Bayerischer Wald

 

Francisco Rozas - Pretending

Foto: FranciscoRozas. In Planning 2014. Detail. Courtesy GalerieGillaLoercher. Foto Ute Schendel

Francisco Rozas - Pretending

Erschienen am 30.04.2016 um 16:09 Uhr

Installation

30. April - 3. Juni 2016

Der 1980 in Chile geborene Künstler Francisco Rozas beschäftigt sich seit 2013 mit der Konstruktion von großen fragilen, geometrischen Objekten, die zwischen Flächigkeit und Dreidimensionalität oszillieren. Die Objekte verkörpern keine vagen Modelle eines individuellen Formexperiments, sondern vielmehr exemplarische Visualisierungen von mathematischen Abhängigkeiten. Geht der Betrachter zunächst bei dem Material der Skulpturen von Stein oder matt lackiertem Holz aus, erkennt er auf den zweiten Blick, dass er einer Täuschung aufgesessen ist. Die geheimnisvoll und massiv wirkenden Skulpturen erweisen sich als präzise gefertigte Gebilde aus Karton.
Für Francisco Rozas, der u.a. bei Professorin Rita McBride (Universität Düsseldorf) studiert hat, ist es die zweite Einzelausstellung bei Galerie Gilla Lörcher | Contemporary Art. In 2014 zeigte der Künstler hier die Installation „In planning“, bei der er den Prozess des planerischen Entwerfens sowie den Galerieraum als permanenten Ort der Konstruktion untersuchte.
Bei der Ausstellung „Pretending“, die Galerie Gilla Lörcher zum Gallery Weekend Berlin 2016 präsentiert, zeigt Francisco Rozas eine Vielzahl seiner etwas mehr als 2 Meter hohen Objekte und platziert sie wie Models auf einem Laufsteg – quer durch den Galerieraum.

 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Galerie Gilla Lörcher
Pohlstraße 73
10785 Berlin

030-80613234

www.galerie-loercher.de
info@galerie-loercher.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais

Hotel Riederin

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.