Bayerischer Wald

 

Ergebnisliste bei Google

Erschienen am 24.06.2014 um 09:42 Uhr

Ergebnisliste bei Google

Ergebnisliste bei Google

Das Landgericht in Krefeld musste sich mit der Frage beschäftigen, inwieweit der Betreiber einer Internetseite einen Einfluss auf die Ergebnisliste bei Google hat.
In dem zugrunde liegenden Fall gehörte es zu den Aufgaben eines Vereins, die Interessen von einem Personenbeförderungsunternehmen zu fördern. Der Kläger behauptete bei einer Internetrecherche festgestellt zu haben, dass eine Firma auf der Seite Google mit dem Begriff Taxi geworben habe, obwohl die Firma nicht im Besitz einer Taxigenehmigung war. Er sah diese Angabe deshalb als wettbewerbswidrig.
Das Landgericht Krefeld entschied allerdings gegen den Verein, da ihm kein Unterlassungsanspruch zustehe. Der Verein habe nicht hinreichend darlegen können, dass die Firma wettbewerbswidrig mit dem Begriff Taxi geworben habe.
Das Landgericht führte weiter aus, das zu berücksichtigen gewesen sei, dass die Suchmaschine Google automatisch mit unterschiedlichen Begriffen Verknüpfungen erstellt, die einen Nutzer auf bestimmte Internetseiten hinweist. Der Betreiber der jeweils nachgewiesenen Seite habe daher keinen Einfluss auf die Suchergebnisse.

Rechtsanwalt Joachim Cäsar-Preller, Uhlandstr. 4, 65189 Wiesbaden

 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Joachim Cäsar-Preller
Uhlandstr. 4
65189 Wiesbaden

0611 45023-0
0611 45023-17

caesar-preller.de
kanzlei@caesar-preller.de

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais

Hotel Riederin

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.