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Erstellen von Animationen für mobile Benutzeroberflächen, die den Anforderungen der Benutzer entsprechen

Erschienen am 29.01.2018 um 15:07 Uhr

Erstellen von Animationen für mobile Benutzeroberflächen, die den Anforderungen der Benutzer entsprechen

Erstellen von Animationen für mobile Benutzeroberflächen, die den Anforderungen der Benutzer entsprechen

Die Oberflächenanimation ist ein wesentlicher Bestandteil der Entwicklung eines digitalen Produkts, einer Anwendung oder einer Website. Denken Sie darüber nach, wie selten Sie auf eine Anwendung oder eine Website stoßen, die nicht über mindestens ein animiertes Oberflächenelement verfügt. Bei Yalantis verfolgen wir eine gründliche Herangehensweise an die Erstellung von Animationen und versuchen, keine Details zu übersehen. In diesem Artikel erfahren Sie, warum Animationen benötigt werden, was beim Erstellen zu beachten ist und wie Sie Animationen für mobile Apps aus der Sicht eines Designers erstellen können.

Wie wird Animation in mobilen Anwendungen verwendet?
Eines der Hauptziele von Motion Design ist die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit. Animationen in Apps helfen Benutzern, Verbindungen zwischen Oberflächenelementen und Ansichten zu erkennen. geben Sie den Nutzern Feedback, damit sie wissen, was passiert. Zeigen Sie die Hierarchie der Seiten und Bildschirme an; und Aufmerksamkeit auf wichtige Elemente und Funktionen lenken.
Listen-Bounces, Verarbeitungsleisten, Hover-Effekte und Klick-Effekte verbessern die Benutzerfreundlichkeit und Benutzerfreundlichkeit. Durchdachtes Bewegungsdesign macht eine Benutzeroberfläche berechenbarer, einfacher zu steuern und zu navigieren, schneller und bequemer. Darüber hinaus bringt es Freude und macht das Erlebnis unvergesslich. Die Art und Weise, wie die Elemente der Benutzeroberfläche miteinander und mit dem Benutzer interagieren, bestimmt den Gesamteindruck und die Erfahrung bei der Verwendung Ihres Produkts.

Wie sieht der Prozess zum Erstellen von Animationen aus?
Erstellen von Animationen und Motion Design fällt in die letzte Phase des Designprozesses. Davor gibt es fünf grundlegende Phasen des App-Designs: Forschung, Wireframing, Prototyping, Tests und visuelles Design. Diese Stufen sind iterativ, so dass sie abhängig von den Anforderungen in einer anderen Reihenfolge ausgeführt werden können. Der erste Schritt beim Erstellen von UI-Animationen für mobile Apps ist das Prototyping, auch wenn einige Ideen während des Skizzierens oder Drahtmodells früher kommen.
Im Prototyping-Stadium erstellen und testen wir unsere ersten Ideen und erstellen Skizzen für Interaktionen (Animationen), die später detailliert und perfektioniert werden. Meistens ist der visuelle Stil im Prototyping-Stadium noch nicht definiert. Die Hauptausgabe dieser Stufe ist die allgemeine Seitenstruktur, die gegebenenfalls auch bei zukünftigen Iterationen geändert werden kann. Aus diesem Grund erstellen wir im Prototyping-Stadium so genannte Low-Fidelity-Prototypen von Interaktionen mit minimalen Details. Das spart Zeit und ermöglicht es uns, weitere Ideen zu testen.

Der Hauptteil des Motion-Designs findet statt, nachdem der gesamte visuelle Stil genehmigt wurde und alle UI-Bildschirme bereit sind.

Zum Beispiel mussten wir bei der Arbeit an einem unserer Projekte die Benutzer mehrere Elemente auswählen lassen und diese Auswahl visuell mit einer Analogie aus der realen Welt anzeigen: Gegenstände in einen Korb im Supermarkt legen und sehen, was bereits da ist und was fehlt.

Nachdem wir Anforderungen gestellt hatten, suchten wir nach Referenzen für einen bestimmten Fall und skizzierten dann Ideen mit einem Bleistift. Nachdem wir jede dieser Ideen getestet hatten, erstellten wir die Animation mithilfe von Principle for Mac.

