kostenlos Registrieren »
Passwort vergessen?
Autoren aus Artikel Presse News bitte hier neu registrieren! Frühere Logindaten wurden gelöscht!
Artikel Presse News wurde neu gestaltet und mit Bayerischer Wald News zusammengelegt. Alle früheren Pressemeldungen aus Artikel Presse News wurden gelöscht. Dies war aus rechtlichen Gründen notwendig (neues Leistungs-Schutzgesetz).
Alle Bilder aus älteren Presseartikeln wurden gelöscht. Sie können ab sofort die Bilder wieder neu hochladen. Dazu ist nun aber die Angabe zum Rechteinhaber notwendig. ACHTUNG: Für alle eingestellten Fotos und Texte haftet ausschließlich der Autor des Berichtes i.S.d.P. Der Portalbetreiber haftet für Rechtsverletzungen, die nicht unmittelbar erkennbar sind erst ab Kenntnisnahme. Bitte teilen Sie uns Rechteverletzungen umgehend mit an
s.putz[ät]putzwerbung.de
Über 1.000 Besucher täglich!
Täglich nutzen über 1.000 Besucher unser Presseportal
Erschienen am 23.01.2014 um 15:39 Uhr
An zwei Münchner Schulen ziehen bald alle an einem Strang, wenn es um den Klimaschutz geht: Die LehrerInnen der Wilhelm-Busch-Realschule in Neuperlach und der Mittelschule an der Situlistraße in Freimann lassen sich am 28. und 30. Januar 2014 zu Energiespar-MultiplikatorInnen ausbilden - und schaffen dafür die Voraussetzung, die Energiewende auf den Stundenplan ihrer SchülerInnen zu setzen. Möglich macht dies das neue Projekt „Deine Energieschule“ der Münchner Umweltorganisation Green City e.V.
In den zweistündigen Fortbildungen erhalten Lehrkräfte ein Paket mit Materialien und Methoden für sechs Unterrichtseinheiten zu den Themen Klimawandel und -folgen, Energiesparen im Alltag, Erneuerbare Energien, sowie Heizen und Lüften, die sie beispielsweise in Vertretungsstunden unkompliziert einsetzen können. Vorlagen für Wissensquizze, Filmvorschläge und Experimente helfen, einen guten Bezug zum Alltag der SchülerInnen herzustellen. Die Materialien stellt Green City e.V. auch allen anderen interessierten LehrerInnen aus München zur Verfügung. Sie können die Unterrichtsmaterialien rund um‘s Energiesparen kostenfrei auf www.greencity.de herunterladen. Gaby Kourkgy, Projektleiterin bei Green City e.V. erklärt Sinn und Zweck von „Deine Energieschule“: „Green City e.V. führt bereits seit 2007 Energiespar-Workshops für Kinder und Jugendliche in Schulen durch. Die darin gesammelten Erfahrungen geben unsere UmweltpädagogInnen jetzt an LehrerInnen weiter. Eine unserer wichtigsten Erkenntnisse: Je mehr Lehrer einer Schule ins Boot geholt werden, desto größter ist die Chance, dass die ganze Schule beim Umweltschutz mitmacht. Genau hier setzt unser neues Projekt an.“
Green City e.V. bedankt sich beim Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München, das die Energieschule von Green City e.V. seit 2007 fördert.
Über Green City e.V.
Green City e.V. ist seit 1990 als Umweltorganisation für ein grüneres München aktiv. 20 MitarbeiterInnen setzen sich zusammen mit rund 1.000 Ehrenamtlichen und Mitgliedern für stadtverträgliche Mobilität, verantwortungsvollen Umgang mit Energie, nachhaltige Stadtgestaltung, und Umweltbildung für alle Altersgruppen ein. 150 Projekte und Veranstaltungen pro Jahr bieten Umweltschutz zum Anfassen und Mitmachen. Weitere Informationen unter www.greencity.de.
Ihre Ansprechpartnerinnen bei Green City e.V.:
Judith Müller, Kommunikation
Mail: judith.mueller@greencity.de, Tel: (089) 890 668 -313
Gaby Kourkgy, Projektleitung
Mail: gaby.kourkgy@greencity.de, Tel: (089) 890 668 -315
Hochauflösende Pressefotos können Sie hier herunterladen:
https://www.greencity.de/wp-content/uploads/2014/01/Green-City-e.V._Energieschule-Muenchen.zip
Weitere Bilder zu Green City e.V. finden Sie auf www.greencity.de/downloads
Green City e.V.
Goethestrasse 34
80336 München
(089) 890 668 -313
www.greencity.de/
pr@greencity.de
Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark
Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal
Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark
Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land
Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais
Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.