschließlich der Autor des Berichtes i.S.d.P. Der Portalbetreiber haftet für Rechtsverletzungen, die nicht unmittelbar erkennbar sind erst ab Kenntnisnahme. Bitte teilen Sie uns Rechteverletzungen umgehend mit an
s.putz[ät]putzwerbung.de
Über 1.000 Besucher täglich!
Täglich nutzen über 1.000 Besucher unser Presseportal
Erschienen am 26.11.2014 um 09:07 Uhr
Haftung durch Schlaglöcher verursache Schäden
Aufgrund der Finanznot der öffentlichen Haushalte befinden sich in Deutschland viele Straßen in schlechtem Zustand und gefährden so die Sicherheit und Leichtigkeit im Straßenverkehr.
Nur haftet der Staat nur in Ausnahmefällen für Unfälle und andere Schäden, erläutert der Wiesbadener Rechtsanwalt Cäsar-Preller.
Ein Haftungsfall liegt aber z.B. dann vor, wenn ein Schlagloch bewusst ignoriert wurde. Selbst wenn nicht genug Geld zum Reparieren da ist, die Kommunen sind verpflichtet ihre Straßen regelmäßig zu kontrollieren und wo nötig, entweder zu flicken oder wenigstens Schilder aufzustellen.
Jedoch weißt der Rechtsanwalt Cäsar-Preller auch darauf hin, dass Autofahrer Eigenverantwortung im Straßenverkehr tragen.
So dürfen Autofahrer sich nicht auf den Zustand der Straße verlassen, sondern müssen vielmehr stets die Augen offen halten.
Jedoch gilt dies nicht, wenn für den Verkehrsteilnehmer nicht ersichtlich war, wie schlecht der Straßenbelag wirklich ist, z.B. weil die Straßenbeleuchtung defekt war und dieses Problem schon länger bekannt war und trotzdem nicht behoben wurde, erläutert Cäsar-Preller.
Grundsätzlich ist auch der Staat verpflichtet seiner Verkehrssicherungspflicht nachzukommen. Dies bedeutet, er muss auftretende Gefahrenquellen im Straßenverkehr beheben.
Dies bedeutet aber nicht, dass er für alle entstandenen Schäden direkt haftbar wäre. Wer aufgrund einer ausgefallenen Ampel einen Unfall verursacht, wird kaum einen Anspruch auf Schadensersatz haben, erklärt Cäsar-Preller.
Zusammenfassend bestehen durchaus Chancen Ansprüche gegen die öffentliche Hand geltend zu machen, soweit diese entstandene Schäden im Straßenverkehr ignoriert und der Verkehrsteilnehmer selbst nicht fahrlässig handelt.
Joachim Cäsar-Preller
Uhlandstr. 4
65189 Wiesbaden
0611 45023-0
0611 45023-17
caesar-preller.de
kanzlei@caesar-preller.de
Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark
Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal
Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark
Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land
Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais
Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.