Was ist zu beachten, wenn Animationen für mobile Anwendungen erstellt werden?
Befolgen Sie die Richtlinien der Plattform
Beim Erstellen von Animationen sollten Sie immer die aktuellen Trends für mobile UI-Designs sowie die Designrichtlinien für die Plattform berücksichtigen, für die Sie entwerfen. Beispielsweise können Sie nach den detaillierten Empfehlungen für das Materialdesign eine gute Motion-Design-Oberfläche ohne spezielle Nachforschungen erstellen. Außerdem wird diese Schnittstelle Ihren Benutzern bereits bekannt sein.
Dennoch sind wir häufig mit Fällen konfrontiert, in denen die von den Leitlinien bereitgestellten Lösungen nicht ausreichen und wir etwas Neues schaffen müssen. In solchen Fällen beginnen wir mit einem Bleistift und einem Notizbuch, um nach Ideen zu suchen. Wir erfinden Bewegungen, Interaktionen von Oberflächenelementen und Übergänge zwischen ihnen auf Papier und polieren sie später.

Entsprechen Sie der Markenidentität und den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe
Der gesamte Stil und die Stimmung der Animationen sowie ihre Verbindung zur Marke sind ebenfalls wichtig, um gute Interaktionen zu ermöglichen. In vielen Fällen müssen Animationen der Grundidee des Produkts und den Bedürfnissen seiner Zielgruppe entsprechen. Wenn Sie beispielsweise eine App für Kinder erstellen, sind helle Farben, Bounce-Effekte und animierte Charaktere eine großartige Möglichkeit, ein interaktives Erlebnis zu kreieren und die richtige Stimmung zu erzeugen. Aber in anderen Fällen kann ein solcher spielerischer Ansatz unangemessen sein.

Lesen Sie auch: So entwickeln Sie Apps für Kinder und vermeiden typische Fehler

Die oben genannten Techniken werden nicht nur für Kinder-Apps und -Websites verwendet, sondern auch in Produkten, die sich auf Gaming und Freundlichkeit konzentrieren.

Vergessen Sie nicht die ethischen und sozialen Normen
Es gibt knifflige Fälle, in denen Sie alles überprüft und über jeden Teil nachgedacht haben, aber es gibt immer noch ein kleines Detail, das zu einem großen Problem wird. Hier ist ein Beispiel für eines unserer eigenen Versehen.

Wir mussten im Onboarding für die Talos App eine Animation für die Geschlechterauswahl erstellen. Talos ist eine Fitness-Anwendung, die sich an jeden Benutzer anpasst und Empfehlungen basierend auf Benutzerdaten liefert. Um dies zu ermöglichen, stellt die App den Benutzern beim Onboarding einige einfache Fragen. Eine der ersten Fragen betrifft das Geschlecht des Benutzers. In der folgenden Animation sehen Sie eine unserer Lösungen. Auf den ersten Blick ist alles in Ordnung; Die Steuerung basiert auf einem Standard-Switch und funktioniert einwandfrei. Später stellten wir jedoch fest, dass diese spezielle Kontrolle anders gestaltet werden sollte - männlich ist als Standard-Geschlecht festgelegt. Bei der Testphase erhielten wir einige negative Rückmeldungen von Nutzern, die diese Lösung sexistisch nannten.
Berücksichtigen Sie bei der Erstellung der Oberfläche und Animationen nicht nur die technische Seite und Benutzerfreundlichkeit, sondern auch kulturelle Normen. Sie wollen auf keinen Fall Benutzer wegen Unsensibilität verlieren.

Wie wählt man ein Werkzeug zum Entwerfen von Animationen?
Es gibt eine Reihe beliebter Werkzeuge für Motion Design und Prototyping, darunter Principle für Mac, Flinto, Framer, After Effects, Origami Studio und Form. Ihre Wahl der mobilen Animationssoftware sollte von Ihren Zielen abhängen.

Prinzip und Flinto
Prinzip und Flinto sind am einfachsten zu verwenden. Gleichzeitig gibt es eine Reihe von Einschränkungen, beispielsweise die Unfähigkeit, 3D-Animationen zu implementieren und Spezifikationen für Entwickler zu exportieren. Außerdem treten Animationen immer zwischen Zeichenflächen auf, was bedeutet, dass ein seriöser Prototyp schnell unordentlich werden kann. Daher müssen Sie einige zusätzliche Tools verwenden. Mit Principle und Flinto können Sie schnell Prototypen erstellen und benutzerdefinierte Animationen erstellen.

