Bayerischer Wald

 

Fröhliches Herz und Berliner Schnauze

Foto: Verlag Kern GmbH Ilmenau

Fröhliches Herz und Berliner Schnauze

Erschienen am 23.05.2023 um 12:59 Uhr

Kindergeschichten von Gabriele Schienmann

Für Kinder hat Gabriele Schienmann das Herz auf dem rechten Fleck. Ihre drei Bücher aus dem Verlag Kern sind ein fröhlicher und fantasievoller (Vor-)Lesespaß für Kinder ab 5 Jahren.
In „Geheimnisvoller Hundeschwatz“ (ISBN 978-3-95716-351-6) erzählt sie mit der wunderbaren zeichnerischen Unterstützung einer brandenburgischen Schule aus dem Leben von drei Familienhunden. Da ist Teddy, der treue Schnauzermix, der längst im Hundehimmel wohnt, aber trotzdem in regem Gedankenaustausch mit seinen „Nachfolgerinnen“ steht. Geht nicht? – Gibt’s hier nicht! Da ist die hübsche, ruhige Mara, die sich vom ängstlichen rumänischen Straßenhund zur selbstbewussten Hündin entwickelte; und da gibt es die französische Bulldogge Lucy, eine kleine „Wuchtbrumme“ mit unwiderstehlichem Hundeblick, die ihre Umgebung ordentlich aufmischt. Die drei Hunde schwatzen vergnügt – vom turbulenten Alltag mit ihren Zweibeinern, den Vorlieben im Fressnapf und der gemeinsamen Abneigung gegen Nachbars Katze, von Abenteuern auf Urlaubsreisen, aber auch von ganz alltäglichen Gassi-Runden.

„Die Geschichte von der kleinen Nixe Klodwig“ (ISBN 978-3-95716-329-5) entführt zu fabelhaften Meeresbewohnern. Im Meeresabschnitt „Tolle Welle“ geht es zu wie in den meisten Nachbarschaften: Sticheleien und Bewunderung, Eifersucht und Zusammenhalt, brave, schräge und liebenswürdige Typen. Die kleine Nixe Klodwig ist total unzufrieden mit ihrem blöden Namen und möchte das ändern. In den Abenteuern der kleinen selbstbewussten Nixe mit den Bewohnern vom Meeresabschnitt „Tolle Welle“. geht es um Freundschaft, Respekt und Teamgeist. Mit Herz und Schnauze steht sie ohne Wenn und Aber für ihre Freunde ein. Gemeinsam nehmen sie den Kampf gegen die zunehmende Verschmutzung ihrer Heimat, des Meeres, auf. Und Klodwig lernt, dass ein ungeliebter Vorname durchaus seine Bedeutung und Berechtigung haben kann.
„Omi, erzähl doch mal“ (ISBN 978-3-95716-171-0) enthält kurze Tiergeschichten, an denen drei Generationen mitgewirkt haben: Omi Gabriele Schienmann entwickelt lustige Geschichten gemeinsam mit ihren Enkeln. Diese und ihre Mütter haben die Bilder dazu beigetragen. In Schienmanns Geschichten kommen allerlei Tiere zu Wort. Da bekommt ein Biber eine Brille, ein Pinguin schließt Freundschaft mit einer Fledermaus, oder ein Schweinchen besucht die Tiere im Zoo. Aber auch je eine Geschichte über den Weihnachtsmann und über den Osterhasen sind zu finden. Sie sind verrückt, tiefsinnig und lustig, oft märchenhaft, aber immer liebenswert. Es werden Pläne geschmiedet, gestritten und viel gelacht. Immer geht es um Freundschaften und – was den Erzählern besonders wichtig ist – den liebevollen Umgang miteinander.
Das gesamte Verlagsprogramm ist unter verlag-kern.de nachzulesen. Alle Bücher aus dem Verlag Kern sind auch als E-Book erhältlich. Print-Ausgaben können im Online-Shop verlag-kern.de schnell, bequem und portofrei (innerhalb Deutschland) direkt ab Verlag bestellt werden. Natürlich kann man die Titel auch im Buchhandel vor Ort und online bestellen.

 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Ines Rein-Brandenburg
Bahnhofstr. 22
98693 Ilmenau

03677-4656390

www.verlag-kern.de
kontakt@verlag-kern.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais

Hotel Riederin

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.