kostenlos Registrieren »
Passwort vergessen?
Autoren aus Artikel Presse News bitte hier neu registrieren! Frühere Logindaten wurden gelöscht!
Artikel Presse News wurde neu gestaltet und mit Bayerischer Wald News zusammengelegt. Alle früheren Pressemeldungen aus Artikel Presse News wurden gelöscht. Dies war aus rechtlichen Gründen notwendig (neues Leistungs-Schutzgesetz).
Alle Bilder aus älteren Presseartikeln wurden gelöscht. Sie können ab sofort die Bilder wieder neu hochladen. Dazu ist nun aber die Angabe zum Rechteinhaber notwendig. ACHTUNG: Für alle eingestellten Fotos und Texte haftet ausschließlich der Autor des Berichtes i.S.d.P. Der Portalbetreiber haftet für Rechtsverletzungen, die nicht unmittelbar erkennbar sind erst ab Kenntnisnahme. Bitte teilen Sie uns Rechteverletzungen umgehend mit an
s.putz[ät]putzwerbung.de
Über 1.000 Besucher täglich!
Täglich nutzen über 1.000 Besucher unser Presseportal
Erschienen am 10.05.2012 um 14:16 Uhr
Die Marabu EDV GmbH soll für die BDH-Klinik Greifswald mit PEGASOS die rechtskonforme Langzeitarchivierung der Patientenakten sowie diverse Verwaltungslösungen zur Qualitätsverbesserung und Vorgangsorganisation realisieren.
Die BDH-Klinik Greifswald will ihre Prozesse im medizinischen wie auch im Verwaltungsbereich zum Nutzen der Patienten und Mitarbeiter optimieren. Den Grundstein dafür legte sie im April mit dem Auftrag an den Berliner Branchenspezialisten Marabu EDV. Er wird mit dem Archiv- und Dokumentenmanagementsystem PEGASOS die rechtskonforme Langzeitarchivierung der Patientenakten sowie diverse Verwaltungslösungen zur Qualitätsverbesserung und Vorgangsorganisation realisieren. Auf diesem Wege will das Neurologische Rehabilitations- und Querschnittgelähmtenzentrum die Effektivität und Wirtschaftlichkeit seiner Arbeit weiter festigen.
Kernstück der Lösung ist das digitale Archiv als Dokumentendrehscheibe. In diesem sollen die bereits digitalen Patientenakten für die meist 30jährige Aufbewahrungsfrist rechtskonform gespeichert werden. Die Dokumente können danach jederzeit wieder direkt über das Krankenhausinformationssystem der Firma NEXUS aufgerufen werden. Alle in der Vergangenheit mühselig zusammengestellten Altaktenbelege werden dann auf Knopfdruck elektronisch präsentiert.
Auch in den Bereichen Vertrags- und Qualitätsmanagement wird PEGASOS als rechtskonformes Archiv genutzt und die Bearbeitungsprozesse werden digitalisiert. Individuelle Dokumentvorlagen und ein auf die Klinik angepasster Workflow unterstützen die administrativen Belange und sparen somit Zeit und Geld.
Marabu Geschäftsführer Ralf Günther freut sich über den Auftrag und sagt: „Unsere langjährige Branchen- und Beratungserfahrung sowie die hohe Qualität bei der Umsetzung komplexer Projekte waren ausschlaggebend, um diesen Projektauftrag zu erhalten. Wir freuen uns sehr, die BDH-Klinik Greifswald bei der Optimierung ihrer Prozesse zu unterstützen und so den Weg in eine erfolgreiche Zukunft zu bereiten.“
Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://itseiten.de/firma/marabu-edv-gmbh/news/507 sowie http://www.marabu-edv.de.
Über Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH:
Die Marabu EDV GmbH ist ein hoch spezialisiertes Software- und Beratungshaus mit langjähriger Erfahrung im Gesundheitsmarkt. Das eigentümergeführte Unternehmen unterstützt seit seiner Gründung 1991 seine Kunden mit dem modularen Dokumentenmanagementsystem Pegasos und einem umfassenden Dienstleistungsangebot bei der elektronischen Verwaltung, Archivierung, Dokumentation und Kommunikationvon Daten und Dokumenten. Zu den Kunden zählen gleichermaßen kleine Krankenhäuser, mehrere Standorte umfassende Klinikverbünde und Unternehmen anderer Branchen.
Pressekontakt:
Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH
Anett Kopielski
Bessemerstr. 82
12103 Berlin
Deutschland
030-300 925 19
marketing@marabu-edv.de
Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark
Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal
Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark
Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land
Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.