kostenlos Registrieren »
Passwort vergessen?
Autoren aus Artikel Presse News bitte hier neu registrieren! Frühere Logindaten wurden gelöscht!
Artikel Presse News wurde neu gestaltet und mit Bayerischer Wald News zusammengelegt. Alle früheren Pressemeldungen aus Artikel Presse News wurden gelöscht. Dies war aus rechtlichen Gründen notwendig (neues Leistungs-Schutzgesetz).
Alle Bilder aus älteren Presseartikeln wurden gelöscht. Sie können ab sofort die Bilder wieder neu hochladen. Dazu ist nun aber die Angabe zum Rechteinhaber notwendig. ACHTUNG: Für alle eingestellten Fotos und Texte haftet ausschließlich der Autor des Berichtes i.S.d.P. Der Portalbetreiber haftet für Rechtsverletzungen, die nicht unmittelbar erkennbar sind erst ab Kenntnisnahme. Bitte teilen Sie uns Rechteverletzungen umgehend mit an
s.putz[ät]putzwerbung.de
Über 1.000 Besucher täglich!
Täglich nutzen über 1.000 Besucher unser Presseportal
Erschienen am 17.04.2014 um 14:47 Uhr
Schon seit 24 Jahren setzt sich die Münchner Umweltorganisation Green City e.V. für mehr Nachhaltigkeit ein und vermittelt in innovativen Bildungsprojekten Kindern und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln. Für 2014, das letzte Jahr der laufenden UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE), verleiht die Deutsche UNESCO-Kommission Green City e.V. deshalb eine Auszeichnung für seinen Einsatz in diesem Bereich.
Die Vereinten Nationen rufen eine Dekade aus, wenn bei einer weltweit relevanten Thematik dringender Handlungsbedarf besteht. Aus diesem Grund startete 2005 die Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, um eine solche als grundsätzliches Leitbild im Bereich Bildung zu etablieren. Zum zweiten Mal in Folge erhält dieses Jahr Green City e.V. als gesamter Verein die Auszeichnung, da er sein Bildungsangebot am lebenslangen Lernen ausrichtet und Aktionen vom Kindes- bis zum Seniorenalter anbietet. Zuvor war bereits drei Mal nacheinander das Green City-Projekt „Bus mit Füßen“ zum Dekade-Projekt ernannt worden.
„Es war ja keine Frage, dass Sie die Auszeichnung wieder erhalten – bei den tollen Aktivitäten!", kommentierte Frau Consentius, Sachbearbeiterin der aktuellen UN-Dekade, die erneute Verleihung des Titels an die Münchner Umweltorganisation. Über 20 Mitarbeiter und mehrere Hundert Ehrenamtliche engagieren sich dort in verschiedenen Projekten zu den Themen Energie, Mobilität, Stadtgestaltung und Umweltbildung. Durch dieses breitgefächerte Engagement konnte Green City e.V. auch dieses Jahr die deutsche UNESCO-Kommission überzeugen: „Green City e.V. zeigt eindrucksvoll, wie zukunftsfähige Bildung aussehen kann. Das Votum der Jury würdigt das Projekt, weil es verständlich vermittelt, wie Menschen nachhaltig handeln“, so Prof. Dr. Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees und der Jury der UNESCO-Dekade in Deutschland.
Über Green City e.V.
Green City e.V. ist seit 1990 als Umweltorganisation für ein grüneres München aktiv. 20 MitarbeiterInnen setzen sich zusammen mit rund 1.000 Ehrenamtlichen und Mitgliedern für stadtverträgliche Mobilität, verantwortungsvollen Umgang mit Energie, nachhaltige Stadtgestaltung, und Umweltbildung für alle Altersgruppen ein. 150 Projekte und Veranstaltungen pro Jahr bieten Umweltschutz zum Anfassen und Mitmachen. Weitere Informationen unter www.greencity.de.
Ihre Ansprechpartner bei Green City e.V.:
Judith Müller, Kommunikation
Mail: presse@greencity.de, Tel: (089) 890 668 -313
Martin Glöckner, Geschäftsführung
Mail: martin.gloeckner@greencity.de, Tel: (089) 890 668 -310
Hochauflösende Pressefotos können Sie hier herunterladen:
https://www.greencity.de/wp-content/uploads/2014/04/Logo_UN_Dekade_Offizielles-Projekt_2014_rgb.zip
Weitere Bilder zu Green City e.V. finden Sie auf www.greencity.de/downloads.
Green City e.V.
Goethestrasse 34
80336 München
(089) 890 668 -313
www.greencity.de/
pr@greencity.de
Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark
Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal
Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark
Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land
Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais
Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.