kostenlos Registrieren »
Passwort vergessen?
Autoren aus Artikel Presse News bitte hier neu registrieren! Frühere Logindaten wurden gelöscht!
Artikel Presse News wurde neu gestaltet und mit Bayerischer Wald News zusammengelegt. Alle früheren Pressemeldungen aus Artikel Presse News wurden gelöscht. Dies war aus rechtlichen Gründen notwendig (neues Leistungs-Schutzgesetz).
Alle Bilder aus älteren Presseartikeln wurden gelöscht. Sie können ab sofort die Bilder wieder neu hochladen. Dazu ist nun aber die Angabe zum Rechteinhaber notwendig. ACHTUNG: Für alle eingestellten Fotos und Texte haftet ausschließlich der Autor des Berichtes i.S.d.P. Der Portalbetreiber haftet für Rechtsverletzungen, die nicht unmittelbar erkennbar sind erst ab Kenntnisnahme. Bitte teilen Sie uns Rechteverletzungen umgehend mit an
s.putz[ät]putzwerbung.de
Über 1.000 Besucher täglich!
Täglich nutzen über 1.000 Besucher unser Presseportal
Erschienen am 24.10.2014 um 17:24 Uhr
Gute Nachrichten für das technisch-naturwissenschaftliche Orientierungs- und Qualifizierungsjahr Pro Technicale:Das innovative Hamburger Bildungsprojekt erhält eine Spende in Höhe von 6.000 Euro von Aerodata, dem Weltmarktführer für Flight Inspection Systeme.
„Für die Nachhaltigkeit unseres Programm ist die großzügige Unterstützung von langjährigen Förderern wie Aerodata absolut bedeutend “, so Geschäftsführer Manfred Kennel, der Pro Technicale 2011 ins Leben rief. „Da die Anzahl der Interessentinnen jährlich steigt und wir zugleich immer mehr Aufmerksamkeit und positives Feedback von Schulen, Verbänden, Presse und Unternehmen erhalten, wollen wir unser Programm gerne weiter ausbauen und die jungen Frauen noch besser auf die Technikwelt von morgen vorbereiten.“
Dass Pro Technicale einen wichtigen Beitrag zur Förderung von weiblichem Nachwuchs in technischen Berufen leistet, findet auch Hans-J. Stahl, Vorstand der Aerodata AG: „Abgesehen vom generellen Fachkräftemangel sind Frauen in technischen Berufen noch immer unterrepräsentiert. Schulen, Eltern und Universitäten scheinen Mädchen nur sehr bedingt für einen solchen Werdegang begeistern zu können. Darum ist es wichtig, dass es Programme wie Pro Technicale gibt – und dass man sie unterstützt.“ Mithilfe der Spendengelder werden bei Pro Technicale unter anderem Sonderstipendien für Teilnehmerinnen aus einkommensschwachen Familien ermöglicht.
Pro Technicale ist ein elfmonatiges Orientierungs- und Qualifizierungsjahr für technisch-naturwissenschaftlich interessierte Abiturientinnen, die sich ein entsprechendes Studium vorstellen können.Die Teilnehmerinnen durchlaufen Schnupperphasen an unterschiedlichen Hochschulen und absolvieren mehrere Praktika im In- und Ausland. Durch Workshops wie Konfliktmanagement, Rhetorik und in der Kombination Naturwissenschaft/Technik mit Philosophie sollen zudem das Selbst- und Verantwortungsbewusstsein gestärkt und die Teilnehmerinnen in die Lage versetzt werden, auch im späteren Berufsleben ihre Frau zu stehen.
Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/pro-technicale/news/3096 sowie http://www.protechnicale.de.
Über Pro Technicale:
Pro Technicale ist eine Initiative der Sophia.T gGmbH und wurde 2011 von Manfred Kennel, mittelständischer Unternehmer, ins Leben gerufen. Das Programm ist Teil des Luftfahrtclusters der Stadt Hamburg und wird gefördert von der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation.
Mehr Informationen unter www.protechnicale.de
Pressekontakt:
Pro Technicale
Ulrike Seibold
Spaldingstraße 210
20097 Hamburg
Deutschland
040-79755919
office@sophiat.de
http://www.protechnicale.de
Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark
Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal
Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark
Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land
Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais
Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.