Bayerischer Wald

 

fairtragen in Zeiten von Corona

Foto: fairtragen GmbH

fairtragen in Zeiten von Corona

Erschienen am 03.04.2020 um 09:49 Uhr

Wie sich unser Alltag im Bekleidungsgeschäft schlagartig änderte

Genauso wie für viele Kulturschaffende, Freiberufliche und Bildungseinrichtungen ist die Corona-Pandemie auch für lokale Einzelhändler eine existenzielle Bedrohung. Viele Unternehmen, die derzeit nicht vor Ort verkaufen dürfen, finden Altenativen zum bisherigen Ladenverkauf. fairtragen bietet ab sofort allen Bremer Kund*innen einen Preisnachlass in Höhe von 15% und die klimafreundliche Paketauslieferung im Innenstadtbereich per Fahrradkurier an. Eine weitere Idee, wie die Bekleidungsübergabe kontaktlos an der Ladentür durchzuführen, ist derzeit verboten.

"fairtragen ist jetzt auf die Solidarität der Kund*innen angewiesen. Insgesamt hoffen wir, irgendwie bis zum Ende der Ladenschließungen durchzuhalten. Denn dies ist das Wichtigste für unsere Mitarbeiter*innen und den Fortbestand unseres Unternehmens." erklärt Felix Halder, einer der Geschäftsführer.

Im ersten Quartal dieses Jahres wurde bereits die gesamte Frühjahres- und Sommerkollektion bezahlt und die Warenanlieferungen entgegen genommen und für den Verkauf vorbereitet.

"Als wir Anfang des Jahres von einem grippeähnlichen tödlichen Virus in China hörten, konnten wir uns noch überhaupt nicht vorstellen, dass dies Auswirkungen auf unseren heutigen Alltag haben würde", erklärt Leon Fellows, Geschäftsführer und Gründer von fairtragen.

Doch die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind seit Mitte März amtlich: Die Ladengeschäfte mussten ab dem 18.03.2020 bis auf Weiteres schließen. Das war ein großer Schock für die 15 Mitarbeiter*innen des Unternehmens: "Was geschieht mit unseren Arbeitsplätzen?" "Wird fairtragen pleite gehen?" Allgemeine Verunsicherung machte sich breit.

"Unmittelbar nach Erhalt der Anordnung für die Ladenschließung habe ich mich über Kurzarbeitergeld und weitere unterstützende Maßnahmen von Bund und Stadt informiert“, erklärt Fellows. fairtragen hat für die neun sozialversicherungspflichtig Beschäftigten Kurzarbeitergeld beantragt. Die sechs Minijobber*innen bauen derzeit Überstunden ab und nehmen bezahlten Urlaub. "Wir können unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gerade pro Tag nur 3 statt der üblichen 22 Stunden beschäftigen." berichtet Halder.
Die Geschäftsführer hoffen, dass das Unternehmen die Corona-Krise überstehen wird und auch danach noch faire und ökologische Kleidung anbieten kann.

fairtragen verkauft seit 2007 öko-faire Mode in Bremen und ist Teil des Netzwerks "Bündnis Faire Woche Bremen", das jährlich die Faire Woche in Bremen organisiert. Weitere Informationen und die Philosophie des Unternehmens sind nachzulesen unter www.fairtragen.de.

 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

fairtragen GmbH
Museumstraße 2
28195 Bremen



www.fairtragen.de
soeren@fairtragen.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais

Hotel Riederin

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.