After Effects
After Effects ist nicht für das Prototyping vorgesehen. Es verfügt jedoch über eine Vielzahl von Werkzeugen und Ressourcen zum Erstellen verschiedener Animationstypen. Mit seinen integrierten Plugins verfügt es über Werkzeuge zum Exportieren einer Animation in Code. Es ist jedoch ein bisschen schwieriger zu meistern als Principle oder Flinto.

Framer, Origami Studio und Form
Framer, Origami Studio und Form sind leistungsfähige Werkzeuge für das Prototyping, obwohl sie jeweils eine steile Lernkurve haben. Sie basieren auf Codierung oder visueller Programmierung.

In Bezug auf die Entwicklung gibt es ein wichtiges Detail, das Sie bei der Auswahl des richtigen Tools für Ihre Anforderungen berücksichtigen müssen - Lieferung. Heutzutage gibt es keinen allgemein akzeptierten Standard für die Bereitstellung von Prototypen und Animationen für Entwickler. Einige Designer erstellen Spezifikationen für jede Mikrointeraktion manuell. Einige Entwickler senden eine Video- oder GIF-Datei und helfen dem Entwickler dann, den Ablauf zu beschreiben. Einige kombinieren beide Methoden. Dies geschieht, weil die oben aufgeführten Tools entweder über Funktionen zur Lösung der Lieferprobleme verfügen oder diese nur teilweise lösen.

Wenn wir schnell einen funktionierenden, anklickbaren Prototyp mit benutzerdefinierten Animationen und Übergängen erstellen müssen, wählen wir Prinzip oder Flinto. Wenn wir das Ergebnis auch an einen Entwickler liefern müssen, der remote arbeitet, arbeiten wir in Framer, Origami Studio oder After Effects (es gibt einige nützliche Plugins für After Effects, die eine Animation in Code exportieren, einschließlich Lottie, Bodymovin und InspectorSpacetime).
Ein paar Tipps, um das Ganze abzurunden
Bereiten Sie Ihr Layout für den Import in das Prototyping-Tool vor
Dies ist besonders wichtig, wenn Sie eine Animation für eine bereits genehmigte Benutzeroberfläche mit vielen Details und Elementen erstellen. Um die weitere Arbeit zu vereinfachen, sollten Sie die Komponenten in Ihrem Layout sorgfältig strukturieren: Ebenen aussagekräftige Namen geben, Ebenen zu Gruppen zusammenfassen, unnötige Ebenen entfernen und die Komponenten, die Sie nicht animieren möchten, in ein oder zwei Elemente zusammenführen. Wenn Sie beispielsweise eine Bildlaufanimation von Inhalten in einer Liste erstellen, müssen Sie nicht jedes Element der Liste als separate Ebene verwenden, ganz zu schweigen von allen Symbolen und Schaltflächen.
Beobachten Sie die Dauer Ihrer Animationen
Ganz gleich, wie lustig es ist, statische Modelle zu animieren und mit Bounce-Effekten und Spritzer zu spielen, denken Sie daran, dass das, was Sie erstellen, kein Cartoon ist, sondern ein Interface. Wenn Sie Animationen missbrauchen, werden sie Ihre UX überladen, anstatt sie zu verbessern. Eine der wichtigsten Eigenschaften einer Animation ist ihre Dauer. Zu lange Animationen lassen die Nutzer warten, was niemand mag. Um die richtige Dauer zu definieren, verwenden Sie Ihr eigenes Zeitgefühl sowie Richtlinien.

In den Material Design-Richtlinien gibt es beispielsweise einen speziellen Bewegungsabschnitt. Mithilfe der Informationen in diesen Richtlinien können Sie auf einfache Weise ein effektives und funktionelles Bewegungsdesign erstellen. Eine weitere Referenz, die Sie verwenden können, ist die 12 Prinzipien der Animation aus dem Disney-Studio. Diese Prinzipien basieren auf jahrelanger Erfahrung von Disney und zeigen, wie man natürlichere, lebendigere und realistischere Animationen erstellt. Aber vergessen Sie bei der Verwendung von Animationen zur Verbesserung einer mobilen App nicht, dass Sie eine Benutzeroberfläche erstellen, keine Karikatur!

 

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