Bayerischer Wald

 

Die Leuchtenwelt von Artemide

Foto: Artemide

Die Leuchtenwelt von Artemide

Erschienen am 16.06.2015 um 14:50 Uhr

Eines der größten Unternehmen weltweit im Bereich der Designleuchten ist die italienische Marke Artemide. Die Artemide Leuchten sind auch aus Filmproduktionen oder als dekorative Leuchte auf Schreibtischen bekannt.

So etwa die 1972 entworfene Tizio von Richard Sapper oder die Tolomeo von Michele De Lucchi und Giancarlo Fassina. Aus keinem großen Fachgeschäft sind diese Leuchtenmodelle heute weg zu denken. Aus der Tolomeo Tavalo, wurde sogar eine ganze Leuchtenfamilie, die Pendelleuchten, Bogenleuchten und Leseleuchten enthält, entwickelt.

So wurden bereits in der Vergangenheit einige sehr erfolgsversprechende Leuchtenmodelle in der italienischen Lichtschmiede entworfen. So zum Beispiel die Pendelleuchten- und Deckenleuchten-Serie Pirce,Pirce mini und Pirce micro sowie auch die Mercury Leuchtenfamilien, die bei Liebhabern von Designleuchten auf der ganzen Welt bekannt sind.

Artemide und das „Human Light“

Das Leitbild des Artemide Konzerns ist nun schon seit vielen Jahren das “Human Light“. Dieses Leitbild soll zum Ausdruck bringen, dass alle Artemide-Leuchten den Alltag der Verbraucher erleichtern und verschönern, aber auch sehr nützlich sein sollen. 2013 kam schließlich die Ideologie des “Responsible Light“ bei Artemide hinzu. So verfolgt das italienische Unternehmen als eine der ersten Designleuchtenfirmen eine grüne Ökobilanz, und setzt auf Nachhaltigkeit bei allen produzierten Leuchten. Die Verwendung von recycelten Materialien spielt dabei bei der Herstellung der Leuchten eine entscheidende Rolle. Ebenso wie die sinnvolle Verkleinerung der Verpackungsgrößen und dem wirtschaftlich nützlichen Einsatz von LED-Dioden.

Artemide und LED

Selbst Leuchtenklassiker, wie zum Beispiel die Artemide Tolomeo oder die Tizio werden erfolgreich in einer LED-Ausführung produziert. Des Weiteren sind auch viele andere Modelle, wie die Artemide Pirce Pendelleuchten und Deckenleuchten, die Talo und Mercury Leuchtenfamilien oder die Mesmeri als LED-Variante erhältlich und nicht mehr aus dem Sortiment weg zu denken.

Seit der Unternehmensgründung von Artemide im Jahr 1960 durch die beiden Designer Ernesto Gismondi und Sergio Mazza, ist das Unternehmen weltweit mit seinen Designleuchten erfolgreich. Stand ursprünglich die Wohnraumbeleuchtung im Mittelpunkt von Artemide, hat sich das Unternehmen mittlerweile auch im Bereich der architekturalen Beleuchtung einen Namen gemacht. Seit dem Jahr 1986 gibt es die Artemide GmbH nun auch in Deutschland.

Artemide -zeitlos schön

Die Erfolgsgeschichte von Artemide wird durch viele bekannte Designikonen geprägt. So gehören beispielsweise Livio Castiglioni, Foster & Partner, Michele De Lucchi, Rodolfo Dordoni, Giancarlo Fassina, Ross Lovegrove, Karim Rashid und Neil Poulton dazu. Ebenso wie natürlich der Firmengründer Ernesto Gismondi selbst. Die Stücke dieser Designer sind wahre Meisterwerke der Lichtkunst für die Ewigkeit.


 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Lampenonline OHG
Marius Wetzel
Lausitzerstr. 21
68775 Ketsch



lampenonline.de
lampenonline@deine-seo.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais

Hotel Riederin

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.