Bayerischer Wald

 

Fernsehapparate - Wo ist der Unterschied?

Erschienen am 14.03.2012 um 16:02 Uhr

Dieser Artikel erklärt die Unterschiede zwischen Plasma-TV, LCD-TV und LED-TV

In den vergangenen Jahren gelang den Fernsehherstellern ein einzigartiger Sprung in Sachen Fortschritt. Geringer Energieverbrauch, große Bildschirmdiagonalen, ausgiebige Ausstattung und brillante Bildqualität sind die von den Käufern erhofften Anforderungen. Aber worin bestehen die Unterschiede bei den Geräten, die zurzeit in den Geschäften angeboten werden?

Ein wichtiges Auswahlkriterium für den Kunden ist die Bauart des Bildschirmes, die an der Bezeichnung des Gerätes erkennbar ist. Abgegrenzt wird zwischen Plasma und LCD Bildschirmen. Der Plasmabildschirm funktioniert mit einem Edelgas-Gemisch, das sich zwischen zwei Glasscheiben befindet und durch Anschalten des Gerätes entzündet wird. Beim Einschalten des Gerätes wird eine kleine Explosion ausgelöst, um das im Fernseher befindliche Phosphor zum Leuchten zu bringen, ultraviolettes Licht entsteht und das Fernsehbild wird ersichtlich. Die Verwendung von Phosphor für die Herstellung von Fernsehgeräten ist nicht neu. Bereits Röhrenfernseher enthielten Phosphor. Leider haben Plasmafernseher einen hohen Energieverbrauch.

Qualitativ vorteilhafter und stromsparender ist dagegen ein LCD Fernseher. Bei einem LCD TV werden die Fernsehbilder durch ein Flüssigkristall-Display wiedergegeben. Die Flüssigkristalle werden von einer Hintergrundbeleuchtung angestrahlt und lassen das Licht, je nach Bedarf, durchscheinen. Etwa wie bei einem Schattenspiel - nur farbenreicher.

In diesem Zusammenhang kommt der LED Fernseher ins Spiel. Der LED TV nutzt die gleiche Bildschirm Technologie wie der LCD-Fernseher und gehört damit in dieselbe Gerätegruppe. Der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Gerätetypen ist, dass der LED Fernseher mit einer anderen Hintergrundbeleuchtung ausgestattet ist. Bei bisherigen LCD Geräten wurden Leuchtstoffröhrchen verarbeitet, in der weiterentwickelten modernen Herstellung kommen Leuchtdioden zum Einsatz, die dem Gerät seinen Namen als LED Fernseher oder LED TV geben. Die Vorteile sind ein geringerer Stromverbrauch des Gerätes und optimale Ausleuchtung des Fernsehbildes. Die LED-Lämpchen verbessern die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirmes, sodass die Gerätehersteller eine höhere Bildqualität versprechen können. Sie sind entweder am Rand des LED TVs angebracht, sogenannte Edge-LEDs oder über den gesamten Bildschirm verteilt. So können LEDs einzelne Bereiche besser ausleuchten als die Vorgänger Generation der LCD-Fernseher. Edge-LEDs bringen den Vorteil mit sich, dass der Bildschirm mit einem nur zwei bis drei Zentimeter tiefen Rahmen auskommt. Damit werden ein sattes Schwarz und scharfe Konturen erreicht. Ein wesentliches Merkmal eines guten Fernsehbildes ist auch der sogenannte 'Schachbrettkontrast', bei dem der Fernsehapparat ein Muster von schwarzen und weißen Flächen wieder gibt. Der so entstehende Kontrast zwischen hell und dunkel wirkt sich sehr günstig auf das Fernsehprogramm aus, das von schnellen Bewegungen lebt. Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass an den Rändern und Ecken des Bildschirms kein Licht von der LED-Hintergrundbeleuchtung durchschimmert. Deshalb ist es empfehlenswert nur Geräte zu wählen, die im Laden zur Ansicht ausgestellt sind. Außerdem ist ein Nachteil das Auftreten kann, ungleichmäßig ausgeleuchtete Randstellen.

Neben der zügig fortschreitenden Entwicklung der Geräte, fallen auch zunehmend die Kosten für moderne, aber schon als älter geltende Geräte. Das hat zur Folge, dass hochwertige Geräte günstig gekauft werden können. Neben den unterschiedlichen Bildschirmarten, ist auch den Look des Fernsehers, ebenso wie das Format des Bildschirms aus zahlreichen Varianten zu wählen. Durch den flachen Bildschirm ergeben sich mehr Möglichkeiten wie und wo der Fernseher aufgestellt bzw. befestigt werden kann. Ein schicker LED Flachbild TV vor einer ungewöhnlichen Mustertapete aufgestellt kann sehr elegant wirken. Das Eigengewicht des Flachbild LED TV ist ebenfalls gering genug, um ihn mit dezenten Montagehilfsmitteln an die Wand zu hängen. Auf unschöne Fernsehhalterungen aus Metall, wie sie aus Krankenhäusern bekannt sind, kann nun verzichtet werden. Der LED TV wird durch sein geringes Gewicht besser in die Raumgestaltung mit einbezogen. Eine Wand mit einer schönen kräftigen Unifarbe gestrichen, an dem ein matt farbiger LED Fernseher angebracht und mit Spiegelfließen umrandet ist, verschaffet dem Raum eine außergewöhnliche Atmosphäre.

 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Daniel Schneider
Am Hartholz 15
82239 Alling

01805-147963

http://www.expert-technomarkt.de
links@expert-technomarkt.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais

Hotel Riederin

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.