Bayerischer Wald

 

Eröffnung Islandpferde-Weltmeisterschaft 4. August: 400 Pferde am Brandenburger Tor

Erschienen am 25.07.2013 um 13:30 Uhr

Spektakuläre Eröffnung der Islandpferde-Weltmeisterschaft mit 400 Pferden am 4. August am Brandenburger Tor | Begrüßung durch Berlins Regierenden Klaus Wowereit und den isländischen Präsidenten S.E. Ólafur Ragnar Grímsson

Berlin, 25. Juli 2013 – Am 4. August 2013 steht Berlin ganz im Zeichen des Islandpferdes. Denn dann werden rund 400 Islandpferde-Reiter die WM-Stafette an das Brandenburger Tor zu Berlins Regierendem Bürgermeister und Schirmherr der WM, Klaus Wowereit, und dem isländischen Präsidenten, S.E. Ólafur Ragnar Grímsson, bringen. Nach 118 Etappen und rund 3000 zurückgelegten Kilometern werden vom letzten Rastplatz vor den Toren Berlins, Gut Langerwisch, hunderte Reiter mit dem Ziel Brandenburger Tor aufbrechen. Unter den Reitern dieser Schluss-Etappe zum Wahrzeichen Berlins ist auch die Gattin des isländischen Präsidenten und begeisterte Reiterin, Dorrit Moussaieff.
Am Brandenburger Tor wird dann der Stafettenstab, welcher traditionell wie beim Olympischen Feuer von einer Weltmeisterschaft zur nächsten gebracht wird, in einer festlichen Zeremonie übergeben. Im Anschluss geht es direkt in einer von Stafettenreitern eskortierten Kutsche zum Austragungsort der Islandpferde-Weltmeisterschaft, dem digibet Pferdesportpark in Berlin-Karlshorst. Die restlichen Stafettenreiter transportieren ihre Tiere per Pferdehänger dorthin.
Denn um 15 Uhr startet hier die große WM-Eröffnungsshow HorsePower, zu der die Freizeit- und Stafettenreiter feierlich in die WM-Arena einreiten und die Flaggen der Nationen übergeben. Unter den gehissten Fahnen nehmen auch die Teilnehmer der Weltmeisterschaft Aufstellung – die WM und damit ein wahres Fest für Augen und Ohren beginnt. Ein weltmeisterlicher Auftakt für ein Sportevent der Extraklasse!
Ablauf: Sonntag., 4. August
10 :00 Uhr Aufstellung der Stafette in der Nähe der Siegessäule
10:15 Uhr Abritt Richtung Brandenburger Tor über die Straße des 17. Juni
11:00 Uhr Aufstellung der Stafette vor dem Brandenburger Tor/Platz des 18. März, Feierliche Zeremonie, Übergabe der Stafettenstäbe, Begrüßung durch den Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit, Grußwort des Präsidenten von S.E. Island Ólafur Ragnar Grímsson sowie Peter Nagel, dem Vizepräsident des IPZV e.V.
11:40 Uhr Abritt/Abfahrt von einigen Stafettenreitern eskortierten Kutsche in Richtung Karlshorst, dem Austragungsort der Islandpferde-Weltmeisterschaft
ab 15 Uhr festliche Eröffnung der Islandpferde-Weltmeisterschaft mit 3-stündiger HorsePower-Show mit Superstar Lorenzo und seiner berühmten Freiheitsdressur mit schneeweißen Andalusiern, dem wagemutigen Stuntreiter-Ensemble „Thunderguys“ aus Belgien und vielen weiteren Stars der nationalen und internationalen Pferdeszene. (im digibet Pferdesportpark in Berlin-Karlshorst)
One World - Five Gaits! Die Islandpferde-Weltmeisterschaft 2013 wird vom 04. bis 11. August 2013 in Berlin ausgerichtet. Schon seit September 2011 laufen die offiziellen Arbeiten für die WM auf dem Gelände des digibet Pferdesportpark Karlshorst. Dort werden bis zur Weltmeisterschaft 2013 eine ganze Reihe dauerhafter und temporärer Bauten entstehen: Neue Wettkampf- und Trainingsbahnen ebenso wie Tribünen, Ausstellungsflächen, Gastronomie-Bereiche und Stallungen. So ist die Metropole Berlin bestens gerüstet, wenn im August Hunderte von Reitern auf ihren edlen Islandpferden dann vor Tausenden von Zuschauern dieses einzigartige Turnier austragen.

 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Lydia Roeber
Kantstrasse 34
10625 Berlin



office@lydiacom.de

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais

Hotel Riederin

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.